Insertierten eines Effektgerätes funktioniert nicht

  • Ersteller Karsten106
  • Erstellt am
K
Karsten106
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
27.03.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,

ich stehe vor einem Problem, mit dessen Lösung ich mir schon viel Zeit vergeudet habe und das ich gern mit Eurer Hilfe aus der Welt schaffen möchte ;). Ich habe mir für das Homerecording ein kleines Effektgerät (Behringer Minifex FEX800) zugelegt, welches über Y-Kabel mit meinem Audiointerface (Alesis iO4) verbunden ist. Ich arbeite mit Cubase 5.0 und wollte darin das externe Effektgerät einrichten. Am Ende soll es so sein, dass ich den Effekt auf eine Audiospur route, als ich hätte ich einen internen Effekt verwendet. Wenn ich allerdings unter "Externe Effekte" das neue Gerät hinzufüge und dann Send und Return aktiviere, deaktiviert es mir zeitgleich die Aus- und Eingänge. Gehe ich dort rein und aktiviere sie wieder, sind der Send und der Return in den Externen Effekten wieder abgeschaltet. Es ist praktisch bei einem aktiviertem Effektgerät keinerlei Wiedergabe einer Spur in Cubase möglich. Diese funktioniert nur, wenn ich in den Aus- und Eingängen jeweils den linken und rechten Kanal ausgewählt habe. In einem Video-Tutorial hatte ich gehört, dass es besser sei, auch wenn man z.B. über den Mikrofonkanal nur eine Monospur für die Effekte benötigen würde, doch lieber in den Einstellungen für die externen Effektgeräte lieber Stereo zu wählen, weil es sonst in Cubase zu Routing-Problemen kommen könnte. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Überhaupt ist es das erste Mal, dass ich mit Inserts arbeite und habe demzufolge wenig Ahnung davon. Welche Einstellungen muss ich nun genau vornehmen, um die o.g. Funktion zu erreichen? Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre prima.

Gruß
Karsten
 
Eigenschaft
 
Du hast vermutlich die "Insert"-Buchse des IO4 verwendet. Die ist dafür nicht geeignet. Der "angezapfte" Insertpunkt befindet sich noch auf der Analogen Seite zwischen Mic-Preamp und AD-Wandler. Er ist also nur geeignet, um einen Effekt direkt mit aufzunehmen.

Abgesehen davon, dass es generell eher unpraktisch ist, mit externen Effekten zuarbeiten (Recall-Problem) ist es sehr fragwürdig, das mit einer Ausrüstung in dieser Qualität zu tun. Jede Software hat Effekte in besserer Qualität an Bord, die zusätzlichen Wandlungen bei einem Interface dieser Preisklasse lassen das Signal aber auch nicht gerade besser werden.

Wenn Du aber für den Lerneffekt einfach mal wissen willst, wie es gehen müsste:

1. Das IO4 musst Du (damit es 4 Aus-/Eingänge bereitstellt) auf 16 Bit umstellen (noch ein Nachteil)
2. In Cubase gibst Du Hardwareausgänge und -eingänge an. Sagen wir mal Out 3/4 und Input 3/4
3. Das Minifex schliesst Du an diese eben Aus- und Eingänge an.
Jetzt sollte beim Insertieren des Effekts in Cubase das Signal zum Out3/4 hinausgeschickt werden und zum Input 3/4 wieder hereinkommen.

Clemens
 
Hallo Clemens,

Danke für die ausführliche Erklärung. Da hätte ich ja noch lange herumprobieren können. Ich wusste z.B. nicht, dass der Insertpunkt des Interfaces dafür nicht geeignet ist. In der spärlichen Gebrauchsanleitung, die Alesis dazugibt, steht sowas eben nicht. Sicher hast Du mit den internen Effekten Recht, aber ich habe eben die Feinheiten der Abstimmung von Reverb, Delay usw. noch nicht so weg und mir gefällt der Sound dann hinterher meist nicht so. Das ist oft eine ganz schöne Friemelei, bis das passt und bis man sich durch die Einstellungen in Cubase hindurch gehangelt hat. Da war eben mein Gedanke, dass mit Hardware eventuell schneller zu lösen. Vielleicht ist das ein Trugschluss. Auf jeden Fall probiere ich das mal genau nach Deinem Rat aus und melde mich dann wieder.

Gruß
Karsten :)
 
Hallo Clemens,

da ich noch nicht so recht zum Erfolg gekommen bin, noch eine Frage: Wenn ich die Insert-Buchse des iO4 nicht verwenden kann, so bleiben ja nur noch die "Guitar/Line-Anschlüsse" übrig. Dafür kann ich doch aber nicht die Insertkabel verwenden, sondern muss doch sicher ganz normale 6,3-Klinkenkabel benutzen, oder? Ich will mir nichts durch Verwendung von falschen Kabeln abschießen.

Übrigens: Sobald in die Insertbuchse ein Stecker gesteckt wird, sind im Cubase nur noch entweder die Aus-/Eingänge oder Externer Effekt einstellbar. Die Wiedergabe einer Audiospur ist dann beim "Externem Effekt" nicht mehr möglich.

Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Insertkabel kannst Du keine verwenden, das ist richtig. Normale Klinkenkabel vom Out des Interfaces zum In des Effekts und vom Out des Effekts zum In des Interfaces.

Deinen zweiten Satz kann ich mangels Cubase und Alsesis IO4 nicht nachvollziehen. Bist Du sicher, dass Du das Alesis auf 16 Bit geschaltet hast (und damit die 4 Ein-und Ausgänge aktiviert hast)?
Hast Du den richtigen Treiber installiert und in Cubase ausgewählt?

Sind in den VST-Verbindungen (F4) jeweils 4 Monobusse bei In und Out verfügbar?

Clemens
 
Hallo Clemens,

ich habe die Verkabelung jetzt so vorgenommen und das Interface war auch auf 16 Bit eingestellt. Als Treiber habe ich den Asio4All ausgewählt. Die externen Effekteinstellungen sehen wie folgt aus:

Externe Effekte.jpg

Danach werden, wie schon gesagt, die Ein- bzw. Ausgänge, zumindest teilweise, deaktiviert:

Eingänge.jpg Ausgänge.jpg


Wie wird nun die "externe Effektkanal"-Spur eingestellt? Bis jetzt ist über den Kopfhörer nur der linke Kanal zu hören, allerdings keine Effekte. Noch zur Erläuterung: Ich nutze die interne Soundkarte meines Laptops nicht mehr und lasse alles, also auch die Musikwiedergabe, über das Interface laufen. Deshalb möchte die Musik wenigstens in Stereo zu hören sein.

Gruß
Karsten

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Kopfhörer beim IO4 über Output 3/4 läuft?
Wenn ja - kannst Du auch über Out 1/2 abhören (Monitorboxen)?
Ansonsten müsstest Du Output 1/2 für den Send zum Effekt verwenden.

Den Rest - wie man das in Cubase einbindet - müsste Dir ein Cubase-Experte erläutern.

Clemens
 
Hallo, unter Geräte Konfigurieren solltest du als ASIO Treiber auch dein IO4 angeben. dann unter VST Verbindungen als Stereo Main (IO4 Output) 1/2 und und als Externen Effekt dann Send (IO4 Output): 3/4, Return (IO4 Input) 3/4.
Dieser externe Effekt kannst du nun in CUBASE als Insert-effekt, als auch als CUBASE Send-effekt nutzen. Dies hat gar nichts mit den Hardware-Insert-Buchsen an deinem Interface zu tun, die sind lediglich dazu da, um zwischen Preamp und AD Wandler einen Effekt ( meistens einen Dynamic Prozessor wie Kompressor, Noisegate, etc) anzuschließen.

Hier nochmals zusammengefasst:

-Du ziehst ein Kabel vom IO4 Output 1 zu deinem linken Lautsprecher, vom IO4 Output 2 ein Kabel zu deinem rechten Lautsprecher.
-Dann ziehst du ein Kabel von deinem IO4 Output 3 zu dem Effektgerät Input 1 (Links) und von deinem IO4 Output 4 zu deinem Effektgerät Input 2 (Rechts) (Wenn du Monofahren willst, verwende nur IO4 Output 3 und Effektgerät Input 1 Links).
-Vom Effektgerät Output 1 (Links) ziehst du nun ein Kabel zum IO4 Input 3 und vom Effektgerät Output 2 (Rechts) ziehst du ein Kabel zum IO4 Input 4 (Rechts) (Wie gesagt, falls Mono, wie oben beschrieben).

So, das wäre die Hardware Seite.

Software (Cubase) mäßig sieht es so aus:

-Geräte konfigurieren --> VST Treiber : Alesis IO4 (ASIO)
-VST Verbindungen (F4 glaub ich): Als Stereo Out setzt du nun IO4 Output 1 (für den linken Kanal) und IO4 Output 2 (für den rechten Kanal)
-Bei externe Effekte --> Neuen externen Effekt hinzufügen --> Stereo (2 Kanäle)
--> Send (IO4 Output 3 (Links) + IO4 Output 4 (Rechts))
--> Return (IO4 Input 2 (Links) + IO4 Input 4 (Rechts))
Ok Drücken, fertig.

nun diesen Effekt ganz normal in Cubase als Insert oder Send effekt benutzen.
Bedenke, dass während deiner Arbeit dieses externe hardware effektgerät auch eingeschaltet und verkabelt sein muss, da es sonst logischerweise nicht funktioniert.

Wenn alles klappt, speicherst du dir im VST Verbindungen Fenster (F4) dieses Routing als Preset ab, dann musst es nicht immer nochmal neu machen.

Lg
 
Hallo Dream Thief,

heute konnte ich mich nun endlich daran machen, nach Deinem Tutorial das Effektgerät zum Laufen zu bringen. Vorab erstmal: Das Gerät funktioniert und das war mir erst einmal am wichtigsten, denn ich hatte schon Befürchtung, dass ich innerhalb der 30 Tage Umtauschfrist keinen Mucks aus der Kiste bekomme und dann nicht weiß, ob der Fehler bei mir liegt oder am Gerät selbst. Trotzdem klappt etwas noch nicht, wie ich es will. Drehe ich den Mix-Balance-Regler in Richtung "Dry", ist der Sound glasklar. Je weiter ich ihn allerdings in Richtung "Wet" drehe, umso besch...eidener wird der Klang. Auch wenn das Teil von Behringer ist, aber das ist nicht normal. Es klingt wie Lautsprecher in der Konservendose. Am Interface muss ich auf Mono schalten, um beide Seiten über den Kopfhörer zu hören. Schalte ich auf Stereo, ist nur die linke Seite da.
Ich habe schon versucht, mit den In- und Outputreglern in Sachen Qualität etwas rauszuholen, das bringt aber kaum etwas. Hast Du noch eine Idee?
 
Hallo Dream Thief, hallo Clemens,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe. Das Problem ist gelöst. :great: Es lag an einem Patchkabel, welches nicht richtig dringesteckt hatte. Nun funktioniert alles. Auf jeden Fall werde ich mir das Routing abspeichern, denn für einen Cubase-Einsteiger ist das beim ersten Mal wirklich nicht so einfach zu konfigurieren.

Gruß
Karsten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben