Wie entgrated ihr eure Bohrungen im Gehäuse?

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Ich frage deshalb so doof nach, wie ihr eure Gehäuse von innen entgratet, da ich es bisher so mache:

Gehaeuse_entgraten.JPG


Leider wird nun dieses mal anstelle der Oberseite die Nezteilbuchse an einer der beiden Seiten liegen müssen. Und irgendwie komme ich ohne gegenüber liegende Bohrung nicht wirklich an die Stelle ran.

Eine Schlüsselfeile ginge zur Not natürlich auch, ist aber recht mühselig. Gibt es von den Pedal-Bastlern hier vielleicht eine intelligente Idee?

Schicken Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
Eine Schlüsselfeile ginge zur Not natürlich auch, ist aber recht mühselig.

...und was ist daran mühselig :nix:

Mit einer halbrunden, konisch zulaufenden ist es sogar von der Außenseite überhaupt kein Problem, die innere Kante zu entgraten - man muss nur richtig "reinwinkeln" und mit dem vorderen, schmaleren Breich der Rundseite arbeiten. So mache ich dass immer und das klappt wunderbar! ...oder je kleiner das Loch > die runde, spitz zulaufende Schlüsselpfeile... ...noch kleiner > mit Schmirgelleinen... ...und irgend wann passt von der Länge ein nächstgrößerer Bohrer in das Gehäuse > zwischen 2 Fingern gedreht und mit leichtem Druck habe ich bisher jede Bohrung entgraten können... :hat:

Aber by the way: Das Du überhaupt entgratest find ich klasse :great:. An nicht entgrateten Bohrung kann man sich wirklich übelst schneiden/verletzten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verusche es mal mit einem Handentgrater ;)

4213-154-90042---1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....hmmmm.... .....sehr interessant Eure Vorschläge "Entgraterklinge" und "Handentgrater" ...

Aber: Einen Schlüsselpfeilensatz kann man noch vielfältig anderes verwenden und ist billiger als "Entgraterklingen" und "Handentgrater". Also ich würde zu Schlüsselpfeilen greifen. Regelmäßig mit Ballistol Clever Waffenöl gepflegt rosten diese nicht und halten sehr sehr lange. Ich habe meinen Schlüsselpfeilensatz schon über 20 Jahre! Ich habe damit schon so viele Bohrungen easy entgratet - ich sehe da absolut keine Probleme.

Oder vielleicht so...



...kleiner Scherz....
 
"Schlüsselpfeile"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gehäuse sind ja wohl aus relativ weichem Alu- oder Zinkdruckdruckguß, da ginge ich mit Schmirgelpapier und Daumen/Zeigefinger dran. Bei häufigem Arbeitsanfall reichen die Entgrater aus Beitrag #4.
 
Ich habe meinen Schlüsselpfeilensatz schon über 20 Jahre! Ich habe damit schon so viele Bohrungen easy entgratet - ich sehe da absolut keine Probleme.
Habe welche aus den 50ern(60ern?) auf jeden Fall uralt und sind noch gut, da gebe ich dir recht. Mein Entgrater mit Klinge ist aus den 80ern und noch topp. Damit ist man auch deutlich schneller als mit Feile.
 
Habe welche aus den 50ern(60ern?) auf jeden Fall uralt und sind noch gut, da gebe ich dir recht.

Jooo!

Mein Entgrater mit Klinge ist aus den 80ern und noch topp. Damit ist man auch deutlich schneller als mit Feile.

....das diese schneller gehen, das glaube ich sehr wohl! Dennoch - so meine ich - sind Schlüsselfeilen die mit Abstand günstigste Lösung. Ich entgrate so bummelig an 2 kleineneren Metallgehäusen
Bohrungen pro Jahr - wenn überhaupt. Da reichen mir die Schlüsselfeilen.

Wenn allerdings wesentlich mehr Gehäuse bearbeitet werden, als bei mir, dann kann bzw. sollte über eine schnellere Methode zum entgraten nachgedacht werden.

LG
Lenni
 
Moin!

Danke für eure zahlreichen Vorschläge!

Gewonnen hat der Rückwärtsentgrater, der mit von Toolineo vorgeschlagen wurde. Den werde ich mir jetzt bestellen.

An einem Mangel von Schlüsselfeilen leide ich nicht. Davon fliegen genug in meiner Schublade herum. Mit einem Handentgrater werde ich innen auch nicht so recht glücklich. Manchmal hat man halt noch kleinere Gehäuse und da wird es schon schwer darin herum zu fummeln. Daher scheint mir der Rückwärtsentgrater sinnig.

Aber by the way: Das Du überhaupt entgratest find ich klasse :great:. An nicht entgrateten Bohrung kann man sich wirklich übelst schneiden/verletzten!

Ja wie denn sonst? Nasen an Bauteilen bekommen von mir eine Kerbe ins Loch gefeilt. Nippel werden nie abgebrochen, sondern erhalten ein eigenes Loch für die Montage und alles wird überschrumpft. Alles andere lohnt sich ja nicht. ;)

Schicken GRuß,
Etna
 
So einen kurzen Seinerkopf kann man auch ohne Griff mit zwei Fingern drehen. Das geht auch Recht gut bei wenig Platz oder fehlender Bohrung gegenüber. Zum braucht man eigentlich nicht soviel Druck und Kraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Was ist ein Seinerkopf? Ein Senker oder wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß,
Etna
 
Da hat der Tipfehlerteufel zugeschlagen. Vielleicht auch die grandiose Autokorrektur. Soll natürlich ein Senker sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben