Wie einfach ist es von irischem Fiddle Stil zu Country Fiddle zu switchen?

• Ersteller fpmusic22
  • Erstellt am
fpmusic22
fpmusic22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.25
Kekse
1.902
Ich mache Country Musik auf der Gitarre und habe einen Geigenspieler kennengelernt, der sich das Spiel (irisch) autodidaktisch beigebracht hat. Ist es theoretisch einfach für ihn , von irisch auf Country umzusteigen?

Es wäre schön, wenn einige Leute hier mal von ihren Erfahrungen beichten könnten.

Wie leicht ein "Umstieg" auf einen anderen Stil fällt, kann man als Außenstehender nur sehr schwer abschätzen, da das weniger mit Theorie, als mit persönlichem Geschmack und Flexibilität zu tun hat.
Das kann man nur ausprobieren.
Warum wechselst du deinen Stil nicht von Country auf Irisch und ihr schaut mal wie, und in welche Richtung ihr euch gemeinsam weiterentwickelt?

Hallo @GeiGit , danke für die Antwort! Das Thema hat sich erledigt. Mir war diese Zusammenarbeit gefühlsmässig nicht so geheuer. Und ich glaube, beim zusammen Musik machen muss auf alle Fälle die Chemie stimmen.

Ja, man braucht eine gemeinsame Basis, ein gutes Miteinander, gegenseitige Achtung und Wertschätzung als Musiker und die Freude am gemeinsamen Musizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
U-oo, "Country" ist verdammt vielfältig und irgendwie sehr oft das Allererste was den Leuten so in den Sinn kommt, wenn die Geige mal ausserhalb der Klassik bedient wird. Auch wenn es sich für @fpmusic22 schon erledigt hat:

View: https://youtu.be/aNVVsrF5O-M?si=BI20vzh9R--jKwy8

View: https://youtu.be/0c97JWGPBp4?si=_wT8i3KZOYmOqa8z

Und zwischen den Styles zu wechseln und flüssig zu spielen ist wie nebenher sächsisch, bayrisch, schwäbisch und Messingsch zu schnacken. Einigen fällt das leicht, Andere bekommen das nie hin.

Btw, Video 2 bei 7:55, das bin ich ohne mich bemühen zu müssen. Da steckt viel Helen O Hara von den Dexys drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Stollenfiddler, das sind wirklich 2 super Videos, die die Vielfalt zeigen! Ich habe zwar noch keinen Geiger zum Zusammenspiel wieder gefunden, aber ich werde mehr drauf achten, wie er spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer