Wie erkläre ich Cubase, wo es die Audiofiles zu speichern hat?

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.589
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Ich habe mir ein etwas seltsames Problem generiert:

Ich habe ein paar Songs, die ich aufnehme. Diese sind in einem Projektordner gespeichert. In diesem befindet sich auch der Unterordner "Audio" in den idR die einzelnen Takes gespeichert werden. Allerdings speichert mir Cubase in diesen Projekten die Audiofiles in einem anderen Projektordner in /Audio.
Ich habe versucht das im Pool zu ändern, kann da aber nur Unterordner erstellen. Das ist zwar praktisch, aber meine Daten liegen dann immer noch im falschen Projektordner rum, was mich massiv stört.

Ich verwende immer ein Projekt in dem sich schon mein EZ Drummer mit entspr. Multi out befindet um neue Songs zu starten. Vermutlich habe ich diese Projekt mal in dem "falschen" Projektordner erstellt und dann einfach verschoben. Das Projekt hat sich nun seine alte Heimat gemerkt und lässt sich nicht so recht von seinem neuen Wohnsitz überzeugen.

Wo kann ich einstellen, wo Cubase die Daten speichern soll? Ich kann zwar die ganzen Files ausschneiden / einfügen und dann angeben wo sie sich nun befinden, aber das ist extrem lästig und sicher vermeidbar.

Danke!

(Cubase ist 8.5 und das Handbuch gibt keine Anregungen.)
 
Eigenschaft
 
Um das Projekt erst mal 'sauber' zu bekommen, würde ich einfach ein backup machen.
Datei/Backup des Projekts erstellen...
Und um das zukünftig auszuschließen könntest du ja aus dem vorhandenen Projekt eine Projektvorlage erstellen, da wird dann der Speicherort abgefragt, wenn du damit ein neues Projekt beginnst.
 
Gute Idee. An eine Projektvorlage hab ich noch gar nicht gedacht. Muss ich ausprobieren.
Den Weg über das Backup hab ich mir auch schon überlegt, ich dachte mir aber, dass es fast nicht sein kann, dass man den Speicherort nicht definieren kann.
Geht das echt nicht?
 
Geht das echt nicht?

Klar geht das - wenn man das Projekt startet, also ganz am Anfang. Das muss dann halt zu diesem Zeitpunkt einmal richtig machen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit bei jeder einzelnen Audio-Spur individuell den Speicherort für Aufnahmen festzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind aber Abfragen, die man auch deaktivieren kann. Wie auch den hub....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben