Wie funktioniert das mit den verschiedenen Phasen eines 16 Ampere Anschlusses.......?

V
Vibas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
99
Kekse
175
Fragen über Strom
Hallo,
Nun mal ein Thema von dem ich gar keinen sitzen habe, aber unbedingt mal einiges wissen möchte: Strom
Ihr werdet schnell merken, dass ich dabei echt nen Obervollpfosten bin....

Zum Problem:

An vielen Bühnen, gerade auch in kleineren Locations, liegen ja mittlerweile 16 Ampere Dosen...eine benutzt unser Licht- und Tonunternehmen für seine Front-PA mit allem was dazu gehört! Auch für den Dimmer, wenn mal das ganz kleine Lichtbesteck mitgeht.... Und jeder weiss ja, dass so ein Dimmer ganz schön in der PA surren kann, wenn die irgendwie den gleichen Strom ziehen.

Und in ner 16A laufen ja 3 Phasen, die voneinander unabhängig sind. Soviel zu meinem Halbwissen! Bitte verbessert mich...

Wie Funktionieren das denn nun? Ich könnte ja, wenn das gesplittet ist den Dimmer an die eine Schuko und die PA an die andere Schuko hängen und die dürften sich ja nicht bekriegen, oder?

Aber wie funktioniert das bei diesem Teil:
http://www.musicstore.de:80/de_DE/EU...LIG0005553-000

4 Schukos auf 3 Phasen?!? Sind die dann beschriftet?! Und die weitere 16 A Dose??! Was passiert denn, wenn ich die 16A Dose weiter verlängre und da dann den Dimmer anschließe...kann dann das Surren auch "zurückfließen"?!

Und noch was anderes: Was verträgt eigentlich so ne Steckdose?!? Könnte ich da 4 Gitarrenamps, nen Bassamp und nen Keyboard hintereinander mit befüttern?!

Ihr merkt....der Typ hat keinen blassen Schimmer! Und das ist auch so!!! Wäre aber sehr dankbar, wenn mir das ganze mal jemand für jemanden in ganz doof erklären könnte!

Viele Grüße,
Kai
 
Eigenschaft
 
Und in ner 16A laufen ja 3 Phasen, die voneinander unabhängig sind. Soviel zu meinem Halbwissen! Bitte verbessert mich...
Jein. Die Phasen nennt man so, weil sie gegeneinander phasenverschoben sind. Eine 120°, eine 240°. So passiert es, das bei gleichmäßiger Belastung (Motor etc.) die Amplitude am Nullleiter gleich Null ist.

Und noch was anderes: Was verträgt eigentlich so ne Steckdose?!? Könnte ich da 4 Gitarrenamps, nen Bassamp und nen Keyboard hintereinander mit befüttern?!
Auf den allermeisten Geräten steht an einem Schild hinten die Stromaufnahme drauf. Manchmal in Watt (W), manchmal in Voltampere (VA). Jetzt musst du nur noch Wissen, dass VA = W ist, und schon kannst du dir deine Frage beantworten. 230V Netzspannung mal 16A Absicherung = 3680VA = 3680W mögliche Gesamleistung. Wenn deine Geräte nicht darüber kommen kannst du sie an eine Schukodose hängen.
 
Hey Guiness,
Danke für deine Antwort.....öhm.....gerade den ersten Teil habe ich nicht verstanden!

Wie verhält sich das denn dann mit dem Verlinkten Stromverteiler und nem Dimmer und der PA?!
 
Zum ersten Teil: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom
Das zweite Bild sollte es erläutern.
Zum Stromverteiler: Ja, normalerweise sind die Schukodosen beschriftet. Wie sich das mit den Einstreuungen vom Dimmer verhält kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo Vibas,

dein Link funktioniert leider nicht.

Das typische Dimmerbrummen kommt übrigens über die Masse. Den Dimmer also möglichst weit weg von der Tonanlage anschließen. Eigener CEE Anschluß sollte möglichst gegeben sein.
 
Jeder 5-polige, rote CEE-Anschluss hat, sofern korrekt installiert, 3 Außenleiter (vulgo "Phase"), Neutralleiter (leider oftmals als "Nulleiter" bezeichnet, obwohl es sich dabei eigentlich um was anderes handelt - zur Unterscheidung bitte eine Suchmaschine deiner Wahl füttern, ich möchte das jetzt nicht zum dritten Mal durchkauen ;)) und Schutzleiter.

Splittet man einen solchen Anschluss nun auf mehrere Schukosteckdosen auf, so bekommt jede einen der Außenleiter, sowie den Neutral- und Schutzleiter. Wie viele Dosen da jetzt pro Außenleiter dranhängen, ist erstmal völlig egal. Die Gesamtlast aller Steckdosen pro Außenleiter darf halt 16A (= 3680W bei 230V) nicht übersteigen. Natürlich gibts auch "größere" Verteiler, die dann weitere Absicherungen haben und somit beispielsweise einen 63A-CEE-Anschluss auf 12 voll belastbare Schukos aufteilen können.

Aber um mal bei dem kleinen Showtec zu bleiben: Gerade bei solchen Verteilern mit vier Schukos sind die (für mich völlig unverständlicherweise) oft so belegt, dass sich je zwei einen Außenleiter teilen, der dritte wird nur zu den CEEs durchgeschleift und landet auf gar keiner Schuko. :mad:
Sowas disqualifiziert das Gerät meiner Meinung nach einfach. Um auch den dritten Außenleiter nutzen zu können, bräuchte man noch irgendeinen Verteiler; dann kann man genausogut gleich einen vernünftigen nehmen, der beispielsweise auf 6 Schukos aufteilt, wovon je zwei von einem Außenleiter gespeist werden.

Einstreuungen sind ne üble Geschichte - strikte Trennung von Licht und Ton funktioniert wohl gerade bei kleinen Locations nicht vernünftig, da meist nur eine CEE vorhanden ist. Selbst wenn mehrere da sind, laufen die dann doch spätestens wieder in der Unterverteilung zusammen. Wenn dann auch noch unterdimensionierte Querschnitte als Zuleitung liegen und man nen schönen Spannungsfall hat, dann gute Nacht... :rolleyes:


Gruß Stephan
 
Hey Stephan,
Vielen Dank...so habe ich es auch verstanden! ;-)

Viele Grüße,
Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben