Wie diesen (Raum-)Hall erzeugen u. wie mit Mono-Setup "Stereo-artigen" Sound?

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
Hallöchen,

eigentlich bin ich sogar auf der Suche nach zwei sounds:

Zum einen, würde ich gerne wissen wie man diesen leicht räumigen/Hall sound hinbekommt wie in dem Song zu hören ab 1:11 min



Zum zweiten würde ich gerne wissen ob und wie man einen stereo sound (wie mit dem stereo tune aus guitar eig) mit einem mono set up kreieren kann. Im besten Fall durch einen Bodentreter :)


Danke vorab
 
Eigenschaft
 
Hall ist doch immer leicht räumig?

Ich hatte eine Weile den EHX Reverb, der ist sehr flexibel und klingt auch super. Du kannst auch mal den Reverb vor die Verzerrung schalten, das kann auch manchmal funktionieren, je nach Song.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum zweiten würde ich gerne wissen ob und wie man einen stereo sound (wie mit dem stereo tune aus guitar eig) mit einem mono set up kreieren kann. Im besten Fall durch einen Bodentreter :)
Stereo geht natürlich nicht in mono, sonst wäre es ja stereo ;). Aber vielleicht entspricht ja der TC Electronic Mimiq Doubler in etwa deinen Erwartungen. An die große Version kannst du auch einen zweiten Amp anschließen, dann hast du sogar stereo und die durch das Pedal erzeugte “Dopplung“ wirkt deutlich authentischer.
[URL="https://www.thomann.de/de/tc_electronic_mimiq_doubler.htm"]tc electronic Mimiq Doubler​
[/URL]
Die Miniversion hat keine Stereo-Option.
 
Klingt gut danke ;)
 
Achso, aber da ist ja auch ein entsprechendes Stereo Setup mit 2 Endstufen und Boxen notwendig.
Eine Mono --> Stereo "Verbreiterung" ist ansonsten auch mit einem Stereo Hall Prozessor oder eben mit einem Chorus Effektgerät möglich. Beim Chorus reicht es sogar nur auf einem "Kanal" das Signal mit Chorus zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ich dachte die Zeit der Stereo Racks sei seit den späten 90ern vorbei...:D
Naja, hatte alles seine Vorteile!
 
Genau es sollte guitar rig heissen ;)


Warum ist die Zeit vorbei ? Aber stelle mir so ein stereo setup mit allem kabeln etc. Auf Dauer nervig vor. Vor allem wenn man es oft auf und abbauen muss.
 
Aber stelle mir so ein stereo setup mit allem kabeln etc. Auf Dauer nervig vor. Vor allem wenn man es oft auf und abbauen muss.
Na klar, deswegen ist die Zeit ja vorbei - klanglich hatte es kaum Nachteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um diese “Raumanteile“ nachzuahmen haben viele Hallprozessoren einen “Room“-Algorithmus, bei dem der Anteil an early reflections deutlich höher ist als die Hallfahne.

Wer schon mal in zwei unterschiedlichen Räumen gestanden hat ;), weiß natürlich, dass Badezimmer anders klingt als Schlafzimmer oder Musikecke.

Bei manchen kann man den Anteil der early reflections sogar einstellen, bei Software Plugins sogar die Beschaffenheit der Wand und Raumgröße.

Live verzichten übrigens viele Gitarristen auf solch dezente Reverbeffekte, weil sie ja schon in einem Raum sind. Beim Zuhörer, der ja ein paar Meter von der Box entfernt steht, kommt eh Raumklang an, der sich unter Reverbeffekte mischt. Da hat man garkeine Kontrolle drüber.

Meine Meinung: Wenn Reverb, dann weil man es zum Wohlfühlen unbedingt braucht (aber besser ohne), oder als deutlich erkennbaren Effekt.
Mein Sound in Bandzeiten war fast immer furztrocken, was etwas schwieriger zu spielen aber gut zu mischen ist.
Im Wohnzimmer genieße ich aber auch dezenten Hall. Gerade direkt vor der Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Live verzichten übrigens viele Gitarristen auf solch dezente Reverbeffekte, weil sie ja schon in einem Raum sind. Beim Zuhörer, der ja ein paar Meter von der Box entfernt steht, kommt eh Raumklang an, der sich unter Reverbeffekte mischt. Da hat man garkeine Kontrolle drüber.

Meine Meinung: Wenn Reverb, dann weil man es zum Wohlfühlen unbedingt braucht (aber besser ohne), oder als deutlich erkennbaren Effekt.
Mein Sound in Bandzeiten war fast immer furztrocken, was etwas schwieriger zu spielen aber gut zu mischen ist.

Das sehe ich auch so.
Ich habe ebenfalls in keinem meiner Sounds einen Hall Anteil, ich mag es nicht, wenn ein Gitarrensound dadurch so, nennen wir es mal, "verwaschen" klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben