Wie erhalte ich diesen Sound?

  • Ersteller JoschiTheOne
  • Erstellt am
J
JoschiTheOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
22.03.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,
wie erhalte denn einen Sound wie diesen hier, immer diese Tonwiederholung (von Beginn an): http://www.youtube.com/watch?v=kK924LX7JpQ
Kann das ein bestimmtes VST oder wie muss ich da rumspielen?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Tonwiederholung von Beginn an...isn Witz oder? Da wiederholt sich doch alles.

Das kann jedes VST. Starte mit nem Analog Synth auf 2 oder 3 Oszillatoren, leicht gegeneinander verstimmt. Dazu nen Low-Pass filter. Das is schonma ne solide basis. Von da an weiter vorarbeiten. Wenn du bestimmte sounds erzielen willst wirst du dich zwangsläufig mit der funktionsweise von klangerzeugern außeinandersetzten müssen.
 
Danke, aber wie geht das ohne Analog Synth. Ich bin Mausmusiker...Deshalb benutze ich Software Synths (Sylenth).
 
Hallo Joschi,

Tonio meint, jeder Software Synthesizer, der einen Analog Synthesizer nachbildet, ist fähig solche Sounds zu erstellen. Und soweit ich das auf der Sylenth1 Internetseite gesehen habe, hat der alles, was Du brauchst ( 2 Oszillatoren, Filter, LFO's usw. ) .

Ansonsten kann ich Tonio nur zustimmen: Eine beliebige Wellenform bei beiden Oszillatoren einstellen, diese leicht gegeneinander verstimmen ( den einen mit einem positiven Wert und den anderen mit dem gleichen Wert, aber dann negativ ) , das Filter mit einer Envelope ansteuern und vielleicht auch mit dem Amp Envelope einen passenden LautstärkeVerlauf erstellen.

Wenn Dir das alles nichts sagt, kann ich Dir das noch mal genauer erklären, anhand eines Beispiels.

Musikalische Grüße,
Ingo
 
Okay danke für deinen Beitrag! Ja wenn du mir das alles nochmal genauer zeigen könntest wäre ich dir super-dankbar! In der Sounddesign-Materie bin ich nämlich noch nicht wirklich drin...
 
Hallo noch mal, Joschi,

also ich hab Dir hier mal einen einfachen kleinen Sound erstellt in der Demo von Sylenth1:

http://dl.dropbox.com/u/11011138/kleiner_sound.fxp

Den kopierst Du Dir am besten in den Ordner, wo Sylenth1 drin ist. Dann lädst Du ihn über "MENU" - "Load Preset (.fxp)" in den Synth.

Dann kannst Du damit ein wenig herumspielen, also z. B. die Wellenform der beiden Oszillatoren ändern, usw.

Ich bin auch noch weit davon entfernt ein Sound-Design-Profi zu sein und der Sound da von mir (namens "kleiner Sound") erinnert auch nur entfernt an den Sound der in dem verlinkten Video aus Deinem ersten Posting hier zu hören ist.

Ich versuche Dir morgen noch genauer zu schreiben, wie ich den Sound nun in Einzelschritten erstellt habe. Solange kannst Du ja selbst mal versuchen, ob Du einen Init-Sound im Synth einstellen und dann daraus einen ähnlichen Sound nachbauen kannst.

So sollte der Sound klingen, wenn Du ihn in den Synth eingeladen hast:


Musikalische Grüße,
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke, probiere ich jetzt aus! ich bin mir halt nie sicher welchen sound ich da als basis nehmen soll, um dann weiter an dem zu arbeiten. deshalb erstmal danke für deine vorlage auch wenns noch weit davon entfernt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joschi,

nun, hier ist mal eine grobe Übersicht, welche Wellenform Du für welche Klänge verwenden kannst. Natürlich gibt es noch weit mehr Möglichkeiten.

syn_hpulse_qpulse.png
syn_pulse.png
Pulse für unübliche Synthesizer-Sounds und Oboen-ähnliche Klänge;

syn_saw.png
Saw für Bässe, Lead-Sounds, Bläser- und Streicher-Klänge;

syn_triangle.png
Tri für Flöten-artige Klänge oder weiche Flächen-Sounds;

syn_sine.png
Sine für Bässe und Orgel-artige Klänge;
(Sine eignet sich auch für Ringmodulation und als FM Source)

Die Schritt-für-Schritt Anleitung für den kleinen Sound werde ich vermutlich erst später oder morgen erstellen können. Also bleib dran ;)

Musikalische Grüße,
Ingo
 

Anhänge

  • syn_hpulse_qpulse.png
    syn_hpulse_qpulse.png
    1,2 KB · Aufrufe: 506
sehr cool, danke. mach dir keinen stress ;) schon super genug von dir, dass du mir so unter die arme greifst!
 
Bitte! Leider kann ich frühestens morgen ausführlicher antworten.

Also bis dann,
Ingo
 
alles klar, ich warte gespannt :)
 
Hi Joschi,

sorry, dass ich erst jetzt antworte; ging leider nicht eher.

Also hier in Stichpunkten, wie ich den "kleinen Sound" erstellt habe:

* Oscillator A1 -> Wave = Triangle

* Oscillator A2 -> Wave = Triangle

* Oscillator A2 -> Voices = 1

* Oscillator A1 -> Fine = -0.05

* Oscillator A2 -> Fine = 0.05

* Filter A -> Filter Type = Lowpass

* Filter A -> Cutoff = 7.35 Hz

* Mod Env 1 -> - = Filters Cutoff A (rechter Mausklick)

* Mod Env 1 -> Dest1Am = 10.00

* Mod Env 1 -> Attack = 0.00

* Mod Env 1 -> Decay = 1.32

* Mod Env 1 -> Sustain = 2.87

* Mod Env 1 -> Release = 0.00

Als Ausgangsbasis diente ein Init Sound, wie z. B. dieser hier: http://dl.dropbox.com/u/11011138/musikerboard/init_sound.fxp

Wenn Du noch Fragen haben solltest, nur zu, ich werde dann versuchen, die zu beantworten.

Ursprünglich wollte ich noch sehr viel ausführlicher vorgehen, aber es reicht derzeit einfach nicht dazu bei mir. Aber wenn Du magst, können wir uns mal für den Chat verabreden und da etwas über Klangsynthese reden und ein paar Experimente machen, in dem Sinne, dass wir live ein paar Sounds gemeinsam erstellen?!

Also ich bin selber noch "blutiger" Anfänger auf dem Gebiet, aber die allergröbsten Grundlagen habe ich, denke ich, verstanden.

Falls Du MSN, ICQ oder Jabber als Chatprogramm einsetzt, kann ich Dir auch meine Daten geben, so dass wir dort etwas chatten können?

Also bis dann und musikalische Grüße,
Ingo
 
Ganz ehrlich: Nimm n analogen synth mit mehreren oszillatoren und spiel so lange dran rum bis esnach deinem geschmack klngt. willst doch auch selber mal in der lage sein sounds zu programmieren und nicht immer hier nachfragen müssen. anders wird das nix
 
ich bin dran ;)
 
Ganz ehrlich: Nimm n analogen synth mit mehreren oszillatoren und spiel so lange dran rum bis esnach deinem geschmack klngt. willst doch auch selber mal in der lage sein sounds zu programmieren und nicht immer hier nachfragen müssen. anders wird das nix

und durch rumspielen wird das was? Ich kenne das. Preset auswählen was ähnlich klingt und knöpfe drehen solange bis was passiert was cool klingt - irgendwo ne methode ja. aber um wirklich zu lernen wie sowas funktioniert muss man sich mit der theorie und der physik dahinter beschätigen. denn mit nur rumspielen kommt auch auch nicht von scratch auf den gewünschten sound.
 
so habe durch die soeben von tonio beschriebene vorgehensweise ein paar schöne sounds hinbekommen und hab auch einen sound hinkriegen können, der dem von dem oben geposteten video wirklich sehr ähnlich ist.

hab zum üben mir von verschiedenen tracks sounds ausgesucht und versucht, die nachzubasteln. das ging auch alles sehr gut bis zu dem hier: http://www.youtube.com/watch?v=q_z-8qZeUzw

und zwar handelt es sich hier um die melodiestimme, die von anfang spielt und sich eine lange zeit wiederholt. eigentlich erscheint mir der sound relativ simpel doch ich bekomms einfach nicht hin. hab versucht mit pulse an die sache ranzugehen aber es wurde nie was. hat jemand nen plan, wie man so nen sound hinbekommt, oder auch nur nen ansatz damit ich weiter probieren kann?

danke
 
Also, wenn Du Deine Sound-design-Fähigkeiten weiter ausbauen möchtest, kann ich Dir hier folgendes Buch empfehlen, welches ich auch hier habe:

http://www.wizoobooks.com/Buecher/Musikproduktion/Synthesizer-Programming::63.html

Noch habe ich das Buch zwar noch lange nicht durch, aber es ist offenbar eines der besten Bücher in dem Bereich.

Ich hoffe, nun brauchst Du nie mehr nach Tipps zu fragen ;) (positiv gemein natürlich)
 
und durch rumspielen wird das was? Ich kenne das. Preset auswählen was ähnlich klingt und knöpfe drehen solange bis was passiert was cool klingt - irgendwo ne methode ja. aber um wirklich zu lernen wie sowas funktioniert muss man sich mit der theorie und der physik dahinter beschätigen. denn mit nur rumspielen kommt auch auch nicht von scratch auf den gewünschten sound.

Hmm ich benutze keine Presets, mach alles mit Operator und habe kein bisschen Theorie dahinter. Und ich bekomme eigtl immer den Sound raus den ich haben will, sei es der Fidgetsägezahn sound (gut der is auch wirklich einfach) oder der Canblaster Glockensound. Und ich fang jedes Preset bei der ersten Welle an, addiere oder subtrahiere dann weitere, stell attack/decay/release Zeiten ein, LFO, Envelope bla...ich wüsste auch gar nicht was mir Theorie da helfen soll? Lege eine Sin Wave über ne Square Wave mit der 3fachen Periodenlänge, und du erhältst einen superwasweissich Sound? Ich denke nur durch rumspielen bekommt man ein Gefüh dafür was man wie erzeugt.
 
Hmm ich benutze keine Presets, mach alles mit Operator und habe kein bisschen Theorie dahinter. Und ich bekomme eigtl immer den Sound raus den ich haben will, sei es der Fidgetsägezahn sound (gut der is auch wirklich einfach) oder der Canblaster Glockensound. Und ich fang jedes Preset bei der ersten Welle an, addiere oder subtrahiere dann weitere, stell attack/decay/release Zeiten ein, LFO, Envelope bla...ich wüsste auch gar nicht was mir Theorie da helfen soll? Lege eine Sin Wave über ne Square Wave mit der 3fachen Periodenlänge, und du erhältst einen superwasweissich Sound? Ich denke nur durch rumspielen bekommt man ein Gefüh dafür was man wie erzeugt.

jop und ich habe damit bisher auch ganz gute ergebnisse erzielen können. außer irgendwie den sound, den ich oben gepostet habe. der will mir nicht so recht gelingen. hat jemand nen ansatz für mich?
 
Jein, einen Ansatz für den Sound habe ich nicht direkt, aber schau Dir doch noch mal das Buch genauer an, das ich Dir oben empfohlen hatte :) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben