Wie geht es weiter?

  • Ersteller Gast70759
  • Erstellt am
G
Gast70759
Inaktiv
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
15.08.07
Beiträge
7
Kekse
0
Ich bin momentan leicht frustriert und erzähle euch, warum.

Ich spiele seit über 10 Jahren E-Gitarre (hab mit 19 erst angefangen) und möchte mich am liebsten immer noch als Anfänger bezeichnen. Ich hatte in meiner Laufbahn verschiedene Lehrer, die mir diese Skala, dieses Riff oder Lied beigebracht haben. Ich verfüge also über ein "fest eingehämmertes" Vokabular an Licks, Riffs und Songs.

Leider spiele ich in keiner Band, weil ich das Gefühl habe, noch immer nicht "gut" genug dafür zu sein. Deswegen möchte ich jetzt anfangen, zuhause per 8-Spur-Recorder EIGENE Songs aufzunehmen.

Und hier fängt der Frust an.

Nichts, was ich spiele ist irgendwie brauchbar oder "gut" genug. Jetzt merke ich auf einmal, wie wenig Akkorde ich eigentlich kenne! Wie mir die gesamten Zusammenhänge auf der Gitarre fehlen!

Auf den Punkt gebracht, es scheint, als hätte ich keinen Plan vom Gitarrespielen. Was hab ich die letzten 10 Jahre gemacht? Das gespielt, was ich bereits konnte.

Versucht mal, euch in meine Lage zu versetzen und "ernsthaft"... Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Unterricht bei Steve Vai nehmen? Das ultimative Gitarrenlehrbuch kaufen? Kaufen ist ein gutes Thema, ich habe nämlich lange Zeit versucht, mein "Problem" mit Neukäufen zu kaschieren. Half nix...

Ziel: Eigene Songs recorden.

Was hab ich? Ausreichend Equipment, eine ganz passable Technik (ich weiß, es geht immer besser) und... keine Ahnung.

Help :confused:
 
Eigenschaft
 
Versucht mal, euch in meine Lage zu versetzen

Klappt!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Die Kreativität fördern. Zwar formulierst du als Ziel "Eigene Songs recorden" - aber ehrlich: der Rest deines Postings klingt so, als wolltest du in erster Linie spielen und nicht alleine dir deine eigenen Songs anhören. Du beschreibst das Problem ja gerade darin, daß du immer das spielst, was du bereits kannst. Da wäre die Produktion von Aufnahmen nicht hilfreich, um aus dem Dilemma rauszukommen, denn beim Aufnehmen lernst du nur tontechnische Dinge, aber nicht Gitarre spielen.

Geh mal dahin, wo auch Gitarre gespielt wird - und zwar so, wie du bisher nicht Gitarre spielst. Z.B. auf ein Flamenco-Konzert, auf eine Jazz-Session, melde dich mal zu einem Workshop an. Such die neuen Einflüsse, um bewußt zu entscheiden, was dir gefällt. Gitarre ist ein wahnsinnig vielseitiges Instrument, wenn man es z.B. nur innerhalb einer Rockband betrachtet, ist das zu kurz gegriffen und zu einseitig.

Und eine Band ist mit großer Wahrscheinlichkeit genau das, was dich weiterbringen wird. Du brauchst die Auseinandersetzung mit anderen Leuten, um rauszufinden, was du selbst willst. Das mit dem Aufnehmen würde ich an deiner Stelle erst mal zurückstellen, deine Probleme klingen so, als würden sie dadurch mit Sicherheit nicht gelöst.

Harald
 
Eine Band suchen wäre auch eine Option.
Denn wenn man immer alleine für sich spielt und übt, wird man zwar besser, aber die besagte Sache lernt man einfach nicht richtig.
Um dich da reinzufinden wäre es möglich zu jammen, zu Backingtracks, schau einfach mal im Gitarristen Jamforum hier, da sind ein paar coole Sachen dabei. Wenn du selbst Lieder schreibst, orientier dich vielleicht mal an gängigen Akkordfolgen um ein Gefühl für die Sache zu bekommen und probier von da aus weiter aufzubauen.

Es gibt viele Anfängerbands, die haben zwar meist nicht lange bestand, darum gehts aber erstmal nicht, sondern nur darum dass du dein Zusammenspiel mit anderen Leuten entwickelst.
Dann solltest du mindestens mal die Grundlage dafür haben.

Gruß
 
Das mit dem Jazz-oder Flamenco workshop halt ich für ne gute Idee.
Hab ich selber nie gemacht, aber klingt vielversprechend.
Probier dich mal an neuen Musikstilen aus....besonders latein-amerikanische Sachen wie Bossa Nova.Besonders dort gibt es eine große Bandbreite von schönen seltsamen Accorden.

Ich selber spiele jetzt auch schon knapp 10 Jahre.....habe mich aber eher auf die Accorde spezielialisiert und halt Improvisation. Dafür kann ich die ganzen Skalen nicht "auswendig", aber spielen kann ich sie trotzdem , was wahrscheinlich vom improvisieren kommt.

Einfach auf der Gitarre ausprobieren , jammen.....alle Namen der Acoorde die ich so kann, kenn ich auch nich auf anhieb.
Falls du deine Accorde dir zu langweilig klingen , probiers mal mit Umkehrungen.Da klingen die Accorde oft viel schöner als nur in der ersten Lage....
 
Ich spiele seit über 10 Jahren E-Gitarre (hab mit 19 erst angefangen) und möchte mich am liebsten immer noch als Anfänger bezeichnen. Ich hatte in meiner Laufbahn verschiedene Lehrer, die mir diese Skala, dieses Riff oder Lied beigebracht haben. Ich verfüge also über ein "fest eingehämmertes" Vokabular an Licks, Riffs und Songs.

Leider spiele ich in keiner Band, weil ich das Gefühl habe, noch immer nicht "gut" genug dafür zu sein.

Die Einstellung kenne ich nur zu gut. Das Problem wird wohl sein, daß Du ständig für Dich allein Dein Süppchen kochst und gar nicht wirklich einschätzen kannst, wie gut Du bist. Ich würde an Deiner Stelle auch einfach den Sprung ins kalte Wasser wagen und versuchen, ein paar Musiker zu finden, die ungefär auf Deiner Wellenlänge sind.

Du wirst wahrscheinlich feststellen, daß andere auch nur mit Wasser kochen.;)
Wenn Du wie Du es nennst ein "fest eingehämmertes Repertoire" hast ist das vielleicht schon ne ganze Menge. du brauchst Bestätigung von anderen um Deine Fähigkeiten endlich realistisch einschätzen zu können und die bekommst Du nur, wenn Du Dein Schneckenhaus verlässt.
 
mein erster "lehrer" mit einigen jahrzehnten erfahrung hatte immer nen buch mit allen möglichen akorden. hilft beim selber musik machen.
finde aufnehmen is ne super idee. durch selbst entwickelte riffs etc. erweitert man sein repertoire und hat wieder mehr spaß. es ist dabei auch nicht wichtig, dass du skalen kennst oder akorde. man sollte nur wissen wie man sie selber findet oder wo man sie nachschlagen kann.

ansonsten is ne band natürlich auch ne gute idee oder schau einfach mal ob du nen kumpel findest um zu experimentieren, muss ja nich gleich was sein das mit erwartungen oder anforderungen verbunden is.
 
Hm, wenn du, wie du sagst, gute Lehrer hattest/hast, bist du schon ein bisschen auf der sicheren Seite. Wenn du noch ein recht gutes Equipment hast ist es sehr gut.
Wieviel übst du den am Tag?

Das mit dem eigenem Song schreiben find ich gut :great: Aber wenns nicht geht, glaub ich hab ich mal einenVolkshochschul-Kurs im Songwriting endeckt. Google einfach mal nach (Es gibt sau viele Workshops im komponieren). Auch einige Bücher gibts dazu.

Ach und mit der Band:

Glaub mir, was ich schon für "Gitarristen" in Bands gesehen hab :bang:! Such mal nach einer oder Gründe selbst eine! Meiner meinung nach kann jeder in einer Band spielen (Man kann ja auch leichte Stücke spielen ;)) Versuch's einfach mal ;) Es ist echt sau geil in ner Band :rock::rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben