Wie Elixir-Saiten auf den Bass aufziehen?

von Andree1976, 23.11.07.

  1. Andree1976

    Andree1976 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.13
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    959
    Erstellt: 23.11.07   #1
    Hallo,

    um es vorweg zu nehmen - ich bin eigentlich Gitarrist und benutze einen Billig-5-Saiten-Palmer-Bass für's Homerecording.

    Ich habe meinem "Aushilfs-Bass" mal einen Satz Elixir-Saiten gegönnt und stehe nun vor einem Rätsel.

    Ich dachte Bass-Saiten haben grundsätzlich dieses rote Nylon-Zeug am Saitenende, was dann in die Mechaniken eingesteckt wird und sich dann beim Hochstimmen drumwickelt. Hatten meine alten Saiten auch, die ich entfernt habe.

    Die Elixir haben das nicht. :eek:

    Da ist an den Saitenenden nur der Basisdraht. Sieht aus wie eine nicht umwickelte G-Saite einer Gitarre.

    Frage nun:

    Werden die genau so aufgezogen wie die Saiten mit dem roten Tüdelband dran?

    In die Mechanik stecken, knicken und wickeln? :confused:
     
  2. Tieftonsüchtiger

    Tieftonsüchtiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.07
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    1.154
    Ort:
    Neudorf
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    2.863
    Erstellt: 23.11.07   #2
    yup. hat nur optische gründe.
     
  3. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 23.11.07   #3
    Natürlich. Wie denn auch sonst?
     
  4. Andree1976

    Andree1976 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.13
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    959
    Erstellt: 23.11.07   #4
    Danke, hat jetzt gut geklappt. :great: Brauchte vorher nur Gewissenheit aus dem Bass-Forum. :o

    Gitarristen sind ja doch nich so blöd. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping