Wie Frässchablone erstellen?

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Ich habe bald alles Werkzeug zusammen und will dann mit meinem ersten Bauprojekt beginnen, ich sitz hier schon auf glühenden Kohlen.
Es kreisen aber noch ein paar ungeklärte Fragen in meinem Kopf rum. Um eine Vertiefung akurat ausfräsen zu können wird ja in aller Regel direkt mit einem Kopierfräser oder aber mit einem normalen Fräser + Kopierring gearbeitet. Dafür nimmt man eine Schablone, die entweder der Fräser oder der Kopierring abtastet und somit eine genaue Kopie der Schablone in das Werkstück fräst, soweit so gut. Die Frage ist nur, wenn man eine Schablone benötigt um exakt fräsen zu können, wie erstelle ich mir denn dann überhaupt eine exakte Schablone in erster Linie?
Das ist ein bisschen wie das Huhn und das Ei. Bitte jetzt nicht jeden einzelnen Link zu Herstellern verschiedener Standard-Frässchablonen, für Pickups usw., posten. Es geht mir nicht darum zu wissen wo ich welche Standard-Schablone kaufen kann, sondern darum wie ich mir eine akurate Schablone selbst anfertige wenn meine Aufgabe außerhalb des Standards liegt. Sagen wir mal ich möchte eine 7 Saiter bauen, mit nicht standartisierten Abmessung für den Hals (ergo keine käufliche Schablone für die Halstasche), wie fertige ich sowas akurat selbst an?
 
Eigenschaft
 
Ich habe nur Erfahrung mit CNC-Fräsmaschinen. Da spannst du dein Teil auf, nimmst einen Nullpunkt auf, erstellst ein Programm und lässt dieses dann ablaufen. So machen das auch die großen Hersteller in der Massenfertigung.
Ansonsten würde ich sagen: Schablone feilen.
 
Je nach Bedarf.

Bei einer Halstasche, kannst du gepflegt Hölzer mit Doppelseitigem auf den Body pappen um so deine Halstasche nachzubilden.
Das ganze wird dann mit einem Kopierfräser(ist mMn angenehmer als der Ring, da hier 1:1 gearbeitet werden kann und die Ringe nicht immer 100%ig exakt gearbeitet sind) ausgefräst.

Was Bodyschalbonen angeht, habe ich mir ein einfaches System angewöhnt.

Weiches Multiplex in 4-6mm Stärke wird erst auf die Aussenmasse geschliffen und mit diesem Rohling dann per Kopierfräser eine Kopie aus Massivem 10mm Multiplex gefräst.
So habe ich die Urform recht schnell erledigt, da auch nur die Obere Kannte die Aussenlinie treffen muss (also kein 90Grad Winkel nötig, der kommt durch den Fräser auf der richtigen Schablone von alleine), da hier dann das Kugellager entlangfärt.
Für eine Bodyschablone brauche ich so ca 30 Minuten Handarbeit und dann mit der Fräse 5 Minuten und meine "Arbeitsschablone" ist fertig.


Am angenehmsten finde ich allerdings, Acrylschablonen, da man hier sieht, wo gearbeitet wird
 
Ha!....wenn ich mir mal ne CNC Fräse leisten könnte...:-D
Schablone feilen....hmmmm....aber is das denn auch genau genug? Bei Pickups hätte man noch etwas Tolleranzspielraum aber sone Halstasche will schon sehr präzise gefräst werden.
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten... Schablonen sind in erster Linie ja dafür da mehrere Stücke herzustellen.

1. Am PC zeichnen, ausdrucken oder ducken lassen, auf MDF kleben und dann eben per Hand bohren/sägen/feilen... so akkurat wie man es eben kann.

2. Einfache Geometrien wie Rechtecke, kann man wie einen Bilderrahmen aus MDF-Streifen zusammenkleben. Man braucht dafür keinen besonders stabilen Rahmen bauen, weil man ihn nur ein einziges Mal benutzt um dann den eigentlichen Fertigungsrahmen abzukopieren.

3. Nur relevant, wen man ein Original kopieren möchte: Man erstellt sich einen Gipsabdruck. Ich hatte das HIER mal erklärt

4. wie schon erwähnt eben eine CNC-Bude fragen. Einige Gitarrenbauer machen das für schmales Geld.... iche och...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nach Bedarf.

Bei einer Halstasche, kannst du gepflegt Hölzer mit Doppelseitigem auf den Body pappen um so deine Halstasche nachzubilden.
Das ganze wird dann mit einem Kopierfräser(ist mMn angenehmer als der Ring, da hier 1:1 gearbeitet werden kann und die Ringe nicht immer 100%ig exakt gearbeitet sind) ausgefräst.
Du meinst einfach drei gerade Hölzer entlang der Kanten und dann gib ihm? Und was mache ich dann mit den Rundungen, die in den Ecken übrig bleiben. Beinem 8mm Kopierfräser habe ich ja dann eine entsprechende Rundung in den Ecken. Wie passe ich dass dann an den Hals an.....oder pass ich besser den Hals an die Rungungen an?

Was Bodyschalbonen angeht, habe ich mir ein einfaches System angewöhnt.

Weiches Multiplex in 4-6mm Stärke wird erst auf die Aussenmasse geschliffen und mit diesem Rohling dann per Kopierfräser eine Kopie aus Massivem 10mm Multiplex gefräst.
So habe ich die Urform recht schnell erledigt, da auch nur die Obere Kannte die Aussenlinie treffen muss (also kein 90Grad Winkel nötig, der kommt durch den Fräser auf der richtigen Schablone von alleine), da hier dann das Kugellager entlangfärt.
Verstehe....ein mehrstufiges Verfahren. Klingt garnicht mal so schlecht, daraus kann ich bestimmt was machen. :)
 
Wie passe ich dass dann an den Hals an.....oder pass ich besser den Hals an die Rungungen an?
Bleibt dir überlassen ob du die Ecken ausstemmst oder die Kanten am Halsfuß verrundest. ;)

P.S.: Ich würde die für mich einfachere Variante wählen. ;)
 
Je nach Durchmesser des fräsers, ist die Rundung.
Bei 16mm ist das halt ein Riesen ömmel, bei 8mm ist die Rundung eben kleiner.

Ich würde da nie ausstemmen, sondern einfach fräsen.
Faulheit siegt bei mir
 
Ich würde da nie ausstemmen, sondern einfach fräsen.
Faulheit siegt bei mir

Ich glaube auch, gerade für meinen ersten Selbstbau muss ich es ja nicht unnötig schwer machen.
Ich danke euch für eure Anregungen. :hat:
 
Gibt es denn Schraubhälse mit eckigen Taschen? Hab ich noch nicht gesehen glaube ich... Die Arbeit macht sich wohl dann niemand :D
 
Hallo,
wenn Du nur eine Gitarre bauen willst, dann verwende die Lösung die ich auch zuerst benutzte vor gut 20 Jahren! Ich habe eine einfache Schablone aus einer 8mm Platte hergestellt, und in die ich mit einem Anlauf (Kopier)fräser von einem alten Korpus die Halstasche abgenommen habe. Mit 3 Leisten wurde die Begrenzung festgelegt, welche die Fräsergrundplatte als Führung verwendet. Gefräst wurde die Halstasche dann mit einem normalen 12er Fräser. Ich hoffe, es ist auf den Bildern zu erkennen. Später dann so eine angefertigt, mit verstellbaren Führungen, um für jeden Hals durch Probefräsungen eine optimale Passung zu bekommen. Die alte Schablone benutze ich aber immer noch, für die von mir hergestellten Hälse, die alle die gleichen Maße haben (CNC sei Dank!).

IMG_2241.jpg IMG_2242.jpg IMG_2243.jpg IMG_2244.jpg IMG_2245.jpg IMG_2246.jpg

Die Schablone sieht nach 20 Jahren und ca. 300 Benutzungen natürlich ramponiert aus, aber funktioniert immer noch schnell und einfach. Für Strat Halstaschen mache ich die "Rundung" per Hand!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben