wie findet ihr die Double Bass?

  • Ersteller 777&hearts777
  • Erstellt am
7
777&hearts777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
07.02.08
Beiträge
38
Kekse
51
Eigenschaft
 
Gegenfrage....
Wie lange spielst du denn schon?

Das würde bei der Differenzierung einer Antwort sicher helfen ;)
 
Fang doch erstmal an deinen Aufbau etc. zu ueberdenken. :)
 
ich weiß das das nicht so gut ist
mir geht es ausschließlich um die DB
und ja ich will es ehrlich wissen!!

also beschäftige mich mit der DB ert intensiv seit ca. 5 Monaten !!

und halt noch ein wenig am rummexperimentieren was die Technik und so bei der DB angeht deswegen bitte ich auch um ehrliche antworten und am besten auch direkt um verbesserungsvorschläge!!

mfg
 
spiel langsamer ;).
Das hört sich nicht sehr entspannt an.
Lieber nen Gang zurückt und länger gleichmäßig als kurz und gehudelt.

Zum Posen evtl kurz mal cool,
aber effektiv nicht wirklich.

Von daher slow down !
Nicht verkrampfen locker spielen !
und vor allem genau auf den Punkt.
Wenn man es rauspresst bringts nichts.
Damit kommt man nicht weiter.
 
Um das ganze nochmal aufzuwühlen.

Zum Set aufbau
Ich rate dir dringenst von diesen "Elefanten-Ohren" Tomauf ab. Wenn die Toms so schräg hängen, dann prallt der Stick (Rebound) sehr unkontrolliert zurück. Wenn du die Toms in einem flacheren Winkel aufbaust, dann kannst du diesen Rebound besser kontrollieren. Gerade bei hohen Geschwingkeiten. Deine Fill Ins und sind sehr unsauber und passen vom Timing nicht. Darauß lässt einmal schließen, dass du für deine Fähigkeiten zu schnell spielst. Wenn du zu schnell für deine Hände spielst und dann auch noch der Rebound nicht kontrollierbar ist, dann hast du doppelte Schwierigkeiten.

Zum Thema Setaufbau solltest du dir diesen sehr schönen Thread von DrummerinMR anschauen. Er wird dir sehr helfen und deine Fähigkeiten fördern.
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/223309-ergonomischer-setaufbau.html
oder der Thread hier, ist auch noch ganz interessant:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/253982-waagerechte-toms.html

Zu deinen Füßen. Wie Sander schon sagste spielst du viel zu schnell. Ähnlich wie bei deinen Händen. Dein Spiel ist extrem unsauber und passt auch hier vom Timing nicht. Versuch nicht auf schärfste dir Geschwindigkeit reinzuprügeln. Denn du spielst zu schnell für deine Fehigkeiten. Spiel langsamer und vorllem zum Moetronom. Stell dir eine langsame Geschwindigkeit ein und spiel sie 10 Minuten, bis kaum ein Schlag mehr neben dem Metronom sitzt (Anfangs sehr schwer, aber das kommt mit der Zeit). Dann stellst du die Geschwindigkeit immer ein bisschen höher, aber erst wenn das andere Sitzt. Wiederholung ist die Mutter des Erlernens. So steigerst du dich mit der Zeit und du wirst merken schon nach kurzer Zeit, kannst du wunderbar sauber und im angemessenen Temp spielen. Lern ein auchpaar Figuren auswendig, damit du aus diesem durchgende 16tel Schema herauskommst. Dieses "Gewitter", welches auch noch extrem unsauber ist, bringt dir nichts.

In diesem Thread findest du ein paar Anregungen zum Üben. Denn alles was nur für beide Hände gilt, kannst du auch genau so in den Füßen üben.
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/153723-eure-koordinations-bungen-sammelthread.html

Ich mein es nicht böse, gerade weil du dich erst ein knappes halbes Jahr damit auseinandersetzt. Es sind lediglicht Verbesserungsvorschläge. :)

Vielleicht zum Thema Technik noch eine Anmerkung. Du meintest, du beschäftigst dich seit 5 Monaten mit der Technik der doppelten Fußmaschine?! Ich sehe allerdings bloß, dass du versucht hast dein Tempo zu steigern. Was übst du denn für Techniken?

Hier noch ein paar informelle Threads für dich zum Thema Techink:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/293691-heel-toe.html
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/85064-fusspedal-wie-treten.html
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/274444-speed-mit-doublebass.html
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/269229-double-strokes-mit-gro-en-f-en.html

Diskussion über die Wichtigkeit eines Metronoms:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/224249-wichtigkeit-vom-metronom.html
 
um das ganze nochmal aufzuwühlen.

zum set aufbau
ich rate dir dringenst von diesen "elefanten-ohren" tomauf ab. Wenn die toms so schräg hängen, dann prallt der stick (rebound) sehr unkontrolliert zurück. Wenn du die toms in einem flacheren winkel aufbaust, dann kannst du diesen rebound besser kontrollieren. Gerade bei hohen geschwingkeiten. Deine fill ins und sind sehr unsauber und passen vom timing nicht. Darauß lässt einmal schließen, dass du für deine fähigkeiten zu schnell spielst. Wenn du zu schnell für deine hände spielst und dann auch noch der rebound nicht kontrollierbar ist, dann hast du doppelte schwierigkeiten.

zum thema setaufbau solltest du dir diesen sehr schönen thread von drummerinmr anschauen. Er wird dir sehr helfen und deine fähigkeiten fördern.
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/223309-ergonomischer-setaufbau.html
oder der thread hier, ist auch noch ganz interessant:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/253982-waagerechte-toms.html

zu deinen füßen. Wie sander schon sagste spielst du viel zu schnell. ähnlich wie bei deinen händen. Dein spiel ist extrem unsauber und passt auch hier vom timing nicht. Versuch nicht auf schärfste dir geschwindigkeit reinzuprügeln. Denn du spielst zu schnell für deine fehigkeiten. Spiel langsamer und vorllem zum moetronom. Stell dir eine langsame geschwindigkeit ein und spiel sie 10 minuten, bis kaum ein schlag mehr neben dem metronom sitzt (anfangs sehr schwer, aber das kommt mit der zeit). Dann stellst du die geschwindigkeit immer ein bisschen höher, aber erst wenn das andere sitzt. wiederholung ist die mutter des erlernens. so steigerst du dich mit der zeit und du wirst merken schon nach kurzer zeit, kannst du wunderbar sauber und im angemessenen temp spielen. Lern ein auchpaar figuren auswendig, damit du aus diesem durchgende 16tel schema herauskommst. Dieses "gewitter", welches auch noch extrem unsauber ist, bringt dir nichts.

In diesem thread findest du ein paar anregungen zum üben. Denn alles was nur für beide hände gilt, kannst du auch genau so in den füßen üben.
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/153723-eure-koordinations-bungen-sammelthread.html

ich mein es nicht böse, gerade weil du dich erst ein knappes halbes jahr damit auseinandersetzt. Es sind lediglicht verbesserungsvorschläge. :)

vielleicht zum thema technik noch eine anmerkung. Du meintest, du beschäftigst dich seit 5 monaten mit der technik der doppelten fußmaschine?! Ich sehe allerdings bloß, dass du versucht hast dein tempo zu steigern. Was übst du denn für techniken?

Hier noch ein paar informelle threads für dich zum thema techink:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/293691-heel-toe.html
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/85064-fusspedal-wie-treten.html
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/274444-speed-mit-doublebass.html
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/269229-double-strokes-mit-gro-en-f-en.html

diskussion über die wichtigkeit eines metronoms:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/224249-wichtigkeit-vom-metronom.html

schön erklärt!!!!!!!!
 
Was mir auffällt ist das du gar nicht versuchst die Doublebass musikalisch einzusetzen sondern nur sie möglichst lange "durchzuzimmern", was dann auch noch ziemlich in die Hose geht, also mir fehlt da so eine musikalische Idee. Alles andere wurde schon gesagt.
 
also erstmal DANKE
ich werde mir eure Verbesserungsvorschläge zu Herzen nehmen!!

in dem Video spiele ich Full-leg motion.

bin zurzeit an heel down ankle motion und heel up ankle motion dran
 
also erstmal DANKE
ich werde mir eure Verbesserungsvorschläge zu Herzen nehmen!!

in dem Video spiele ich Full-leg motion.

bin zurzeit an heel down ankle motion und heel up ankle motion dran

"Was mir auffällt ist das du gar nicht versuchst die Doublebass musikalisch einzusetzen sondern nur sie möglichst lange "durchzuzimmern",

nunja ich mag dieses "durchzimmern" halt viel lieber!!
 
nunja ich mag dieses "durchzimmern" halt viel lieber!!

Das mag zwar sein, aber du musst wie gesagt wirklich langsam spielen, damit du das Durchzimmern auch anständig beherrst.

Es ist natürlich deine Sache, was du mit deiner Schlagzeugkunst anfängst, aber dieses "durchzimmern" bringt dich Schlagzeugevulotionstechnisch nicht weiter.

Wenn du dir eine paar Figuren raussuchst und sie spielst, entfalltest du dich musikalisch viel mehr. Damit kannst du Grooves und Fill-Ins viel kreativer gestalten. Das a und o eines Musikers ist nunmal kreativ zu sein. Außerdem musst du drauf achten, dass es musikalisch bleibt und das geht beim durchhämmern von 16tel Bassdrumschlägen verloren.

Wenn du diese preferierst, bitte. Aber ich wollte ich dich bloß mal dran erinnern, dass es dir nicht viel bringt. :)
 
Ich würd auch gern mal mein senf dazu geben, weil ich persönlich mich auch sehr umfassend mit dem DB spielen befasse!
Wnn man sich das ganze über gute kopfhörer anhört, hört man nicht nur, dass du timing schwankungen hast, dass deine füsse manchmal gallopieren und dass du auch lautstärkeschwankungen drinne hast!

Niemand will dich hier fertig machen aber denk dran, die evolutionskette sieht folgender maßen aus: Langsam üben --> Präzision --> Geschwindigkeit ... So einfach! Also setzt dich hin, spiele stundenlang handsätze mit den füßen, mach es langsam achte auch die kontrolle und gleichmäßigkeit, dann wird das was! Es gibt halt keine geheimrezepte, Du beschäftigst dich damit seit 5 monaten, ich seit mehr ich denke so 2 jahren (wobei das natürlich auch noch keine zeit ist...) und ich spiele immer noch paradiddles auf 80bpm (also 16tel natürlich) und mache das stundenlang und es geht mir auch auf den sack, aber es hilft halt und man merkt das auch wenn man es gemacht hat!

Sry will nich so wie nen alter opa rüberkomm der 1000x mehr erfahrung oder so hat, aber das sind so erfahrungswerte die du bestimmt auch bekommen wirst, und dann guckst du vielleicht zurück und denkst dir: gut dass ich die sache langsam und nicht überstürzt angegangen bin!

Viele grüße und viel erfolg!
 
soo

ich werde mir eure kritik zu herzen nehmen

und viel an meiner DB arbeiten!!

denke wird bald auch mal ein "updatevideo" von mir geben biss dann
Danke und Tschüss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben