Lautes singen + Töne/Intonation treffen?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Infos: Männlich, 21 Jahre alt.
Ich spiele seit mehreren Jahren Schlagzeug und Gitarre. Nun ist der Punkt gekommen wo ich vor einer Bandgründung stehe, in welcher ich Gitarre spielen und singen werde. (Schreibe seit ca 3 Monaten an Songs mit einem befreundeten Gitarristen). Mit dem Gesang hatte ich vorher nicht viel am Hut.

Jetzt aber genug Vorgeschichte:

Beim Song schreiben habe ich die melodien erst leise gesummt, und dann als Texte da waren leise mitgesungen.
Ich bin sehr selbstkritisch, doch dabei treffe ich meistens die intonation/Töne.
Jetzt sind wir in unserem Progeraum, und ich versuche laut zu singen. Das problem ist das sobald ich lauter singe, ich schnell die töne nicht mehr treffe. Wenn ich jedoch so singe wie ich die Töne treffe, dann klingt es eher gehaucht, ohne kraft und energie.

Für einen Gesangslehrer fehlt mir schlicht das geld. Ich lese viel im internet und probiere viel mit meiner Stimme aus. Es klappt zwar mitlerweile etwas besser, doch trotzdem schaffe ich es nicht laut (aus dem bauch heraus) die töne zu treffen. Ich weiß, ein Lehrer würde mir sehr gut tun, und übung macht (meistens) den Meister, doch evtl. habt ihr ein paar übungstipps?

Grüße und Danke!

Robert
 
Eigenschaft
 
Bei dieser doch sehr allgemeinen Frage wäre es am besten, du nutzt die boardinterne "Google-Suche" (oben rechts unter dem normalen Suchfeld) und gibst dort einfach "laut singen" ein. Ähnliche Fragen wurden sehr schon häufig gestellt und die Antworten sind meistens gleich.

Ansonsten kannst du auch noch mal in den Bereich Workshop/FAQ schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Robby,

Unwillkürlich denke ich an meinen alten Chorleiter. Ich war damals so in deinem alter (in den 1960er Jahren) und er war um die 80. Er sagte einmal: "Als ich anfing, sagte mein Gesangslehrer, 'Wenn Sie Sänger werden wollen, arbeiten Sie 2 Jahre in der Landwirtschaft, und kommen Sie dann wieder zu mir!'"
Fast forward in die 1990er: da pflegte der Posaunenlehrer meines Sohnes sich am Bauch zu tätscheln und zu sagen: "Des ish das A und O!"
Will sagen: die Stimme is nur Teil eines Gesamtsystems. Die Präzision kommt vielleicht von der Beherrschung der Stimmbänder und der Mundhöhle, aber die Kraft bzw. Lautstärke kommt - wie beim Kraftsport - von der Muskulatur, und zwar von den Abs.

Parallel zum Gesangsunterricht habe ich leistungsmäßig gerudert und in den Semesterferien auf dem Bau gearbeitet - und mit 67 Jahren kann ich immer noch solo - ohne Verstärker - eine größere Stadtkirche zufriedenstellend besingen.

Welche Sportart treibst du - oder bist du Bauarbeiter o.ä.?

Frage ist, ob ein Gesangslehrer oder ein Personal Trainer im Fitnessstudio billiger ist - möglicherweise könnte der Fitnesstrainer noch mehr bringen! :whistle:

Cheers,
John
 
Na ja ... ich habe nie in der Landwirtschaft gearbeitet, geschweige denn auf dem Bau, trotzdem kann ich ziemlich laut singen ;)
Eine trainierte Atemmuskulatur (und nicht etwa Bauchmuskulatur, das ist etwas anderes!) ist da schon sehr förderlich. Aber die Kraft, die man zum Singen braucht, ist eine elastische, flexible Kraft und hat nichts mit Stemmen, Pressen oder Gewichteheben zu tun. Ich würde das nicht durcheinander werfen.
 
Na ja ... ich habe nie in der Landwirtschaft gearbeitet, geschweige denn auf dem Bau, trotzdem kann ich ziemlich laut singen ;)

Det gilted nicht, Du machst Power-Yoga! ;)

Ich denke, bei den von Jed genannten Tätigkeiten wird die Atemmuskulatur zwangsläufig mit gefördert; es lässt sich allerdings schon gezielter auch arbeiten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben