Wie funktioniert das Routing? (generell)

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Gemeinde,

ich bin nicht zu tief im Recording-Thema mit externen Geräten drin, deshalb hoffe ich, dass ich die Frage verständlich stellen kann und hoffe auch auf Eure zahlreichen Antworten.

Nehmen wir einmal an, ich hätte einen Compressor, ein Delay und ein Choruseffekt als externe Geräte.
Nach meinem Laienverständnis schicke ich eine oder mehrere Spuren über das Mischpult per Send zu diesen Effekten.

Wie wird das jetzt aber in der Praxis gehandhabt, wenn ich beispielsweise auf die Kick nur Compressor, auf die Snare nur Delay und auf die Stimme Compressor, Delay und Chorus gleichzeitig legen will?

Muss man quasi Spur für Spur einzeln routen und recorden?

Da ich nur einen Compressor habe, kann ich auch nur eine Einstellung gleichzeitig verwenden, oder wird das noch von etwas anderem beeinflusst?

Danke vorab :)
 
Eigenschaft
 
Nach meinem Laienverständnis schicke ich eine oder mehrere Spuren über das Mischpult per Send zu diesen Effekten.

Das kommt darauf an, ob es Ersatzeffekte (Insert-FX) oder Zumischeffekte (Send-FX) sind.
Wie wird das jetzt aber in der Praxis gehandhabt, wenn ich beispielsweise auf die Kick nur Compressor, auf die Snare nur Delay und auf die Stimme Compressor, Delay und Chorus gleichzeitig legen will

Zu einem Mischpult gehört üblicherweise ein Steckfeld (Patchbay).

Da ich nur einen Compressor habe, kann ich auch nur eine Einstellung gleichzeitig verwenden, oder wird das noch von etwas anderem beeinflusst?

Wenn Du nur einen Schuh hast, kannst Du dir auch nur einen Schuh anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anderer Erklärrungsversuch:

Du hast (musst haben) ein analoges Mischult (Digital geht auch) , das in deinem Beispiel 3 AUX/FX Sends hat.
Der Kick Kanalzug sendet über AUX 1 zum Kompressor (und über Aux 1 Return oder Subgruppe oder einen freien Kanalzug) zurück.
Ditto der Snare Kanalzug über AUX 2 zum Delay.
AUX 3 sendet zum Chorus.
Wenn ich auf den VOC Kanal alle 3 Effekte haben will, benutze ich alle 3 Aux Wege in diesem Kanalzug und habe so auch alle 3 Effekte, logischerweise mit den dort eingestellten Werten.
Dein Mix kommt (beim analogen Mischpult) als Summe zum PC (über dessen Audiointerface, so denn vorhanden) oder über einen USB Audiointerface, das vom Main Out des Mixers gespeist wird.

In der Praxis benutzt man keine Outboard Effekte, sondern macht die Alles in der DAW mit virtuellen Effektgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie würde das Routing dann konkret aussehen?

Das schöne ist, dann gibt's kein konkretes Routing, denn es braucht keins. :D

Alle Ein- und Ausgänge der beteiligten Gerätschaften an die Anschlüsse des Steckfelds anschließen und dann je nach Anwendungsfall den gewünschten Signalfluss mit (Patch-)Kabeln herstellen.
 
Achso. Aber dann muss ich für jede einzelne Spur sozusagen wieder umstecken wenn?
 
Du musst nicht, Du kannst. Flexibilität, je nachdem was passieren soll. Und zum Umstecken musst Du ja auch nicht unter/hinter den Tisch o.ä. klettern, geht ganz bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben