Wie Gesnag verbessern(Klarer Gesang für Chorus bei sonst gruttalen Liedern)

  • Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
S
spartanier7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
29.10.09
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo.
Ich und n par Kumpel von mir spielen zur Zeit als so´ne Art Garagenband ;)
Wir spielen Metal und die Songs sind hauptsächlich gruttal gesungen.
Doch wollten wir nun den Chorus Klar singen.
Ich wollte mal fragen, was ich üben kann um n bisschen besser zu werden(möchte aber für so ein "Kumpelprojekt" keinen Gesangsunterricht nehmen ;))
Wie muss man anfangen, üben und so wieter..

Falls ihr das braucht kann ich auch mal n par Hörproben reinstellen..Einfach bescheid sagen dann ;)

Danke schonmal für eure Hilfe :p
 
Eigenschaft
 
Dazu gibt es schon jede Menge Infos hier im Board. Für den Anfang solltest du dir auf jeden Fall mal diese Threads durchlesen, bzw. dich von dort weiter durchklicken:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/377667-faq-leitfaden-fuer-gesangsanfaenger.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Auch wenn du ja kein kompletter Gesangsanfänger bist, wird dir vieles darin für den "klaren" Gesang weiterhelfen

Hörproben schaden nie. Lass also von dir hören ;)

P.S. Eine Anmerkung kann ich mir einfach nicht verkneifen. "gruttaler Gesnag" klingt irgendwie orkisch. (also für eine Rockband - je nach Stilrichtung - echt geil :D ) Du meinst "gutturaler Gesang"... :p
 
Meine ich^^ Ja genau.
OK werde mir das mal durchlesen und dann mal Höhrproben abliefern ;)
Welches Lied würdet ihr als Höhrprobe empfehlen?
 
...oder anders gesagt: falls ihr Metal spielt (ich persönlich höre kaum Metal, nur etwas Melodic Death Metal und Nu Metal) und noch recht "am Anfang" seid, versucht ja nicht sowas wie In Flames, Scar Symmetrie oder Machine Head zu covern ;) Das failed meistens...
 
So ahbe mal ne Aufnahme gemacht..
Soll von Rise Against den ersten kleinen Teil von behind coles doors darstellen.
Ganz unprofessionell mit webcam mikkro und ohen backround musik.. Tut mir leid ;)
Aber ich hab drauf geachtet mich nicht dem Raumklang "anzupassen" sondern shcon angemessene Lautstärke zu finden...

http://uploadrobots.com/4E4GY5
 
Die Töne sin dreltuiv ungenau, du singst es eine OKtave tiefer als das Original. Dementsprechend fehlt es natürlich an Druck.

Die hier kennst du ja schon:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Lies da nochmal die Fragen 3 und 4. Evtl noch 5. Aber nur, wenn du gern mal unbedingt genauso klingen möchtest wie der Sänger von Rise against (der übrigens auch nicht wirklich clean singt).

(möchte aber für so ein "Kumpelprojekt" keinen Gesangsunterricht nehmen ;))

Das ist auch völlig OK und so haben viele von uns mal angefangen. Allerdings kannst du natürlich in so kurzer Zeit keine umwerfenden Ergebnisse erwarten. Ob mit oder ohne Hörprobe : Deine Tipps stehen in den FAQ. Wenn dir die Anfänger-FAQ zu popelig sind, mach mit den fortgeschritteneren weiter. zB

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Rise against wollen wir eigentlich nciht klingen :p
Eher in Richtung all that remains, Killswitch engage.
Ehm joa werde nochmal genauer lesen..

Würdet ihr denn überhaupt sagen, dass sich meien Stimme eignet??
Es gibt ja auch so Stimmen, da kann man üben wie man will und es wird nie so klingen wie man es gerne hätte..
 
Es gibt ja auch so Stimmen, da kann man üben wie man will und es wird nie so klingen wie man es gerne hätte..

Anhand dieser einen Hörprobe lässt das wirklich nicht bestimmen. Der Stimmklang allein gibt da noch zu wenig Aufschluss, wenn an Technik noch nichts vorhanden ist. All die genannten Beispiele gehen ja eher in die härtere Richtung, mit starker Tendenz zu screaming etc. Und - nun ja - "hart" klingt dein Hörbeispiel eben im Moment noch so gar nicht.
 
Bei dem Besipiel ging es mir auch hauptsächlich um den klaren Gesang..
Ich werde noch mal die Hälfte von Atreyu´s "bleeding Mascara" einsingen...
 
Bei dem Besipiel ging es mir auch hauptsächlich um den klaren Gesang..

Da spiele keine große Rolle. Auch der vermeintlich cleane Gesang ist mit einer ziemlichen Wucht, leicht gescreamt und vor allem eine ganze Oktave höher gesungen als deine Version. Da fehlt komplett die Bass zu einem Vergleich. Da müsstest du selbst das ganze schon in Orginal-Tonlage singen - aber das wird dir vermutlich noch nicht gelingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben