Wie funktioniert das PA Einmessen und was genau bringt es?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo,



ich bin ein recht neuer Student der Tontechnik und stolperte über das PA einmessen in der Veranstaltungstechnik wo irgendwie mit Mikrofonen verschiedene Werte aufgezeichnet wurden und anhand dessen ein Durchschnitt berechnet wurde für die Einstellung.



Mein laienhaftes Verständnis würde sagen, dass das einmesse eineArt "Garantie" ist, dass jede Frequenz "gleich gut" von jeden Abhörplatz im z.b. Konzertsaal wahrgenommen / gehört wird ?
Berichtigt mich gerne :)

MFG
 
Ich hab da auch keine Ahnung von. Aber bei Google findet sich u.a. dies hier:
Vielleicht hilft es ja...
 
Ich hab auch keine Ahnung davon. Deswegen antworte ich auch. :devilish:

Tatsächlich ist mir als Tonkutscher in der (mobilen) Veranstaltungstechnik bisher selten begegnet, dass jemand eine PA eingemessen hat. Was nicht heißt, dass es keine gute Idee wäre. Aber neben dem Hören persönlicher Referenzaufnahmen über die PA freut sich auch das „Ansprechen” über ein Mikrofon einer gewissen Beliebtheit – in beiden Fällen wird dann am Summen-EQ nach Gehör nachgearbeitet, um Anlage und Raum aufeinander abzustimmen.

Die Gefahr beim Einmessen scheint mir, sich über seine eigenen geschulten Ohren hinwegzusetzen. Vielleicht sollte ich das auch mal anfangen. ;)

So oder so… Wichtig ist, was vorne rauskommt.