Wie findet man seine Stimmlage?

  • Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
hallo
ich versuche zur zeit singen zu lernen. Leider ist mir dieses finanziell nicht möglich, so dass ich autodidaktisch vorgehen muss. Die Zwerchfellatmung beherrsche ich, üben tue ich auch kräftig, jeden Tag im Auto auf dem weg zur Arbeit.
Ich habe nur ein großes Problem. Ich finde meine Stimmlage nicht, da ich immer zu Liedern singe die gerade auf CD im Radio laufen und die Stimmlage der Künstler nachahme. Ich weiss das, dieses schädlich für die Stimmbänder ist wenn ich in andere Stimmlagen gehe aber wie findet man seine eigene Stimmlage und bringt seinen eigenen Stil mit in den Gesang?
 
Eigenschaft
 
Hallo Hihatland,

ich seh grad eben Dein Problem nicht so wirklich. Wenn Du bei den Liedern im Radio mitkommst, die Toene triffst und Dir nichts wehtut oder angestrengt ist im Hals, ist doch alles fein?
Was meinst Du mit Stimmlage?
 
Eine Möglichkeit zum Lernen ohne pekuniären Aufwand ist das Mitsingen in einem Chor (Kirchenchor/Männerchor/Singkreis/Schulchor/etc.).

Es kann übrigens sein, daß man in mehreren Stimmlagen singen kann; mein ehem. Chemielehrer kann z. B. sowohl Bass als auch Tenor singen, je nachdem was ansteht.
 
Ich kann von hohem Sopran bis zum Alt (so lange es nicht Contra- geht) auch alles singen.
Im Endeffekt entscheidet sich die Stimmlage dann nach dem Timbre das Du hast, wenn Du alleine singst. Ich darf allerdings nach CD's und Radio mal tippen: Du dürftest Tenor bis Bariton haben.
 
@hihatland: meinst du vielleicht Stimmfarbe?
 
@grungewasdead
Genau das Problem mit der Stimmfarbe habe ich, die Songs wirken wenn ich sie ohne Radio singe einfach langweilig, es fehlt an Gefühl. Werde da in Zukunft jetzt mehr drauf achten.
Wie macht ihr das denn?? Übersetzt ihr den Text erst und sucht dann besondere Wörter heraus und betont diese dann??
Danke für eure Antworten:):)
 
Zu dieser Frage empfehle ich den gepinnten Thread hier oder unter Gesangstechnik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben