Wie erkenne ich den richtigen Ton?

reppeK
reppeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.17
Registriert
02.07.07
Beiträge
266
Kekse
128
sers,

Ich spiele seit ~3 Jahren Gitarre und seit einiger Zeit auch Bass und würde gerne in meiner Band den Backgroundgesang machen, also unseren Sänger beim Chorus etwas unterstützen.
Da ich dafür nicht unbedingt teuren Gesangsunterricht nehmen will, habe ich mich hier etwas durchgewühlt und angefangen, Töne von Bass und Gitarre nachzusingen. Leider höre ich absolut nicht, ob ich den Ton treffe oder nicht.
Ich kann zwar meine Instrumente nach Gehör stimmen (also kann mein Gehör ja nicht so verkorkst sein *g*), aber diese "Schwingungen" auf die ich beim Stimmen achte, höre ich einfach nicht beim Singen. :(
Gibt es da Tricks oder Übungen, wie man es deutlicher hört, ob man richtig oder falsch liegt?

Ich Bitte um Hilfe ;)

Grüße,
reppeK
 
Eigenschaft
 
Gibt es da Tricks oder Übungen, wie man es deutlicher hört, ob man richtig oder falsch liegt?

Was Du brauchst, ist eine dritte Instanz, die dich beurteilt, da Du selbst es ja nicht hörst.

Das kann sein:

  • Software für Gehörbildung...
  • Eine Person
  • Warum nicht vielleicht sogar PS 2 mit SingStar?
 
hey, danke für die antwort :)
ich bin jetzt dazu übergegangen, mich aufzunehmen und dann im nachhinein zu checken, obs gepasst hat oder nicht. nicht gerade die beste lösung, aber immerhin ;)
 
Darf ich noch mal einhaken: Die Software für Gehörbildung ist in dem Fall glaube ich nicht ideal, da Du ja Deine Instrumente stimmen kannst.

Die Lösung, Dich aufzunehmen und im Nachhinein zu prüfen - was Du tust - ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ob Singstar was bringt solltest du wenn möglich ausprobieren ehe Du's kaufst. Aber damit kann man - wenn das Programm die Stimme korrekt erkennt (...was es nicht immer tut, ich glaube dass manche der Mikros einen Hau haben) - tatsächlich super intonieren üben.
 
Die Lösung, Dich aufzunehmen und im Nachhinein zu prüfen - was Du tust - ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ich weiß nicht... das eigene Gehör ist nicht unbedingt zuverlässiger als die Software in Singstar.

Wirklich sinnvoll wäre natürlich eine Person vom Fach. Alle andereen Sachen sind eher unterstützend.

..
 
Ich weiß nicht... das eigene Gehör ist nicht unbedingt zuverlässiger als die Software in Singstar.
Das nicht, aber wenn er es eh bei den Instrumenten hoert, ist die Idee so gar ned so schlecht. Ich kenn das, ich aergere mich oft bei Aufnahmen, weil da Wackler drin sind, die ich "live" beim besten Willen nicht gehoert hab. Da hab ich an andere Dinge zu denken.
Wirklich sinnvoll wäre natürlich eine Person vom Fach. Alle andereen Sachen sind eher unterstützend.

..
Das ist natuerlich die beste Idee :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben