wie findet ihr meinen text?

von maus, 27.05.06.

  1. maus

    maus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 27.05.06   #1
    ich hab den wärend ner deutschstunde geschrieben! so nebenbei!
    und das ist dabei raus gekommen!


    Deine Augen sind leer,
    es scheint du kannst nicht mehr.
    Soll ich dir helfen?
    Kann ich dir helfen?

    Wenn ich könnte würd ich’s ändern
    Schatz, du weißt es ganz genau.
    Aber du susst es selbst lernen,
    aus Fehlern wird man schlau.

    Es fällt mir so schwer,
    dir zu sagen, dass du selbst schuld bist.
    Es fällt mir so schwer,
    aber ich muss es sagen,
    selbst schuld, du bist selbst schuld.

    Alles was ich möchte,
    ist dass du glücklich bist.
    Sag mir wie’s dir geht,
    sprich doch endlich mit MIR.

    Es fällt mir so schwer,
    dir zu sagen, dass du selbst schuld bist.
    Es fällt mir so schwer,
    aber ich muss es sagen,
    selbst schuld, du bist selbst schuld.

    Alles ist nur deine Schuld,
    hättest du auf mich gehört,
    wär das alles nicht passiert._____________

    Du bist selbst schuld, du bist selbst schuld,
    du bist selbst schuld, du bist, du bist, du bist selbst SCHULD.____________

    Es fällt mir so schwer,
    dir zu sagen, dass du selbst schuld bist.
    Es fällt mir so schwer,
    aber ich muss es sagen,
    selbst schuld, du bist selbst schuld.

    Es fällt mir so schwer,
    dir zu sagen, dass du selbst schuld bist.
    Es fällt mir so schwer,
    aber ich muss es sagen,
    selbst schuld, du bist selbst schuld.


    schreibt einfach eure meinungen dazu!
     
  2. Leper_Messiah

    Leper_Messiah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    19.04.12
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 27.05.06   #2
    Also ehrlich gesagt sind mir die ganzen Reime zu simple. Klingt für mich alles bisschen nach nacht-macht-lacht-saft usw...
    Der Text packt mich auch nicht wirklich. Also, vielleicht geschmackssache aber mit gefällt es nicht. sry
     
  3. maus

    maus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 27.05.06   #3

    naja wie schon gesagt, es ist noch nicht die verbesserte form, und es war nur so nebenbei mal ein versuch!
    aber danke für deine meinung!
     
  4. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.414
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 27.05.06   #4
    Ich finde das wirklich schön. Gerade weil es so klar ist. Es hat mich auch ganz ohne Musik irgendwie berührt - ohne Scheiß. Mach ruhig weiter.

    @ leper messiah

    Lies noch mehr als die ersten zwei Zeilen, es lohnt sich: - Ich habe nach dreimaligem Lesen nur zwei Reime gefunden: Leer-mehr, genau - schlau.

    Und das finde nicht weiter schlimm, da das Schema ja immer wieder unterbrochen wird.

    Kritik: Ich finde die ersten drei Strophen wirklich total charming. Aber danach lässt es ein bißchen nach und wiederholt sich in der "Anklage".

    In den ersten Strophen wirkst Du in Deiner Rolle nämlich noch sehr souverän - und diese Souveränität lässt dann nach und verwandelt sich in "Vorwurf".

    Nun - vielleicht willst Du gar nicht souverän sein - dann ist das OK. Aber ich finde es einfach ein bißchen schade.
     
  5. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 27.05.06   #5
    maus = isabelle ? :confused:

    Falls ja: sorry, isabelle-maus, dass wir deinen ersten Thread so durch die Mangel genommen haben. Aber manchmal sind wir ein recht lustiges Völkchen.... ;)

    Herzlich willkommen im Forum!
     
  6. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.414
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 28.05.06   #6
    Wenn ja - fürcht ich - haben wir sie schon vergrault. Schade.
     
  7. Leper_Messiah

    Leper_Messiah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    19.04.12
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 28.05.06   #7
    Hey, ich wollte keinen vergraulen. Drum sagte ich ja, ist nur meine Meinung. An meinen Sachen scheiden sich auch die Geister ;)
    Nur blöd das ich der Erste war der hier gepostet hat.

    Allg. finde ich deutsche Texte haben nicht so einen schönen Fluss und klingen in meinen Ohren einfach nicht so gut. Ausnahmen wie Groenemeyer :) oder Nocte Obducta hab ich auch.

    Trotzdem finde ich es schön für dich das es auch Leute gibt denen es gefällt. Beachte einfach meine Meinung nicht, du wirst nie etwas erschaffen das restlos allen gefällt.

    Der böse Kritiker Leper_Messiah :p

    Edit: Rechtschreibung
     
  8. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.414
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 28.05.06   #8
    Nein - es ging hier gar nicht um Dein Posting, sondern um diesen - fast identischen - Thread, den sie möglicherweise unter einem anderen Namen eröffnet hat und dort haben wir uns über eine kleine Panne ihrerseits etwas lustig gemacht . Das ist aber nur ne Vermutung.
     
  9. Leper_Messiah

    Leper_Messiah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    19.04.12
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 28.05.06   #9
    :D:D:D:D
    omfg

    OK, das nenn ich durch die Mangel nehmen.
     
  10. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 28.05.06   #10
    Man kann sich durchaus eine Hintergrundgeschichte zu Deinem Text denken, das ist von Vorteil, wenn man Zuhörer mit seinem Song erreichen möchte. Hast Du dazu auch Musik parat? Das wäre noch interessanter, alles kompakt zu hören. So lese ich einfach ein Gedicht.

    Allerdings, rückt mir persönlich die Schuld zu sehr in den Vordergrund, das hört sich so negativ an. Aber ok, ist eben nicht immer alles freude Eierkuchen und dann muss es eben raus...
     
  11. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    12.008
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.221
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 30.05.06   #11
    An Maus:
    Inhaltlich, d.h.: eher gefühlsmäß bewegt sich das, was Du bzw. das lyrische Ich dem Menschen (Mann - Frau - egal ?) sagt zwischen dem Rat einer guten Freundin/einem guten Freund (?) und dem, das man von den lieben Eltern hört, wenn was schief gelaufen ist: ham wir Dir doch vorher gesagt, jetzt beklag Dich nicht, biste doch selbst schuld.

    Liege ich da in meiner Wahrnehmung richtig? Ist es diese Spanne, die Du ausdrücken möchtest? Dazu wäre dann die Umsetzung - vor allem auf Ebene der Stimme - sehr entscheidend. Das kann sehr reizvoll sein, da es unterschiedliche Gefühle ausdrückt: Hilfsangebot, Überlegenheit, eigentlich Abwehr (Du bist selbst schuld - also komm mir nicht rangedackelt), aufrichtiges Feedback (mach nicht die Welt/die anderen für etwas verantwortlich, was Du Dir selbst eingebrockt hast - ändere Dich und hör auf zu jammern) oder eben Elterngeschimpfe. Das spiegelt mehrere Facetten einer Reaktion auf jemanden anders.

    An die Gemeinde:
    Ich habe Maus gepostet, dass es eine erkleckliche Anzahl von Meinungen und Anregungen zu Ihrem Text gibt und dass es sich lohnen würde, noch mal hier rein zu schauen.

    x-Riff
     
  12. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.414
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 30.05.06   #12
    Ich zitiere und ergänze mich mal selbst.

    Außer der erwähnten Souveränität spüre ich auch die Traurigkeit über die Entwicklung, die Du hier beschreibst. Und das ist es, was mich berührt. Und der Bruch von "Traurigkeit" zu "Schuldzuweisung" ist es wiederum, der mich (nur ein bißchen) traurig macht. Ist aber ja allzu menschlich.
     
  13. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 30.05.06   #13
    ich find ihn sogar sehr gut! ohne schnick schnack!

    glaub die situation von kennt jeder so ungefähr ;O)

    freu mich auf nen neuen text von dir!
     
  14. maus

    maus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.05.06   #14

    ich bin nicht die isabelle!
     
  15. maus

    maus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.05.06   #15
    also, danke für eure bis jetzt schon sehr zahlreichen kritiken!

    dieser text, beschreibt eine "geschichte" situation, welche ich im moment mit einem "guten freund" durchmache, der im grunde genommen, sich, seine zukunft verbaut! (aus verschiedenen gründen)!
    eigendlich müsste ich diesen jungen mann hassen, kann es aber nicht, weil er für mich halt doch im grunde nicht nur ein guter freund ist!

    naja aber ich versuche ihn zu hassen, und es ihm jedesmal zu sagen, das er selbst schuld ist, wie sein leben an ihm vorbei zieht.

    das ist die situation im ganzen!

    ich bin das lyrische Ich und den, den ich an"schreie" ist "leider" nur ein freund!

    so jetzt kennt ihr den rahmen der geschichte!
     
  16. Maddi

    Maddi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    26.11.14
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 30.05.06   #16

    Ja,das er mehr als nur ein Freund für dich ist erkennt man auch daran,dass du ihn mit "Schatz" betitels. Aber jetzt,wo ich den Rahmen der Geschichte des Textes kenne fällt es mir leichter den Text zu verstehen.
    Es ist ja ein schwierige Situation,die du im Text beschreibst,denn du möchtest helfen,aber kannst es nicht oder die Person möchte nicht,dass du ihm hilfst. Ich kenne das und ich kann es sehr gut nachvollziehen.
    Ich finde dein Text beschreibt eine Art Hilfslosigkeit in der du dich befindest. In dieser Hilfslosigkeit beschreibst du,dass es sehr kompliziert ist die ganze Situation und das es für deinen Freund sehr schwer sein wird,dort wieder herauszukommen,denn du hast es ihm gesagt ,aber er hat nicht auf dich gehört. Deshalb selbst Schuld.
     
  17. maus

    maus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.05.06   #17

    du hast es verstanden! genau das ist es!
     
  18. JC

    JC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.06
    Zuletzt hier:
    14.10.07
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Franconia
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    412
    Erstellt: 30.05.06   #18
    @Maus:

    Habe auch anfangs gedacht ... "ist mir zu traurig ..." - aber nun mit deiner Background-Info wird einiges schlüssiger und nachvollziehbarer, sprich in diesem Zusammenhang find ich den Text passend und gut!

    Und egal was für Comments oder Meinungen du hörst - mach weiter mit dem Texten. Ich sehe auf jedenfall einiges an Potential!

    Groove,

    JC
     
  19. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 31.05.06   #19
    freut mich... ich bin auch nicht der ulf!
     
  20. maus

    maus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 02.06.06   #20
    was soll denn das bitte heißen??

    =)
     
Die Seite wird geladen...

mapping