Wie bekomme ich wieder mehr Leben in meine Gitarre

  • Ersteller René2097
  • Erstellt am
René2097
René2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.11.06
Beiträge
381
Kekse
1.558
Ort
Osten
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit eine Epiphone Explorer. Anfangs war ich sehr zufrieden aber mittlerweile merke ich das die Gitarre irgendwie leblos klingt. Sie klingt stumpf und,trotz normalem Output, kraftlos. Als hätte ich einen Kompressor davor geschallten, aber ich hab geguckt, da ist keiner :nix: .

Habe vor einem halben Jahr 2 Pickups nachgerüstet. Einen ToneZone und einen Airnorton aber auch die haben kein Leben aus der Gitarre gekitzelt.

Hier mal die Daten:

- Explorer
- Stop Tail
- Tonezone - AirNorton
- Mahagonie
- geleimter Hals
- 2Vol 1 Tone (alle 500k)
- Ernie Ball 10er
 
Eigenschaft
 
Saitenwechseln?:D

Nein, wahrscheinlich war es am Anfang nur die Euphorie.
 
leblosigkeit kommt wohl von gleichzeitig aufhörendem klang, besonders glaube obertönen, und das müsste echt an der gitarre liegen.

was spielsten fürn verstärker?
 
Vielleicht ist die Gitarre eben einfach schlecht, sodass sich da auch mit anderen Tonabnehmern etc. nicht mehr viel rausholen lässt....Alternativ könnte es natürlich auch am Verstärker liegen....was für einen benutzt du denn?
 
Ich spiele einen Vox AC15.

Vielleicht probiere ich mal reine Nickelsaiten. :gruebel:
 
vll helfen dir solche sachen wie Knochensattel/Graphitsattel weiter.
Angeblich (?) soll das dann alles besser klingen auf irgendeine Weise.
Oder versuchs mal mit nem EQ, so kannste dem Sound mal nen leicht anderen Charakter verpassen

MfG
 
Schwarzblut schrieb:
leblosigkeit kommt wohl von gleichzeitig aufhörendem klang, besonders glaube obertönen, und das müsste echt an der gitarre liegen.

Dann könntest du es mal mit ´nem BBE Sonic Maximiser probieren. Der soll ja Obertöne hinzufügen.
(Die gibts häufig gebraucht, da man sich an dem Klang wohl "satthört")
 
Wenn die Gitarre clean nichts bringt, auch schon unplugged rauszuhören, bringen die besten PUs und Effekte nichts.
 
Jap, ganze meine Meinung..das sind Sachen um einen schon guten Sound noch weiter zu optimieren, aber wenn der Grundsound schon nicht gut ist, ist das nur unnötig Geld rausgeworfen....Du kannst die Gitarre ja mal an nem andren Amp testen....im Zweifelsfall würde ich dafür plädieren, sie zu verkaufen, dann ins Musikgeschäft fahren und eine "bessere" zu kaufen...
 
Wenn die Gitarre an sich nix taugt, helfen auch andere PUs nix, aber: Es klingt für mich, als ob Du einen spritzigeren Klang willst. Da hätte ich bei einer Mahagoni-Gitarre alles andere als den Tone Zone und Air Norton genommen (die hätte ich jetzt eher jemandem empfohlen, der ne schrille Klampfe aufwäremn/anfetten will. Wäre da eher in Richtung Air Classic oder Eric Johnsons gegangen (falls Du Dimarzios willst).

High Output Pus stinken sowieso :)
 
High Output Pus stinken sowieso :)

Seh ich mittlerweile auch so. Ich werd wohl die 2 Pickups Verkaufen und für das Geld 2 KENT ARMSTRONG P90 reinhaun. Das kostet mich unterm Strich nichts außer etwas Zeit. Werd mich zu der Sache mal belesen aber schlimmer kanns ja kaum werden und ne Explorer mit P90 fänd ich irgendwie scharf.
 
P-90 bellen auch ganz schön in den Mitten rum. Ich habe welche in einer Mahagonigitarre und so'n bisschen gehn sie mir langsam auf den Keks :) Ich glaube Du brauchst die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=cDXJLmSc06w

:)

Bestell ich mir die Tage auch für meine Santana SE
 
Fettes Marshallrack voll aufgedreht dann geht das schon :D
 
Weiß nicht ob der Holzwurm von den Vibrationen so angetan ist.

Die Nickelsaiten und die P90 sind schon bestellt, sollten ende dieser Woche ankommen. Das Ergebniss wird wahrscheinlich ein komplett anderes Klangbild aber ich war eh kein großer Freund von den DiMarzios (was wohl eher an der ungünstigen Kombination lag)
Die muss ich übrigens auch noch irgendwie verwerten. Evtl. aufschrauben und den Kupferdraht verkaufen?
 
René2097;4738149 schrieb:
Die muss ich übrigens auch noch irgendwie verwerten. Evtl. aufschrauben und den Kupferdraht verkaufen?

:eek: wie wärs wenn du die Tonabnehmer in funktionierendem Zustand verkaufst´?;)
 
Na ok.

Wenn ich für jeden 60€ bekommen würde, dann wären meine Kosten schon gedeckt. Werde sich am Wochenende mal rauslöten und bei eBay reinschmeißen.
 
naja du bekommst auf jeden Fall mehr für die PUs als nur für den Kupferdraht, da bekommste vielleicht einen Euro oder so...
 
Hi René,

lass auf jeden Fall mal was hören, wenn deine Kent Armstrong drin sind. Ich hab die nämlich auch, nur warte ich gerade
noch auf das Holz für außen herum. Die Reviews die ich gefunden habe, waren ja alle sehr euphorisch. (also: positiv..)

cheers, fiddle
 
Hab auch viel Gutes über die gelesen und der Verkäufer hat mich auch sehr gut beraten. Ich habe das Vintage+Hot Set geordert. Ich schreib dann nächste Woche wie die neuen Dinger sind, evtl. kann ich ja noch ein paar Aufnahmen machen. Allerdings kanns sein das die Gitarre an sich einfach nach nichts klingt und die Tonabnehmer nicht gut rauskommen, außerdem wechsel ich die Art der Saiten auf pures Nickel. Wird also kein überaus aussagekräftiger Vorher/Nachher vergleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben