tom abhängen

  • Ersteller CajonDrummer
  • Erstellt am
CajonDrummer
CajonDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.09
Registriert
15.04.06
Beiträge
35
Kekse
8
Ort
muenchen
hi leute
mein set besteht aus ner 22*18 bassdrum, 14*5,5 snare, 10*8, 12*9 und 14*11 tom.
wir spielen sehr ruhige musik, ein bisschen wie jack johnson.
ich würde gern mal nur mit 2 toms spielen.
ich weiß aber nicht ob ich die 10er oder 12er abhängen soll.
ich freue mich über antworten
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn das ganze in Richtung JJ gehen soll,
dann würde ich - je nach Stimmung der Toms - entweder die 12er oder die 14er wegnehmen.

Wenn die 14er sehr tief gestimmt ist, würde ich die wegnehmen, da bei leichter Musik wie die von Johnson eine rockige, tiefe Tom nicht so richtig reinpasst.

Wenn die 14er jedoch etwas höher gestimmt ist, wäre zu überlegen, evtl. die 12er wegzunehmen, um einen guten Tonhöhenunterschied zwischen der 10er und der 14er nutzen zu können.

Nur meine Meinung... ;)
 
CajonDrummer schrieb:
Hi :)

mein set besteht aus ner 22*18 bassdrum, 14*5,5 snare, 10*8, 12*9 und 14*11 tom.
Ahh, ein ganz gewöhnlicher Aufbau. ;)

wir spielen sehr ruhige musik, ein bisschen wie jack johnson.
ich würde gern mal nur mit 2 toms spielen.
Warum nicht, bei dieser Art von Musik ist das durchaus Sinnvoll.

ich weiß aber nicht ob ich die 10er oder 12er abhängen soll.
Ich persönlich würde der/die/das 12" Tom weglassen, da du dann einen größeren Kontrast hast (10" <-> 14").

Desweiteren empfehle ich dir, mal folgenden Thread zu lesen: Tom weglassen

CajonDrummer schrieb:
ich freue mich über antworten
...und freust du dich jetzt... :p ;) :cool: :D :)
 
wurde auch schon x-mal diskutiert... ggf. mal die letzten seiten hier durchsuchen, teilweise seeeehr lange und ausführliche antworten.

spiele öfter 20,10,14 hab damit gute erfahrungen gemacht
 
@premier: nur 10 + 12" bei einer 22" BD....??! egal, wie das 14er gestimmt ist 10 + 12 hört sich an, wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Ich würde auch die 12er rauslassen und 10/14" spielen (...oder klassisch wie die Jazzer mit 12/14), Lautstärke und teilweise auch den Sound kann man mit Drumtechnik + Stickwahl regeln.
 
Ich hab auch ein 20",10",12",14" Fusion-Set. Kurzzeitig hab ich der/die/das 12"-Tom auch mal weggelassen, ich fands zwar ungewohnt, dann hab ichs halt wieder dran gehängt. Aber schlecht geglungen hat es nicht, also es hat gepasst.
 
nix da...du kannst doch nicht einfach ein tom rauskicken. :eek:
das geht doch nicht. jetzt hast du so viel für das set gezahlt und willst nichtmal alles benutzen...
wo ist eigentlich deine 2. bassdrum ?

...die heutige jugend...
 
!mhm! schrieb:
wo ist eigentlich deine 2. bassdrum?

hmm jack johnson mit 32tel Doublebass klingt bestimmt gut *bg*

mein tipp... bei der nächten bandprobe spielt ihr jedes lied doch bestimmt mehrmals oder?`dann spielst du es hlat einmal mit der 10"/14" und einmal mit 12"/14% und einmal mit 10"/12" und entscheidest dann subjektiv was dir am besten gefällt :)

greetz Flo
 
S-k-y.F-i-r-e schrieb:
.....Dann spielst du es halt einmal mit der 10"/14" und einmal mit 12"/14" und einmal mit 10"/12" und entscheidest dann, was dir am besten gefällt :)

greetz Flo

Hallo,

es hat sich hier nichts geändert. Es kommen Fragen, die keiner versteht...:-(
Flo bringt´s doch auf den Punkt!
Die Idee, auf ein Tom zu verzichten, ist ok. Welches es denn sein soll, entscheidet jeder für sich nach ausgiebigen Tests selbst...
Obwohl es doch auf der Hand liegt: Das 10er gehört weg! Ist doch viel zu speziell:mad:

Gruß T.
 
premier_drummer schrieb:
Wenn die 14er jedoch etwas höher gestimmt ist, wäre zu überlegen, evtl. die 12er wegzunehmen, um einen guten Tonhöhenunterschied zwischen der 10er und der 14er nutzen zu können.


Nur meine Meinung... ;)

auch meine meinung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben