Wie erzeugt man diesen kreischenden Ton?

  • Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
Das ist ein Artifical Harmonic, aber er nutzt auch ein Vibrato dabei.
Es ist etwas schwer Artifical Harmonics zu beschreiben... also wie der Name schon sagt, ist es ein künstlicher Flageolett. Man erzeugt ihn indem man den entsprechenden Ton im ganz normal greift und nun die Saite anschägt, aber dabei (nach dem Anschlagen) ganz leicht mit dem Daumen über die Saite streift. Also so als würdest du probieren die Saite kurz nach dem Anschlagen ganz leicht abzudämpfen. Es ist auch wichtig wo du die Saite anschlägst. An jeder Position klingt es unterschiedlich, an manchen Positionen klingt der Harmonic fast gar nicht, an anderen schreits richtig schön. Physikalisch gesehen, regst du Oberschwingungen an durch diese Spieltechnik und je nachdem wo du anschlägst ist es eine andere Oberschwingung.
Wie gesagt ist es schwer das zu erklären, weil es eher eine Gefühlssache ist, bis man den richtigen Winkel, die richtige Position zum Anschlagen usw gefunden hat. Probier auf jeden Fall das Plektrum relativ "kurz" zu fassen, also dass nur eine ganz kleine Spitze zum Anschlagen rausguckt.
Am besten übst du zuerst mit relativ viel Gain die Technik und schraubst dann immer weiter zurück, bis du fast Clean spielst. Je besser du die Technik beherrschst, desto einfacher fällt es dir auch clean Artifical Harmonics zu spielen.
Und mach dir keine Sorgen, dass es am Anfang nicht klappt oder nur ganz schwer ist; das ist eine der Techniken, die dir erstmal viel Sorgen bereiten, aber später ganz natürlich für dich werden.

lg
 
:sufu: Nennt sich Pinch Harmonics und dazu gibt es unzählige Threads und auf Youtube Lessons ohne Ende.

naja jetzt wo ich den begriff hab, kann ich auch suchen, danke

hab mir sowas in der art schon gedacht
 
In einem tut hab ich was vom 7. bund gesehen, da klappt es bei mir auch richtig gut, doch geht das auch auf anderen bünden? gibts da jetzt ne liste wo das gut klappt?
 
Das geht eigentlich überall, ist nur an manchen Stellen etwas schwieriger, mit etwas Übung ist das kinderleicht, wenn du den "Anschlangspunkt" veränderst, also zB näher am Hals oder an der Bridge anschlägst, klingts auch anders.

Güße,
Flo
 
naja jetzt wo ich den begriff hab, kann ich auch suchen, danke

hab mir sowas in der art schon gedacht

Na also :great:
Kuck mal, es gibt einen Thread, der heisst "kreischende Gitarre" oder so ähnlich im Effekte-Bereich. Da hab ich ein paar Lessons gepostet, die ich persönlich sehr gut finde.

Viel Erfolg.
 
Übung macht den Meister!

Das lernt man nicht so schnell, ist am Anfang ziemlich knifflig! ;)
 
Ja ich hab das auch nicht gleich von Anfang an hingegriegt, mach dir da keine Probleme.
Wenn mans aber draufhat, stößt man auf staunende Gesichter :D
 
Es geht einigermaßen, mit Plektrum ist das ganze viel leichter als ohne.
Also geht das auf jedem Bund? Ich krieg bis jetzt nur hin auf 5,7,9,12

Für 5 und 12 muss man näher an den Single Coil dran (Fender Kopie)
Was genau macht denn Petrucci nun an der Stelle des Liedes? Macht er das nur mit einem Ton, oder gleich mit dem Powerchord? Kann man noch irgendwelche Spielereien mit diesem Effekt anstelllen?
 
< Klugscheißermodus an >

Die Stellen, an denen das funktioniert, sind die sog. "Schwingungsknoten" der Saite.

< Klugscheißermodus aus >

Das sind die Stellen, bei denen Du z.B 1/2, 2/3 oder 3/4 der Saitenlänge hast, und die liegen bei unserer
12-Ton-Musik (unter anderem) an ganz bestimmten Stellen des Griffbretts. Man könnte hier jetzt mit Mathe
und Physik vom Leder ziehen und ausschweifend erklären, wie das genau zusammenhängt - bringt
aber im Ergebnis nicht viel, deswegen eben die lapidare Erklärung:

Am Besten klappt's mitt den Leersaiten über dem 5. (3/4), dem 7. (2/3) und dem 12. (1/2) Bund, aber
auch noch am 17., 19. und 24. (sofern vorhanden, ansonsten über'm Hals-PU...).
Außerdem noch (nicht ganz so gut) im 4. und 9. Bund, andere gehen auch, aber noch schwächer, weil
das dann eben Schingungsknoten von nicht mehr so lauten Oberschwingungen sind.

Interessanter wird das ganze, wenn Du Harmonics von gegriffenen Saiten erzielen willst. Die gegriffene
Saite ist kürzer, wenn Du also bei ner ner Leersaite am 24. Bund pinchst, mußt Du z.B. für nen Pinch
zu einer im 3. Bund gegriffenen Note mit der rechten Hand weiter Richtung Brigde zupfen (und pinchen),
und zwar da, wo der 27. Bund theoretisch wäre (also die 2. Oktave über dem 3. Bund), und so weiter
und so weiter, je nachdem, in welchem Bund Du ne Note greifst.

Mit Akkorden geht das nur sehr eingeschränkt, eigentlich nur, wenn alle Saiten im selben Bund gegriffen
werden - wie willst Du mit der rechten Hand gleichzeitig auf verschiedenen Saiten an verschiedenen
Positionen pinchen?...

Viel Spaß beim Suchen. :D

Gruß Uwe
 
Ähmm...!

Ist ja alles ganz schön und gut und gibt es theoretisch auch nichts einzuwenden, aber habt ihr euch das Threadersteller-Video mal weiter angeschaut als nur bis zur Minute 1:43?

Macht das in diesem Fall nicht tatsächlich der Keyboarder...? Zweimal noch kurz danach!

Ist doch ziemlich deutlich, oder leide ich unter Halluzinationen?

Gruß, Matthias
 
st ja alles ganz schön und gut und gibt es theoretisch auch nichts einzuwenden, aber habt ihr euch das Threadersteller-Video mal weiter angeschaut als nur bis zur Minute 1:43?

Macht das in diesem Fall nicht tatsächlich der Keyboarder...?

Richtig. Die Frage des Threadstellers geht völlig daneben, da es sich gar nicht um eine Gitarre handelt. Ist im Video zudem mehr als deutlich zu sehen.

Was indes peinlicher ist, dass zig Antworten kommen von Leuten, die das Video entweder gar nicht gesehen haben oder die sicht- und hörbaren Aktivitäten des Keyboardes einfach einem nicht-sichtbaren (und an den stellen nicht spielendem ) Gitarristen zuordnen.
 
Richtig. Die Frage des Threadstellers geht völlig daneben, da es sich gar nicht um eine Gitarre handelt. Ist im Video zudem mehr als deutlich zu sehen.

Was indes peinlicher ist, dass zig Antworten kommen von Leuten, die das Video entweder gar nicht gesehen haben oder die sicht- und hörbaren Aktivitäten des Keyboardes einfach einem nicht-sichtbaren (und an den stellen nicht spielendem ) Gitarristen zuordnen.

Ist das nicht eigentlich egal?
 
Richtig. Die Frage des Threadstellers geht völlig daneben, da es sich gar nicht um eine Gitarre handelt. Ist im Video zudem mehr als deutlich zu sehen.

Was indes peinlicher ist, dass zig Antworten kommen von Leuten, die das Video entweder gar nicht gesehen haben oder die sicht- und hörbaren Aktivitäten des Keyboardes einfach einem nicht-sichtbaren (und an den stellen nicht spielendem ) Gitarristen zuordnen.

Nö - so hören sich nur Pinch Harmonics auf ner Gitarre an - alles was Rudess macht ist Vibrato per PitchBend an seinem Keyboard. Man höre mal bei 1:42 hin, hört man ganz deutlich den Pinch Harmonic der Gitarre - Rudess Sound ist das was da so drüberschwebt über dem Gitarrensound - hört man sehr gut bei 1:48.

EDIT: Ausserdem hört man es deutlich das die Gitarre von der die Pinches kommen eher rechts im Stereobild ist während die Keys eher links sind.
 
OK, muss ich voll zurückrudern. Das ist das Video recht missverständlich geschnitten. Es wird der Keyboarder gezeigt, wie er am Pitchbend rudert zu einem Sound, der nicht von ihm stammt. Per Kopfhörer sind trotz seiner zum Thema exakt passenden Fingerbewegungen in der Tat nur rauschähnliche Füllsounds zu hören. Lässt schon Merkwürdigkeiten offen, aber das soll jetzt nicht das Thema sprengen.
 
Nö - so hören sich nur Pinch Harmonics auf ner Gitarre an - alles was Rudess macht ist Vibrato per PitchBend an seinem Keyboard. Man höre mal bei 1:42 hin, hört man ganz deutlich den Pinch Harmonic der Gitarre - Rudess Sound ist das was da so drüberschwebt über dem Gitarrensound - hört man sehr gut bei 1:48.

EDIT: Ausserdem hört man es deutlich das die Gitarre von der die Pinches kommen eher rechts im Stereobild ist während die Keys eher links sind.

Ah ja...!

Daß sich das wie ein Pinch Harmonic einer Gitarre anhört ist klar!

Ich kenne mich mit Keyboadrs nicht aus, und es sieht für mich aus, als ob es auch der Keyboarder macht, was technisch mit einem Keyboard ja wohl kein Problem wäre!

Aber was meinst Du jetzt da bei 1:48?
Das da so ein "Schleier" vom Keyboader drüberschwebt höre ich, aber ich verstehe dann trotzdem nicht, was er eigentlich mit der Fingerbewegung links am Keyboard macht, welches synchron zum vermeintlichen Pinch Harmonic ist? Vibrato? Zu was? Zu seinen "Schleier"?

Gruß, Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben