Wie bekomme ich Probenraum gedämmt?

  • Ersteller MagicMusicMan
  • Erstellt am
Manchmal reicht es ja auch schon, den Boden oder Die Decke abzuschirmen - jenachdem. Den Boden isoliert man am Besten mit trittschalldämmenden Matten, wie sie unter das Steckparkett gelegt werden. Allerdings ist das Parkett / Laminatboden nicht schwer genug. Ich würde innenraumgeeignete Spanplatten drauflegen und verleimen. Dort obenauf reicht dann Teppichboden. Das reduziert den Trittschall um 50%-70% und auch die Bässe um rund die Hälfte.

Nach oben gilt dasselbe: Man muss eine Decke abhängen- am Besten mit einer Holzkonstruktion, auf die dann von Innen Gipskartonplatten geklebt oder genagelt werden. Mindestens 20cm Zwischenraum sollten zur alten Decke verbleiben, in den dann Steinwolle gestopft wird.
 

Anhänge

  • studioinnendesignallpromo.jpg
    studioinnendesignallpromo.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 215
engineer schrieb:
Man muss eine Decke abhängen- am Besten mit einer Holzkonstruktion, auf die dann von Innen Gipskartonplatten geklebt oder genagelt werden. Mindestens 20cm Zwischenraum sollten zur alten Decke verbleiben, in den dann Steinwolle gestopft wird.

Das klingt nicht schlecht, aber VORSICHT. Arbeitet mit Atemschutz und am besten auch mit Handschuhen, wenn ihr die Steinwolle stopft. Das Zeug ist nicht gerade gesund wenn ihr es einatmet....

Viel Erfolg

ayamee
 
hab sowas mal bei ner baustelle gesehn (dachbodenausbau)

ich kann euch sagen so eine holzkonstruktion mit steinwolle drinn usw ist ein verdammt großer aufwand

und billig sicher auch nicht (das ganze holz und die steinwolle)

hätt sowas auch gern im keller werd aber darauf verzichten
solln sich die nachbarn doch aufregen.......mir egal
 
engineer schrieb:
Manchmal reicht es ja auch schon, den Boden oder Die Decke abzuschirmen - jenachdem. Den Boden isoliert man am Besten mit trittschalldämmenden Matten, wie sie unter das Steckparkett gelegt werden. Allerdings ist das Parkett / Laminatboden nicht schwer genug. Ich würde innenraumgeeignete Spanplatten drauflegen und verleimen. Dort obenauf reicht dann Teppichboden. Das reduziert den Trittschall um 50%-70% und auch die Bässe um rund die Hälfte.

Nach oben gilt dasselbe: Man muss eine Decke abhängen- am Besten mit einer Holzkonstruktion, auf die dann von Innen Gipskartonplatten geklebt oder genagelt werden. Mindestens 20cm Zwischenraum sollten zur alten Decke verbleiben, in den dann Steinwolle gestopft wird.


hmm wenn ich die decke abdichten will, was ich zweifellos tun muss, hab ich zwischen rohren und decke sowie einer vorhang - unterkonstruktion aber nur 8 cm platz. bringts das ganze dann nicht??
 
Wichtig sit die "zweite Decke" ansich. Mehr Paltz wäre besser, aber wenn man die 8cm gut vollstopf (nicht zu fest1!!) geht es auch. Hauptsache es gibt eine eechte zweite Schallabrriere.
 
engineer schrieb:
Wichtig sit die "zweite Decke" ansich. Mehr Paltz wäre besser, aber wenn man die 8cm gut vollstopf (nicht zu fest1!!) geht es auch. Hauptsache es gibt eine eechte zweite Schallabrriere.

hmm ok, danke
 
ist stein wolle gesundheitlich in Ordnung oder muss man da bedenken haben
 
gguitarman schrieb:
ist stein wolle gesundheitlich in Ordnung oder muss man da bedenken haben

wenn die abgedeckt ist nicht. hab mich informiert. die sollt nur aufgrund der partikel nicht offen rumhängen, wenn da aber ne folie drüber ist oder besser noch rigipsplatten, dann brauchst da keine bedenken zu haben.
nur beim verarbeiten sind handschuhe und ein mundschutz wichtig.
 
Die Steinwolle wird mit einer Folie gedichtet oder durch die Decke rieselungsdicht abgeschlossen. Du könntest Spanplatten oder Gipskartonplatten anbringen, die dann verputzt oder einfach tapeziert werden. Ich habe meinen Aufnahmeraum aus Holz gebaut, die Spanplatten im Aussenbereich mit einer Grundierung eingesprüht und ordentlich tapeziert. Das passt zum Wohnraum.
 
Wie groß sind den die Gibskartonplatten und was kosten diese und die steinwolle?? :confused:

Muss ich da mit hohen Kosten rechnen :(

gibts da alternativen?
 
ich hab ein tipp von dem schlagzeuglehrer meines freundes bekommen:
glas wolle dann sperrholz dann teppiche und dann eierkartons
er selber hat es in seinem gartenhäusschen gemacht,wo auch sein schlagzeug steht.
er meint da hört man so gut wie nichts
 
klar, da ists super gedämmt und für die akkustik hat er auch was getan - kostet halt alles.
 
Sperrholz dürfte schlechter und teurer sein, als Gipskarton oder bilige Spanplatte. Glaswolle fault eher, als Steinwolle. Ich habe mal für Kollegen ein Studio umgebaut, da hatte sich in den Zwischenräumen zwischen den Wänden die Feuchtigkeit gestaut und es war sozusagen ein kleine Pilzzucht entstanden. :redface:
 
Entschuldigt aber was heißt schlechter und teurer
eine genaue preisangabe hätte ich schon gerne gelesen
zb pro platte (natürlich mit größe), pro qm
glaswolle pro kubikmeter und soweiter

Danke
 
Das hängt davon ab, wo Du es kaufst. Ich habe keine aktuellen Preise für Speerholz, aber im Baumarkt habe ich gesehen, daß Sperrholz z.T teuerer ist, als das fertige geschnittene Leimholz Fichte oder Kiefer zum Regalbau. Preise kriegst Du in jedem Baumarkt. :rolleyes:

Schlechter ist das Sperrholz, weil es dünner ist. :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben