Wie berechne ich die Maße der Toms?

  • Ersteller Buddy Rich Junior
  • Erstellt am
B
Buddy Rich Junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.20
Registriert
15.10.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute!
Ich will mir Taschen für meine Snare und Toms bestellen. Im Internet stehen für die Taschen jedoch immer Maße wie 13" x 11". Ich weiß, wie man die 13" berechnet, jedoch nicht, wie man die 11" (also die zweite Maße) berechnet. Kann mir das bitte jemand erklären?
 
Eigenschaft
 
Die erste Zahl steht für den Durchmesser, die zweite für die Tiefe des Kessels.
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
 
Gerne. Noch ein kleiner Hinweis:

Manchmal werden die Ziffern umgekehrt angegeben, daher: Die kleinere Ziffer ist i.d.R. die Tiefe des Kessels.
 
Manchmal werden die Ziffern umgekehrt angegeben, daher: Die kleinere Ziffer ist i.d.R. die Tiefe des Kessels.

Jo, bei den Amis ist das so üblich. Da ist dann ein 5 x 14" (five by fourteen) ein Kessel mit 14" Durchmesser und 5" Tiefe.

Hier noch mal die Umrechnung Zoll/Zentimeter: 1 Zoll (üblicherweise mit Anführungszeichen " abgekürzt) entspricht 2,54 cm.
 
Und je nach Tomhalterung / Freischwingsystem kann es auch sinnvoll oder nötig sein, die Tasche einen Zoll größer zu nehmen, damit alles reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SONOR_Signature.pdf
Manchmal werden die Ziffern umgekehrt angegeben, daher: Die kleinere Ziffer ist i.d.R. die Tiefe des Kessels.
Besonders interessant wird es bei quadratischen Kesseln, da kann man nicht erkennen, welche Reihenfolge es sein soll. :D:D:D

Es gibt übrigens aus den 1980ern/90ern ganz selten sogar Kessel, deren Tiefe größer ist, als der Durchmesser. Ich meine, dass es das bei Sonor gab.

In diesem Katalog der Signature Serie sind die Standtoms tiefer als sie im Durchmesser sind (Seite 9)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben