Wie Elixir-Saiten auf den Bass aufziehen?

  • Ersteller Andree1976
  • Erstellt am
A
Andree1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
15.02.07
Beiträge
103
Kekse
949
Hallo,

um es vorweg zu nehmen - ich bin eigentlich Gitarrist und benutze einen Billig-5-Saiten-Palmer-Bass für's Homerecording.

Ich habe meinem "Aushilfs-Bass" mal einen Satz Elixir-Saiten gegönnt und stehe nun vor einem Rätsel.

Ich dachte Bass-Saiten haben grundsätzlich dieses rote Nylon-Zeug am Saitenende, was dann in die Mechaniken eingesteckt wird und sich dann beim Hochstimmen drumwickelt. Hatten meine alten Saiten auch, die ich entfernt habe.

Die Elixir haben das nicht. :eek:

Da ist an den Saitenenden nur der Basisdraht. Sieht aus wie eine nicht umwickelte G-Saite einer Gitarre.

Frage nun:

Werden die genau so aufgezogen wie die Saiten mit dem roten Tüdelband dran?

In die Mechanik stecken, knicken und wickeln? :confused:
 
Eigenschaft
 
yup. hat nur optische gründe.
 
Natürlich. Wie denn auch sonst?
 
Danke, hat jetzt gut geklappt. :great: Brauchte vorher nur Gewissenheit aus dem Bass-Forum. :redface:

Gitarristen sind ja doch nich so blöd. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben