Wie erkenne ich vernickelte Saiten?

  • Ersteller Eisfochel
  • Erstellt am
E
Eisfochel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
08.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade frisch am EInsteigen in den Bass. Glücklicherweise habe ich einen richtig feinen Bass zum Üben ausgeliehen bekommen, ein G+L L2000. Leider kann mir der Besitzer nicht sagen was für Saiten da drauf sind.

Das Problem ist aber: seit ich mit dem guten Stück über, habe ich ein Hautproblem an beiden Händen bekommen, das verdächtig nach Nickelallergie aussieht. Da ich das jedoch dank vollem Terminkalender beim Hautarzt in frühestens 6 Wochen verifizieren kann, muss ich halt selber auf die Suche nach der Ursache gehen. Das mkit den Saiten ist recht naheliegend, passt Zeitlich perfekt zusammen.

Nur, woran erkenne ich nun vernickelte Saiten? die aufgezogenen Saiten sind silbern, Edelstahlsaiten sollten ja auch silbern sein, oder? Bronzesaiten müsste man ja eigendlich klar an der Farbe erkennen, oder?

Falls Ihr hier ein paar Tipps hättet, würde mich das sehr freuen.



Gruß,

Eisfochel.
 
Eigenschaft
 
Bronzesaiten werden nicht drauf sein, die werden nur auf Akustikbässen verwendet (zu wenig elektr. "Output"). Nickelsaiten sind meist etwas silbriger...kann aber auch von Marke zu Marke unterschiedlich sein.
Mein Tipp: Geh in den nächsten Laden und besorg dir die billigsten Stahlsaiten (D'addario zB), die sie haben. Ist ja erstmal nur für 6 Wochen. :)
 
Die billigsten sind D'Addario nun nicht gerade, aber ein guter Tip. Für 10.-€ bekommst Du auch schon Warwick Red Label, etwas drüber dann Fender-Saiten.
Du solltest vor allem darauf achten dass sie "stainless steel" sind.
 
... Nur, woran erkenne ich nun vernickelte Saiten? die aufgezogenen Saiten sind silbern, Edelstahlsaiten sollten ja auch silbern sein, oder? ...
saubere nickelwound sind "hell-stumpf-silbern". das hilft dir natürlich auch nicht wirklich weiter ... :redface:
der l-2000 ist m.w. werksseitig ausgerüstet mit
SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-105 Power Wounds

also nickelwound.

vorher schon probleme mit nickel gehabt (armbanduhr, schmuck)? falls ja, könntest du bei den saiten gleich eine höher einsteigen. die besagten
D'Addario Bass Strings EPS-165 4-String

klingen m.e.n. etwas "heller" als
SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-105 Steel Rock Brights

beide sind recht angenehm zu spielen. auch für anfänger ohne "dicker pelle" ;)
 
... Damit spielst Du doch wohl nicht auf meine"Red Label" Empfehlung an. ;)
naja ... fingerschmeichler sind sie nicht :D
ist eben ein charateristikum. außerdem spiele ich selbst immer noch ganz gerne blacks, wenn grip gefragt ist. wird aber seltener.
 
Nichtrostender ("rostfreier") Stahl zeichnet sich durch einen Anteil von mehr als 10,5 Prozent Chrom[1] aus, der im austenitischen oder ferritischen Mischkristall gelöst sein muss. Durch diesen hohen Chromanteil bildet sich eine schützende und dichte Passivschicht aus Chromoxid an der Werkstoffoberfläche aus. Weitere Legierungsbestandteile wie Nickel, Molybdän, Mangan und Niob führen zu einer noch besseren Korrosionsbeständigkeit oder günstigeren mechanischen Eigenschaften. Da Chrom als Legierungselement preisgünstiger ist als Nickel, wird ein höherer Chromanteil bei kleinerem Nickelanteil (gleiche Korrosionsbeständigkeit vorausgesetzt) bevorzugt.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl)

Also: Weniger Nickel, aber nicht zwangsläufig gar keiner. Du kannst mal hier oder bei Talkbass nach nickelallergie/"nickel allergy" suchen. Ist ja ein verbreitetes Problem, da wirst du sicher was finden.
 
... Du kannst mal hier oder bei Talkbass nach nickelallergie/"nickel allergy" suchen. Ist ja ein verbreitetes Problem, da wirst du sicher was finden.
Hallo,

vielen Dank (ohne Ironie!).
Das Problem ist nicht, "etwas zu finden", sondern eher, dass man nach der Suche (und dem Finden) nicht viel schlauer ist.

Für mich stellt sich das, entsprechend der Aussage in Deinem Zitat, so dar:
Man kann nicht sicher sein, dass kein Nickel im Stahl (Stahl = Legierung) ist. Allerdings wird der Anteil zumeist so gering sein, dass auch Leute, die auf Nickel allergisch reagieren (angeblich bis zu 20% der Bevölkerung - also nicht gerade ein kleines Problem), darauf keine nennenswerte Reaktion zeigen.


Gruß
Ulrich
 
Das dürfte so treffend zusammengefasst sein. Eher würde ich sogar sagen: Man kann fast sicher sein, dass immer etwas Nickel im Stahl ist.
Der Hinweis, auf "stainless steel" zielte eigentlich eher darauf ab, Eisfochel als bekennendem Anfänger, einen Suchbegriff an die Hand zu geben.
 
Man könnte sich ja mal die Arbeit machen und die größeren Saitenhersteller anschreiben...die dürften einem da sicher Auskunft geben können.
Wenn wirklich eine Allergie vorliegen sollte, wären beschichtete Saiten noch eine Idee. Wenn man mit den Fingern spielt halten die Beschichtungen von DR und Elixir soweit ich weiss recht lange...wie es bei anderen Herstellern aussieht weiss ich nicht.
 
Können ja, aber wollen? ;)
 
Da beim Spielen von Stainless-Steel Saiten die Haut hauptsächlich mit der dünnen Chromoxid-Schicht interagiert und kaum mit der Legierung an sich in Kontakt kommt sollte das die Nickelallergieproblematik eigentlich beseitigen.

Der Andi.
 
Hallo zusammen.

Wollt mich nur nochmal abschliessend zum Thema malden.

Vielen Dank für Eure Hinweise damals. Nach einigem rumprobieren ab ich dann doch irgendwann "meine" Saiten gefunden.

GHS Pressure Wound, Stainless habens mir angetan, und machen meinen Fingern auch keine Probleme, selbst wenn ich die mal allabendlich bearbeite.


Gruß,

EIsfochel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben