Wie eine TP/8O von Fatar in ein Novation einbauen?

  • Ersteller Morsezeichen
  • Erstellt am
Morsezeichen
Morsezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute,
bin immernoch auf der Suche nach einem livetauglichen Masterkeyboard, das möglichst viele meiner Wüsche erfüllt.

Ein Muss: Die Waterfall-Tastatur TP/8O von Fatar. Auf dem Markt gibt es da in meiner Preiskategorie nur die beiden hier:
- Studiologic VMK-161 Plus Organ: Eigentlich erste Wahl, mit 12kg aber einfach zu schwer.
- Doepfer d3m: Veraltete Treiber und zu wenig Regler für die MIDI-Steuerung.

Gefallen würde mir aber ein Novation 61 SL MK II (Pro: 2x MIDI Out + MIDI Thru, großes Display, LED-Kränze; Contra: nur 8 Fader und ein Joystick) oder ein Novation Impulse 61 (Pro: 9 Fader + 2 Wheels; Contra: Kein MIDI Thru) - außerdem finde ich Automap äußerst praktisch.

Jetzt stellt sich eine Frage: Ist es möglich, einem Novation das Keyboard auszubauen und passgenau durch die TP/8O zu ersetzen? Wenn ja, wie "gefährlich" ist das bzw. wie leicht kann man dabei etwas kaputt machen? Bin handwerklich nicht unbegabt, aber wüsste gerne, auf was ich mich ggf. einlasse.

Habe mit Interesse diesen Thread hier von 2009 gelesen: https://www.musiker-board.de/masterkeyboards-controller-keys/363087-frage-fatar-tastaturen.html

Wäre wirklich super nett, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte :)

LG & Dank!
 
Eigenschaft
 
Naja, passgenau geht das nicht. Die Elektronik ist zwar kompatibel, d.h. man kann einfach die TP8 dort einstöpseln, wo die originale TP9 der Novations mit dem Mainboard verbunden ist. Das Problem ist, dass die TP8 größer (tiefer, ich glaube auch ein paar mm breiter) ist, d.h. sie passt nicht ins Gehäuse. Du müsstest dir also ein neues Gehäuse drumherumbauen. Wenn man dafür das Originalgehäuse zerlegt, ist das natürlich nicht so gut für den Wiederverkaufswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Morsezeichen,

wie schmudo schon schrieb wird das nicht funktionieren. Ich habe ja die TP-9 aus meinem "zersägten" Remote SL37 und die TP-8O hier. Das sind in der Tat ganz andere Dimension.
Aber mach es doch wie ich und bei dir einfach ein neues Case für die TP-8O und die Controller-Einheit des Novation. Die Teile haben mir so um die 80,- Euro gekostet (ich habe das "Doepfer-Like" gemacht, also gleich mit Case-Deckel wie bei den LMKs). Dann kamen noch vielleicht 20-30 Euro für spezielle Werkzeugteile (Bohrer etc) hinzu, ein paar Neutrik-Durchführungen für die intern verbaute Soundkarte und das USB-Management.

Viele Grüße
hisdudeness
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, schmudo und hisdudeness! Vielen Dank Euch für die Antworten.

Schade, dass es nicht so einfach geht.

Ich schrecke allerdings nicht vor Bauprojekten zurück, selbst wenn sie aufwändig sind. Hauptsache es lohnt sich und sie sind realistisch.

Ich spiele zwar schon lange Klavier, habe aber noch nie ein Keyboard geöffnet. Ich weiß garnicht, wie das Innenleben aussieht und wie die Elektronik funktioniert. Nichts desto trotz reizt mich so ein Projekt sehr! Ich habe auch schon viele Ideen! Aber noch mehr Fragen und Zweifel.

Wenn ich mir ein Keyboard bauen würde, dann sollte es schon ausgefuchst sein. Auf jeden Fall muss es wie eine echte Hammond zwei Tastaturen enthalten - und da fängt schon die Frage nach der Kompatibilität mir der Novation-Elektronik an.
Was für ein Material nehme ich? Holz ist vermutlich zu schwer und so eine Art Alu Case wie bei den Doepfer LMKs finde ich nicht besonders ästhetisch. Kunststoffe wie Carbon kann man schlecht selber Formen, das muss dann als Auftragsarbeit ausgeführt werden ist enorm teuer.

Irgendwer eine Idee oder Anregungen? Wo könnten noch Probleme stecken?
 
Hm, bei zwei Tastaturen wirds schon aufwändiger. Doepfer hat ein Orgel Modulsystem, ist allerdings nicht billig. Da gibts Tastaturen und eine Orgel Controller Einheit.
 
Also zwei Tastaturen an EINE Controllereinheit wird nicht gehen. Aber warum auch?

Man nehme zwei Doepfer MKE a´ 85,- Euro plus zwei Fatar TP8/O a´140,- Euro plus einen 3D-Drucker um das Kunststoffgehäuse selbst zu drucken: http://printrbot.com/

Aber im Ernst: Die zwei TP8/O Manuale würde ich per MKE ansteuern, die beiden MKE untereinander mittels MIDI verbinden, macht Doepfer bei seinem Modularsystem glaube ich auch nicht anders.
Du kannst auch eine MKE weglassen und dir dafür ein Novation Remote ZERO SL holen (wesentlich günstiger als ein Remote mit Tastatur, die du eh nicht brauchst, aber du hast die Zugriegel bzw. Controller), an dessen Platine kannst du eine Fatar-Tastatur auch anhängen, vorausgesetzt du lötest dir den Stecker auf die Platine, Leiterbahnen etc. sind alle da.

Was das Gehäuse angeht so wirst du um Multiplex nicht herum kommen, alles andere ist entweder schweineteuer und/oder unrealistisch bzw. hält nicht.

Rollen würde ich auch gleich mit dran bauen wenn du es transportieren willst, die TP8/O wiegt schon auch ein bisschen was. Vom Gehäuse für ein "Doppelmanual" mal ganz zu schweigen.
Da fand ich das Konzept von Boogie nicht schlecht, der sich einen "Aufsatz", bestehend aus einer TP8/O für seinen Nord Electro 73 gebaut hat. Bin jetzt gerade zu faul um den Link zu den Bildern zu suchen ;-)

VG
hd
 
Auf jeden Fall noch das DIY Unterforum durchsuchen! Da gibts ein paar sehr tolle Lösungen!
 
Du kannst auch eine MKE weglassen und dir dafür ein Novation Remote ZERO SL holen (wesentlich günstiger als ein Remote mit Tastatur, die du eh nicht brauchst, aber du hast die Zugriegel bzw. Controller), an dessen Platine kannst du eine Fatar-Tastatur auch anhängen, vorausgesetzt du lötest dir den Stecker auf die Platine, Leiterbahnen etc. sind alle da.
Jap, war gerade heute wieder "einkaufen" und mir scheit diese Lösung überzeugend. Die TP/8O in der Studiologic VMK-161 Plus Organ spielt sich einfach endlgeil und das Zero SL MK II ist definitiv die beste Option in Sachen Controling.

Ich hab nur eine Frage bzw. suche nach einer Bestätigung zur TP/8O: Der Verkäufer meinte, in der Studiologic VMK-161 Plus Organ sei die ALTE TP/8O verbaut, die etwas längere Tasten hat und sich darum angenehmer spielen lässt, irgendwie mehr einer alten Hammond nachempfunden. Alle anderen Hersteller, die angeben eine TP/8O verbaut zu haben, haben ein neueres Modell.

Tatsächlich stand die Studiologic VMK-161 Plus Organ neben derneueren Entwicklung Studiologic Numa Organ, ich habe beide angetestet. Beides natürlich Waterfall-Tastaturen, aber definitiv nicht die gleichen! Seltsam, obwohl beide Tastaturen angeblich TP/8Os sind, oder?

Hat das schonmal jemand bemerkt? Wenn ich mir eine TP/8O über den Vertrieb von Döpfer kaufe, hätte ich eigentlich gerne die alte^^

Die Frage ist nur, wie komme ich an eine alte Tastatur ran ohne mir extra eine VMK-161 Plus Organ zu kaufen und zu zerlegen :D
 
Ich denke, es handelt sich bei den zwei Keyboards wirklich um zwei unterschiedliche Modelle mit der gleichen Bezeichnung TP/8O. Habe anhand von Fotos das Verhältnis von schwarzer zu weißer Taste überprüft und gemessen. Zur Sicherheit habe ich sogar mehrere Fotos verwendet.

Bei der VMK-161 Plus Organ ist das Längenverhältnis S/W = 0,677/1 und bei der Numa Organ ist es S/W = 0,636/1. Das ist nicht viel, aber der Unterschied ist faktisch da.

Ebenso fällt auf, dass die schwarzen Tasten der VMK-161 Plus Organ, im Gegensatz zu den schwarzen Tasten der Numa Organ, matt sind und nicht glänzend.
 
Hallo hisdudeness,

auch wenn dieser Thread mehr als fünf Jahre alt ist: Ich habe auch vor ein Novation SL MKII mit einer TP8/O zu kombinieren. Bist du bereit ein paar Bilder einzustellen von deiner Konstruktion?

Bis denne
 
Hallo Jochen,

das hatte ich damals schon gemacht, schau hier:
https://www.musiker-board.de/threads/masterkeyboard-eigenbau.386489/

Allerdings habe ich das Masterkeyboard mittlerweile noch weiter modifiziert. Die Soundkarte auf der linken Seite ist rausgeflogen und um den Bereich habe ich das Masterkeyboard gekürzt.
Außerdem habe ich die rote MDF-Oberplatte gegen eine aus Alublech getauscht und einen steileren Anstellwinkel gewählt, da ich mittlerweile nur noch mit Tablets arbeite, die man nicht mehr einschieben, sondern nur noch drauflegen kann. Hab gerade kein aktuelles Foto zur Hand, kann ich aber demnächst noch hier posten.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke. Die aktuellen Bilder würden mich auch interessieren. Frühestens Mitte Dezember werde ich mit meinem Gehäusebauprojekt beginnen können, daher hat es von mir aus noch gut Zeit. Aber jede gute Anregung - bevor ich damit anfange - kann ich gut gebrauchen.
 
Hallo,

hier noch Fotos von dem aktuellen Zustand des Keyboards. Einmal mit Windows-Tablet für VSTs über Brainspawn Forte (setzte ich derzeit aber live nicht ein) und dann einmal als Masterkey mit meinem Nord Stage 2 76 und iPad mit Setlist Maker.

Viele Grüße
HD
 

Anhänge

  • IMG_1034.JPG
    IMG_1034.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    214 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1037.JPG
    IMG_1037.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1038.JPG
    IMG_1038.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1040.JPG
    IMG_1040.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1042.JPG
    IMG_1042.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 342
Danke für die Fotos. Ja, da juckt es mir doch gehörig in den Fingern mit dem Gehäuse-Bauprojekt am liebsten schon jetzt zu starten...
 
Ich habe meine Umbau-Aktion am vergangenen Wochenende begraben. Der Umbau des Gehäuses schreckt mich zu sehr ab, v.a. weil ich davon ausgehe, dass das Gerät nachher ein gutes Stück mehr wiegt als jetzt. Denn das Gewicht, war eines der Hauptgründe war, weshalb ich mir ein neues Keyboard zugelegt hatte. Falls jemand hier im Forum ein Studiologic VMK-161 Organ plus brauchen kann, meines habe ich jetzt bei Ebay eingestellt.
 
Entschuldigt bitte, dass ich in diesen Thread einkehre, aber ich habe ihn gelesen, und ich muss sagen, mein Problem war zwar etwas anders, aber doch ähnlich. Da ich mich nun mit Elektronik überhaupt nicht auskenne, und auch handwerklich nicht besonders geschickt bin, habe ich mir vor Kurzem das Orla JamKey gekauft. Es verfügt über 2 Manuale, beide Fatar TP80, das obere Manual hat 61 Tasten, das untere 73.

Das Ganze ist schick zusammengebaut, kostet in Rot derzeit 999 Teuronen, die Verarbeitung also wirklich klasse, und man hat nur Software-Gebastel. Ich möchte keine Werbung machen, das JamKey ist eine reine Master-Orgel, die auch sehr gut Piano kann, aber wenn man wie ich keine Ahnung von der Sache hat, davon aber viel, ich würde mir das Teil wieder kaufen....

LG Jenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben