Wie erziele ich Stereowirkung bei Elektroproduktionen

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Hallo, ich produziere in meiner Freizeit elektronische Musik aller Art, nur sind die Samples und Synthies die ich benutze Mono.
Was ich nun mache, um eine Stereowirkung zu erzielen sind zwei dinge:
Entweder ich dupliziere das Instrument auf zwei Midispuren und verändere den Pitch eines Instrumentes ein bisschen, manchmal noch ein bisschen unterschiedlicher Hallanteil.
Oder manchmal EQ-e ich aus dem Mittensignal die oberen Höhen heraus und panne sie auf eine Seite.

Aber leider klingt das nicht ansatzweise so stereo wie in professionelle Produktionen!
Was machen die anders??
 
Eigenschaft
 
die benutzen stereo-samples und -instrumente bzw organisch erzeugte samples die zweimal aufgenommen wurden. doppeln funktioniert bei elektronischer klangerzeugung in der regel nicht, weil sich am ende oft was auslöscht.
 
Wobei ich mich hier gewundert habe, dass da als Stereo vorliegende Samples zunächst bewusst in mono gewandelt wurden (und dann am Ende diverse Stereoeffekte benutzt werden)
http://www.youtube.com/watch?v=eU5Dn-WaElI
 
mit rhythmusgeschichten oder gesprochenen vocals mach ich sowas auch gerne, aber man siehts ja auch in dem video, instrumente werden damit dissonant.
 
Recht viel mehr als Chorus wird da aber auch nicht angewandt, also was machst du da gerne? Da wird doch nichts dissonant (???)


Das Video zeigt gar nichts, außer dass er time Streching, dann Pitch und schließlich Chorus draufhaut, echt einfallsreiche Stereoverbreiterung mal davon abgesehen, dass das Video gut ist, aber ich meine bezogen auf diesen Thread.

---------------------------

die benutzen stereo-samples und -instrumente bzw organisch erzeugte samples die zweimal aufgenommen wurden. doppeln funktioniert bei elektronischer klangerzeugung in der regel nicht, weil sich am ende oft was auslöscht.

phasenauslöschung durch künstliche dopplung, aaaja....
doppeln im sinne von laufzeitunterschiede ist wie pitch verändern>>>ähnlicher effekt>>>>keine phasenauslöschung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht viel mehr als Chorus wird da aber auch nicht angewandt, also was machst du da gerne? Da wird doch nichts dissonant (???)
chorus funktioniert, indem man einen zweiten leicht gepitchten, also absichtlich dissonanten, ton hinzufügt. macht man das behutsam fällt es nicht auf. will man aber einen großen stereo-effekt wird es deutlich schräg.

für vocals benutze ich gerne den stereo spread von logic, der macht einen sehr mächtigen effekt. funktioniert aber wie gesagt nur für vocals oder drums. alles andere klingt schief.

Das Video zeigt gar nichts, außer dass er time Streching, dann Pitch und schließlich Chorus draufhaut, echt einfallsreiche Stereoverbreiterung mal davon abgesehen, dass das Video gut ist, aber ich meine bezogen auf diesen Thread.
also ich höre bei 3:08 einen sehr deutlichen stereoeffekt

phasenauslöschung durch künstliche dopplung, aaaja....
doppeln im sinne von laufzeitunterschiede ist wie pitch verändern>>>ähnlicher effekt>>>>keine phasenauslöschung...
keine künstliche dopplung, sondern echte dopplung. organisch, keine elektronische klangerzeugung. klänge die mit den selben generatoren erzeugt werden muss man schon sehr verfremden um keine großen auslöschungen zu bekommen.
 
F
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: ohne Inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben