Wie finde ich das richtige Picking Raster

  • Ersteller samprime
  • Erstellt am
S
samprime
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.23
Registriert
13.12.20
Beiträge
62
Kekse
0
Morgen Leute,
Ich beschäftige mich letzter Zeit viel damit das richtige oder beste Picking Raster zu finden und finde es trotz sonst gesammelten Erfahrung schwer die grundlegenden Regeln stets einzuwenden.
Aktuell befinde ich mich hier bei der 2. Bridge. Eigentlich sehr einfach zu spielen, doch ich bin mir bei dem Raster für die rechte Hand sehr unsicher. Allein der erste Takt. 6 achtel, eine 16tel und eine 16tel triole. Man könnte die Achtel alternate spielen, müsste dann aber bei den 16tel die Geschwindigkeit verdoppeln was ja irgendwie nicht Sinn der Sache wäre. Alles downstroke spielen und dann nur die 16tel alternate klingt auch unekonomisch. Was würdet ihr machen. Ich versuche einfach eine grundlegende Regel für meine rechte Hand zu finden und nicht einfach picking pattern zu kopieren wenn es mal schwerer wird. Habt ihr da eine gute Regel, Video oder eine Idee wie ich hier am besten spiele?
 
Spricht etwas dagegen, das Picking Raster aus dem von dir geposteten Video zu übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht für mich ganz klassisch nach Alternate Picking aus. Bin ich selbst gerade am Üben aber mit einer Trivium Nummer.
Bin ich verkehrt aber in dem ersten Takt der Bridge ist doch gar keine 16tel, die nicht triolisch ist.

Wenn ich es richtig sehe und höre, sind das nur Downstrokes und die 16tel Triolen sind als Phrasierung als Hammer und Pull Off gespielt. Das würde auch erklären warum du durcheinander kommst wenn du versuchst hier die Triole mit zu picken.
Die Triole geht auf der 3und los, wenn du es mitzählst, hoffe das hilft dir!

Eine ganz feste Regel wird glaube ich immer schwierig sein, wenn Triolen (die wirklich gepickt werden) und Alternate Picking zusammen kommen.
 
Spiele es so wie es Dir leichter fällt.

Der eine fühlt sich mit Alternate Picking wohl der andere, mit Downonly, mach wie es dir am natürlichsten vorkommt.

Experimentiere: Das ist das beste.....

Ich spiele solche Parts wie folgt:
Wenn pro Saite nur 1 Note gespielt wird, dann nur in diese eine Richtung (Art Sweep aber offen) wenn mehrere Noten auf einer Saite sind, dann Alternate.

Unsere anderer Gitarrist macht bei solchen Sachen fast zu 100% Alternate :)

Du siehst, das ist sehr verschieden...
 
Bei der zweiten Bridge (übrigens ab ca. 2:57 im Video) ist es aufgrund des Cleansounds relativ wumpe, ob du Alternate Picking oder Downstrokes spielst.
Bei einem verzerrten Sound hörst du den Unterschied.
Der Gitarrist im Video spielt an dieser Stelle durchgängige achtel Downstrokes.
Die Triolen werden ausschließlich von der linken Hand durch Hammer on/Pull off realisiert (nur der erste Ton wird durch die Downstrokes angeschlagen), worauf Hornunda schon hingewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Methode das Picking Raster nach Richtung der Saiten zu spielen und Alternate bei mehreren auf einer Saite anzuwenden klingt schonmal nicht schlecht.
Ja die Triole wird dann ja praktisch vom Anschlagen wie eine 8tel gespielt da sie dieselbe Notenlänge hat. Aber dennoch befindet sich eine 16tel im ersten Takt der 2. Bridge. Da erschließt sich mir dann nicht, ob ich diese im selben Raster wie die Achteln (hoch runter hoch runter) spiele, da diese ja nur halb so lang wie eine 8tel ist. Im Falle einer Viertel Note würde ich beim Alternate Picking dann ja die nächste wenn du zum Bsp die Viertel Note nach unten gespielt wird auch nach unten spielen, da diese doppelt solang wie eine achtel ist. Wenn ich es Alternate spiele würde ich die 16tel dennoch ebenso wie die Achtel im selben Raster spielen? Macht das Sinn?
Und gegen das Übernehmen spricht dass ich aktuell den Rhythmus in meiner Rechten Hand verbessern möchte und nur downstrokes rhythmisch nicht die Beste Wahl für den Teil sind, außerdem möchte ich es auch verstehen um in Zukunft schneller ein anwendbaren Picking Pattern anwenden zu können ohne mir auf 0,5 Geschwindigkeit die Hand des Gitarristen auf YT anzuschauen.
 
Wo genau siehst du die 16tel?
Ich sehe nur 8tel und die Triole auf der Zählzeit der siebten 8tel.
 

Anhänge

  • D4337450-AA25-4BB1-89BF-53D46917DDE1.jpeg
    D4337450-AA25-4BB1-89BF-53D46917DDE1.jpeg
    14 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Achtel vor der Triole fälschlicherweise als 16tel erkannt🤦‍♂️ Dennoch so als generelle Frage. Wie siehst du oder ihr das. Wenn ich angenommen einen Takt aus 7 Achteln und 2 nichtriolischen 16teln picke. Spielt ihr dann die 8tel alternate und die beiden 16tel ebenso und dann einfach doppelt so schnell? Auch in Solos ja oft der Fall dass da ein Wechsel von Viertel bis 16teln Noten in kürzerer Zeit erfolgt.
 
Ich persönlich würde die Achtel downstroke spielen und die 16tel alternate, da die Bewegung meiner rechten Hand so immer konstant bleibt und ich die zweite 16tel in der ohnehin erfolgenden Aufwärtsbewegung nur “mitnehme“.
Das aber nur in der Theorie, da es letztenendes nicht nur auf die Notenwerte ankommt, sondern darauf, wo die Töne auf dem Griffbrett liegen und wie ich sie am besten erreichen und musikalisch verbinden kann.
 
Alles klar. Wie sich rausgestellt hat ist die Bridge auch nicht besonders schwierig im Thema Picking Raster. Eine gutes Beispiel wäre aber der Lick bei 3:53. Da Wechsel ich zwischen 16teln und 16tel Triolen. Da geht's dann eher in die Richtung kompliziert beim auswählen des Picking Patterns.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben