Wie bekomme ich raus, ob in einer Region viele Bands nach Proberäumen suchen?

  • Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
S
slalomsims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
30.01.04
Beiträge
1.083
Kekse
1.443
Moin Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, Proberäume für Bands anzubieten:
Wenn alles klappt, steht mir ein Haus in einem Gewerbegebiet mit ca. 15 proberaumtauglichen Räumen zur Verfügung. Die Räume sind alle jeweils ca. 25-50m² groß.
Da das ganze "nicht mal eben so" zu bewerkstelligen ist und ich relativ viel Geld vorher investieren muss, wollte ich fragen, ob jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat und mir dazu etwas schreiben kann?

Folgende Investitionenen sind geplant:
- Heizung Instand setzen
- Stromanschlüsse kontrollieren / erneuern
- WCs in Ordnung bringen
- für Einbruch/Diebstahlschutz sorgen (Türen, Fenster, etc)
Die Arbeiten werde ich von Fachleuten machen lassen.

Wie schaut es mit der Schalldämmung aus? Müssen eurer Meinung nach die Räume nochmal schallisloiert werden? Es sind "normale" Büroräume direkt aneinander gepaart.

Jetzt kommt aber das Schwierigste:
Wie bekomme ich raus, ob in der Region viele Leute nach Proberäumen suchen?
Daraus ergibt sich nämlich, ob sich das Ganze überhaupt für mich lohnen könnte.

Auf Internetplattformen, auf denen man nach Proberäumen suchen kann, findet man in der Region keine Band, die aktuell nach einem Raum sucht. Aber man muss dazu sagen, dass es z.B. für den Raum Düsseldorf dort gerade mal 4 suchende Bands gibt, was für eine solche Region nicht gerade viel ist. Daher sind solche Internetplattformen mMn nicht aussagekräftig um den wirklichen Proberaum-Bedarf zu ermitteln.

Ich möchte auch ungerne im Flohmarkt Räume ausschtreiben, die noch gar nicht fertig gestellt sind. Ich würde mich über soetwas saumäßig ärgern, wenn ich so ein Inserat lesen würde.
Oder denkt ihr es ist ok, wenn ich ein solches Angebot ausschreibe um den bedarf zu ermitteln?

Ansonsten würde mir noch einfallen, das Kulturzentrum der zuständigen Stadt anzuschreiben. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob die wissen, ob viele Bands nach Proberäumen suchen?
Werden die einem "kommerziellen Anbieter" wie mir Auskunft erteilen oder stelle ich eher Konkurrenz für die dar?

Und da wären dann noch die Schulen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Wären die "froh", wenn jemand Proberäume für Nachwuchsbands anbietet und dafür die Schule anfragt?
Ich befürchte, dass Schulen ungerne Auskünfte an "kommerzielle Anbieter" geben...

Über jegliche Kommentare und Tips wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Willkommen in der Wirtschaftswelt. :D Die Fragen muss sich jeder stellen, wenn er ein Business aufziehen will.

Mal im Ernst: Ob's sich lohnt, findest Du nur durch Ausprobieren raus.

Ich würde schauen, ob die Location folgende Bedingungen erfüllt:
- gut erreichbar für viele Menschen
- auch mit Öffentlichen (!!!) - Musiker sind oft jung und ohne Auto
- gute Parkmöglichkeiten direkt vor dem Haus (Ein- und Ausladen für Gigs)
- Imbiss, Supermarkt o.ä. in der Nähe

Und dann musst du---
- die Räume vernünftig dämmen (Raum-in-Raum, mindestens Holzkonstruktion mit Matratzen/Wolle/etc. dahinter)
- Infrastruktur sicherstellen (nicht nur Strom/Wasser, sondern für auch Klos putzen, Reparaturen, Ansprechpartner, Vermietungen, etc.)
- das ganze gewerbetechnisch starten (Genehmigungen, Versicherungen, Gewerbe...)

Gibt hier ne Truppe in München, die das genau so macht (haben einen Proberaum bei denen). Da wohnt übrigens ein Mensch direkt im Gebäude mit den Proberäumen, der ist Mädchen für Alles und das ist dann quasi auch sein Job... ist also druchaus was zu tun, das sollte man nicht unterschätzen.

Grundvoraussetzung ist meiner Meinung nach auch (wichtig!!!), dass man in den lokalen Musikerkreisen gut vernetzt ist und die Infos zu den neuen tollen Proberäumen gut in die Welt streuen kann. Da hilft das Internet meistens deutlich weniger als Mundpropaganda in den richtigen Kreisen...

So viel als erste Gedankenanstöße - letztlich bewerten und entscheiden musst Du es schon selbst!
 
Da stimme ich mal dem Zauberer zu.

Wichtig ist eher ob die Proberäume gut und einigermaßen erschwinglich sind.
Dann werden die meistens schon voll.
Bei Uns in Köln gibt es gute und echt bes..... Räume und trotzdem sind fast alle ausgebucht.
Qualität setzt sich durch.
Also trocken, gut gedämmt, saubere Toiletten, Getränkeautomaten, 24/7 nutzbar und vor allem sicher (Videoüberwacheung o.ä.).
Ich hätte nämlich keine Lust das gesamte Bandequipment inklusive Recordingmaterial in ein nicht gesichertes, nasses Drecksloch zu stellen.
Kommt natürlich auch auf die Region an, in einer größeren Stadt ist es eher möglich die Räume zu vermieten als in einem Dorf mit 300 Einwohnern, wo es nur eine Band gibt. ;)

MFg
Kamikaos
 
Hallo,

also von allen Probenräumen in denen ich bisher war gab es keine Raum-in-Raum Konstruktion. Zumal die ja auch arg teuer sind. Wahrscheinlich ist das in nem Gewerbegebiet auch nicht notwendig.
 
Düsseldorf hat ja durchaus eine recht große Musikerszene. Ich selbst habe das Riesenglück, dass bei uns im Hinterhof ein Keller ist, den wir gemietet haben, dan noch recht günstig. Da hab ich für wenig Geld einen Raum wo ich zu jeder Zeit runtergehen kann, ist schon klasse. Und meine Band probt dann da auch. Ansonsten proben Freunde von mir im Schlachthof in Rath, da gibt es ja auch einiges. Informieren könnte man sich auch an der Musikhochschule.

Generell würde ich sagen, dass der Bedarf zumindest an günstigen Proberäumen immer da ist, also da wird man kein problem haben, Mieter zu finden. Aber günstig ist jetzt auch relativ, ich kann nicht einschätzen, wie billig man sowas vermieten kann, damit sich das dennoch für dich rechnet. 24/7 nutzbar ist auch ein Arguemnt, es gibt da wohl auch Räume mit ungünstigen zeitlchen EInschränkungen.

also von allen Probenräumen in denen ich bisher war gab es keine Raum-in-Raum Konstruktion. Zumal die ja auch arg teuer sind. Wahrscheinlich ist das in nem Gewerbegebiet auch nicht notwendig.
Es geht eher nicht um die Dämmung nach außen, sondern zwischen den Räumen. Wenn das normale Büros waren und man da akustisch nichts macht, dann wird es kaum möglich sein, dass zwei Bands gleichzeitig in benachbarten Räumn proben.
 
Hm, auch nicht falsch. Damit mussten wir bisher immer Leben, dass man die Nebenband mal gehört hat. Ich empfinde es als Luxus, der nicht unbedingt gegeben sein muss. Aber vielleicht habe ich auch schon zu niedrige Standards. :eek:
 
Nun ja, ich hatte mal eine Band aufgenommen, deren Probenraum war in einem ehemaligen Tonstudio. Das ist zum Üben schon genial.
Ansonsten sind solche Raum-in-Raum-Konstruktionen schon eine gute Idee, wenn man auch Tonstudiobetreiber ansprechen will.
 
Oder wenn mann selber einigermaßen vernünftige Mitschnitte oder Aufnahmen machen wiill ist das schon sehr hilfreich wenn man nicht die "Highspeeddarktrashmetalband" auf der Saxspur mit drauf hat :D
 
Ich hab bisher noch nie in so einem "ProberaumCenter" gespielt, wo man dann entsprechn andere BAnds als Nachbarn hat, da bin ich dann vielleicht auch verwöhnt :) Aber mir persönlich wäre das sehr wichtig, dass es da ruhig ist. Da würde ich eher auf anderen Luxus wie eine zentralheizung (nimmt man halt im Winter Elektro oder Gas-Raditor und zieht sich etwas wärmer an) oder einen Getränkeautomaten (!) verzichten. UNd saubere Toiletten sind kein Heavy Metal :D
 
Ich würde niemals in einen Proberaumbunker o. ä. einziehen, für die ich 200€ oder auch mehr zahlen muss und beständig von allerlei Lärm links und rechts beschallt werde. Und dennoch gibt es diese Bunker gerade im grosstädtischen Umfeld sehr häufig und alle brauchen sich um Mieter nicht zu sorgen. Daher sei die Frage gestellt, WO wäre Dein Angebot angesiedelt? Wenn es im städtischen Bereich ist, wirst Du vermutlich damit Erfolg haben können, je weiter ausserhalb, desto schwieriger, da nicht nur die Anzahl potentieller Mieter sinkt sondern eben auch deren Anspruch steigt.
Wir kommen aus dem städtischen Umfeld und haben das Glück, weit abseits einen eigenen Raum nutzen zu können, ohne weitere Mitmieter oder Nachbarn. Und das für den berühmten Appel und Ei.
 
Also bei uns in der Stadt hat sich Anfang des Jahres ein ähnliches Projekt vollzogen:

Zur Vorgschichte. Ich war mit einer Band in einem solchen Proberaumkomplex untergebracht, allerdings aren die Eigentumsverhältnisse von diesem Schuppen mehr als Abenteuerlich, der Besitzer war dauernd in Insolvenz und ist immernoch Hoch verschuldet usw... zwischendurch wusste man nichtmal wem der ganze Laden überhaupt gehört :S Allerdings waren zu der Zeit schon einige Band auf einer Etage dort am Proben, darunter übrigens auch die Band von dem User Ryknows ;-)

'Naja irgendwann wurde der ganze Laden dann zwangsversteigert, einige Musiker sind zu der Zeit ausgezogen, weil nicht sicher war was mit dem Laden passiert...
Wir haben mangels Alternative erstmal abgewartet was passiert...

Letztendlich hat eine Band, die neben uns geprobt hat das Haus - ein alter Bahnhof - ersteigert und hat es jetzt zum Proberaumcenter umgebaut. Einen größeren Veranstaltungsraum mit großer Anlage und Mitschnittmöglichkeiten, cooler Backstagebereich wie ich letztes Wochenende festgestellt hab.. ^^
Und halt vielen Proberäumen, die obere Etagewaren früher auch mal viele Büros und sind daher auch mit dünnen Wänden ausgestattet.

Meine persönliche Erfahrung mit den Wänden ist, das wenn nebenan eine Band probt man diese zwar hört, aber wenn man selbst spielt - nicht grade als Akustik-Duo ;-) - das aber nicht weiter auffällt.
Und vor allem auch nicht immer alle da sind, was ein großer Faktor ist, den man nicht unbedingt bedenkt. Wie oft waren wir schon Freitagabends alleine in dem Laden...

Die Preise sind natürlich dann zu den Vorbesitzern - meistens nicht Bezahlen - zu einer regelmäßigen Miete angestiegen, aber das ist ja klar.

Das war allerdings dann der Grund, warum wir da ausgezogen sind, aber das ist ja unser Problem. Wir haben uns jetzt einen alten Kellerraum umgebaut in dem wir umsonst untergekommen sind und auch 24/7 nutzbar und größer ;-)

Also um abschließend auf deine Bedenken einzugehen war bei uns natürlich für die Betreiber der glückliche umstand, dass sie 1. aus der Szene kommen und 2. schon Bands am Start hatten deren Garantie sie hatten einen Mietvertrag einzugehen. Aber es sind auch durch präsents in der Zeitung une eben Mundpropaganda einige neue Mieter dazu gekommen und es hat sich zu dem neuen Musikzentrum unserer Stadt entwickelt.
Dazu tragen aber auch ähnlich katastrophale zustände in anderen Komplexen bei.

Aber deine Chance sowas aufzuziehen ist immer da und auch reel wie ich finde, wenn du so Anforderungen wie Infrastruktur erfüllt hast und die Preise konkurenzfähig sind.

So als Bonbons für Bands ist natürlich so ne Gig möglichkeit auch von Fremden Bands etc. oder ne Recordingmöglichkeit (gegen geringeres Entgeld als in Studios oder vllt. teilweise Eigenregie)
Man muss halt DAS haben was einen von den anderen Bunkern unterscheidet, aber das ist ja immer in der Wirtschaft da.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VLG Kai
 
Erstmal denke ich, dass sowas nur in Großstädten funktioniert, wo der Leidensdruckquotient (sprich Musiker mal Mietniveau durch Proberäume) groß genug ist. Ich bin auch Münchner, und hier gibt es verschiedene derartige Projekte in unterschiedlichen Räumlichkeiten (Bürogebäude, Keller von Wohnhäusern, Containersiedlung). In vielen dieser Anlagen war ich zumindest schonmal gastweise, und glaube mir, in einem normalen Bürogebäude musst du ziemlich intensiv an der Dämmung arbeiten, sonst kriegst du die Dinger nie alle vermietet. Idealerweise nutzt du nur jeden 2. Raum als Proberaum und die dazwischenliegenden als Lager o.ä.

Loswerden wirst du die Räume mehr oder weniger immer, die Frage ist nur, ob du das auch zu einem akzeptablen Preis hinbekommst, was auch von der Lage abhängt. Nichts geht über Parkplätze (z.B. auch die Eltern minderjähriger Schlagzeuger müssen ihr Auto zum Beladen irgendwo abstellen), ÖPNV-Anschluss ist das zweitwichtigste. Imbiss und Supermarkt sind vergleichsweise unwichtig.

Je nachdem, wie gut du in Musikerkreisen vernetzt bist, solltest du herauskriegen, wo die Bands bei dir in der Stadt proben (was sind die "Mainspots"?), wie zufrieden sie sind, und was du besseres(!) bieten kannst.
 
Um nochmal den Kerngedanken herauszugreifen:

Wie bekomme ich raus, ob in der Region viele Leute nach Proberäumen suchen?

Schau dir an, welche Proberaumkomplexe es in der näheren Umgebung gibt und wie die ausgelastet sind.
Meinen Kölner Erfahrungen nach kann man fast jedes Dreckloch anbieten, die Dämmung den Musikern überlassen und bekommt trotzdem noch zu unverhätnismässig hohen Preisen die Hütte voll :bad:
 
Wow, vielen Dank für all die ganzen nützlichen Hinweise!!! :great::great::great:

Noch ein paar ergänzende Punkte dazu:
- die Räume befinden sich in einem Gewerbegebiet einer kleinen Stadt (ca 20.000 Einwohner) / Düsseldorf habe ich nur als ein Beispiel dafür genannt, dass relativ wenige Leute im Internet nach Proberäumen suchen, ich aber denke, dass dort viele Leute nach Proberäumen suchen / es ist auch nicht in der Nähe von Düsseldorf. Wenn ich darf, kann ich auch gerne die Stadt nennen, hatte nur gedacht, dass das vielleicht unter "unerlaubte Werbung" im Board fällt.
- Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden

Ich habe gerade bei der Stadt angefragt, ob die mir Auskunft erteilen können/wollen, ob bei denen viele Bands nach solchen Räumen suchen. Mal schaun, ob da etwas Unterstützung kommt...

Ansonsten ist noch zu sagen, dass ich versuche die Mieten relativ gering zu halten. Ich kenne das selber nur zu gut... Als Musiker braucht man mMn keinen Luxusraum. Die Räume, die ich anbieten will, sollen folgendermaßen ausgestattet sein:
- 24h/7 Tage benutzbar
- trocken
- sauber aber nicht "steril" /eine gute Atmosphäre für Musiker
- Toiletten
- Sonnenlicht (Fenster) /Erdgeschoss (um die ganzen Fullstacks rein unds raus zu karren ;-) / ist bauartbedingt aber auhc gar nicht anders möglich, da ich ja kein Gebäude neu baue, sondern "nur" ein altes Gebäude wieder Instand setzen will )
- genügend Sicherheit

Bzgl. des Problems "Lärm der Proberaumnachbarn":
Ich kann mir gut vorstellen, im ersten Schritt "nur" jeden zweiten Raum zu vermieten, das wären dann immer noch 8 Proberäume
Nutzung der "Zwischenräume: Lagerräume für Kleinstbetriebe / kurzfristige Anmietungen für Möbel etc.
relativ geringe Mieten im Vergleich zu den lokal üblichen Mieten

Ich arbeite in nächster Zeit mal ein Grundkonzept aus und werde dann mal berichten.

Wenn es ansonsten noch Anregungen eurerseits gibt, immer her damit!!!
 
Kleine Stadt = vergiss es!

Dort gibt es zu viele freistehende Häuser mit brauchbaren Party-/Probe-Kellern, Gartenlauben, Scheuenn, und Platz an sich - ich komme selbst aus so ner Stadt und es war erstens nie ein Problem einen Raum zu finden und zweitens meistens so gut wie kostenlos. Solche "Projekte" klappen wirklich nur in Großstädten, und sind selbst da oft nur mit ach und krach wirtschaftlich...
 
An sich klingt das, was du vorhast gut - aber in einer 20.000-Einwohner-Stadt sehe ich da doch relativ schwarz. Es sei denn es liegt verkehrsgünstig am Rande einer Großstadt/Ballungsraum, dann würden vielleicht manche Städter dorthinfahren. Ich glaube es sollte kein Problem sein, hier die Stadt zu nennen, aber du kannst ja vorsichtshalber Martin oder Johannes Hoffmann eine PN schreiben und fragen.
 
ich würde mich einfach mal in der lokalen bandszene umhören obs dort leute gibt die einen raum suchen bzw bands die wechseln würden und dann entscheiden. vllt hast glück und selbst in ner 20k stadt gibts 10 bands die nen proberaum suchen ;)
 
Ja 20.000 ist echt knapp von der Einwohnerzahl, mein beispiel ist halt Bremerhaven mit gut 120.000 Einwohnern - wenn nicht miterweile mehr, aber gut das ist ja ein anderes Thema. Aber bei der Einwohnerzahl und vor allem ländlicher Gegend ohne direkter nähe einer Großstadt echt kritisch!
 
Hmmmmm, also meine Erfahrungen unterscheiden sich krass von dem hier Geschriebenen. Als erstes Mal suchen in meiner Heimatstadt IMMER Musiker eigene Räumlichkeiten, die Jugendclubs und Mucke-Lokalitäten quillen über vor mietenden Musikern.

Unser Proberaum befindet sich denke ich in genau so einem Gebäude, wie Du es instand setzen willst: Gewerbegebiet, nicht das allerneuste Material, aber hält und is trocken. Und das reicht auch schon für uns. Keine Klos - Geschäfte erledigen wir in den Universitäts-Instituten um die Ecke oder im Nahe gelegenen Subway. Schalldämmung - nicht die Bohne, unsere Nachbarn ballern was das Zeug hält. Stört uns aber nicht, da man sie nicht mehr hört, wenn man selbst spielt. Fenster, nicht funktionierende Heizung und schwere Eisentür haben wir, Video-Überwachung oder solche Späße gibt es nicht - der Ort ist nicht allzu bekannt als Probelokalität und meist nur über Vitamin B ranzukommen.
Und das Ganze für 70 Tacken im Monat, inklusive Betriebskosten und das durch 6 Musiker - läuft :D

Man muss dazu sagen, dass ich hier gerade von einer 55.000 Seelen Universitätsstadt berichte, aber meinen Erfahrungen nach sind Probemöglichkeiten stets heiß begehrt, auch auf umliegenden Dörfern :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben