Wie Gitarre beim Transport warm halten?

habib
habib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
21.03.08
Beiträge
591
Kekse
3.735
Ort
Berlin
hallihallöchen :)

hab leider nur threads und posts gefunden, wo genau darüber philosphiert wird, welche temperaturunterschiede schädlich sind oder wie man kalte fingerchens warm kriegt.

mich interessiert aber viel eher, wie ich meine axt vor den fiesen temperaturen schützen könnte.

zur problematik: haben morgen generalprobe für's berlin allstarz (mit jury und son kram) und muss leider vorher noch andere proben absolvieren, so dass ich zwischen ankommen und spielen, nur ca 20min habe. da wir auch noch holy diver (KSE-version) zocken, in dem ich permanent wild rumsqueale, wird das zu nem argen problem. da sich, wenn die gitte noch zu kalt ist, gerade die g-saite extrem schnell verstimmt, bei solchen saitenreißaktionen. könnte im notfall schnell beim zocken nachregeln, aber darauf hab ich eigentlich gesagt keine richtig lust^^

also: was habt ihr so für tips und tricks, des allgemeinen hausgebrauchs, die ich verwenden könnte. gitte is im case, also kann ich se auch nich riesig einwickeln.
ich wollte ne warme decke oder handtuch um den hals packen und den korpus auch so nen bissel abdecken...

hat jemand noch nen ultimativen tip? oder muss ich aus der formel1 reifenheizer klauen :D
 
Eigenschaft
 
Es gibt doch so flüssiges Zeug in so Plastetüten was man irgendwie zum Hände aufwärmen nimmt (weiß grad nicht wie das genau heißt, hoff du weißt was ich meine)... Vielleicht sowas mit in den Koffer packen?

Also kein Plan ob das was bringt, aber ist mir grad so eingefallen :D
 
Genau das meinte ich... :D
wieder was gelernt.. :rolleyes:
 
mhh, das klingt wirklich echt gut, wo krieg ich das bis morgen 14uhr her? :D gibts doch bestimmt noch woanders, nur stehe ich gerade aufm schlauch :confused:
 
Apotheke? Drogerie?

also ich glaub bei Rossmann hab ich sowas vor ein paar Jahren mal rumliegen sehen..
 
joah, hab schon paar anlaufstellen entdeckt, hab nur leider kaum zeit für viel rennerei morgen... wird schon gehen. ich kann ja mal berichten inwiefern diese geltaschen helfen :)... danke euch beiden erstmal ;)
 
Ähm ich hatte mal son Taschenwärmer - Teil

Hat auch gut funktioniert .... ganze 1 x dann war das Zeug hart wie Kruppstahl und du konntest es in die Tonne werfen ^^
Nicht mehrmals verwendbar

auch das mit kochendem Wasser wies da bei amazon steht hat nicht geklappt.

Gruß :)
 
Ich benutz die Teile schon seid Jahren, ohne jemals ein Problem damit gehabt zu haben.

Und nicht "auch" sonder nur mit kochendem Wasser wird das Teil wieder flüssig.
Dazu muß man es ein paar Minuten in einem Topf oä. kochen.
Danach abkühlen lassen. Dann ist es auf "knick" wieder einsatzbereit.

Vor den Teilen hatte ich mal einen Taschenwärmer mit Kohle. Vor diesen würd ich jedoch jedem abraten, da man danach übelst nach Rauch müffelt.

Gruß
 
kauf dir doch einfach nen ordentlichen gitarrenkoffer... z.b. so einen von gibson, da haste dann richtig schoen haesslichen plueschfell drin... mit glueck sogar in weiss so wie bei meiner... :)
 
Ich habe eine Weile im Instrumentenbau gearbeitet und noch nie was davon gehört das Temperaturen schädlich sind. Was aber schlecht für ein Instrument ist ist schwankende Luftfechtigkeit. Wir hatten bei uns in der Firma extra gerte die die Luftfeuchte reguliert haben.
 
René2097;4313529 schrieb:
Ich habe eine Weile im Instrumentenbau gearbeitet und noch nie was davon gehört das Temperaturen schädlich sind. Was aber schlecht für ein Instrument ist ist schwankende Luftfechtigkeit. Wir hatten bei uns in der Firma extra gerte die die Luftfeuchte reguliert haben.

Nicht fürs Instrument selber, eher für die Saiten sind Temperaturschwankungen etwas unschönes. Mit kalten Strings verstimmt es sich schneller :D
 
ganze 1 x dann war das Zeug hart wie Kruppstahl und du konntest es in die Tonne werfen

Dann hast du wohl das falsche gekauft, es gibt auch Wegwerftaschenwärmer. Es gibt welche, die sind prinzipiell nur einmal verwendbar und dann gibts die, die man in kochendem Wasser wieder "aufladen" kann.

Die Mehrfachbenutzungsdinger könntest du mal testen, die werden meist nur handwarm, also knapp über Körpertemperatur. Die Einmalteile werden meist deutlich wärmer, die würde ich nicht zu einer Gitarren packen.
 
In warme Decken einwickeln bringt genausoviel wie ein gut gepolsteter Koffer: Fast garnichts.
Wir kennen warme Decken natürlich als wärmend, aber was uns da warm hält ist unsere eigene Körperwärme, die immer wieder nachproduziert wird, eine Gitarre kann das (in der Regel) nicht.
Eine Heizdecke wäre da natürlich etwas anderes. Aber ob das Gitarre so gut tut, wenn man sie "warm macht"?
 
Ich würde allgemein von einem aktiven Warmhalten der Gitarre abraten, aber hier liegt ja ein triftiger Grund vor: Die Gitarre soll schnell einsatzbereit sein. Man könnte also die Kombination Handwärmer und Gitarrenkoffer zumindest mal ausprobieren.
 
In warme Decken einwickeln bringt genausoviel wie ein gut gepolsteter Koffer: Fast garnichts.

ein gitarrenkoffer bringt nichts?

aha... immer wieder interessant was man so lernen kann obwohl man es nicht fuer moeglich gehalten hat... moment... ich glaubs immernoch nicht... :redface:
 
Ohne Wärmezufuhr kann der Koffer nur isolierend wirken. Über kurz oder lang (meist eher kurz) wird sich die Temperatur im inneren an die außen angeglichen haben. Das geht schnell, die Temperatur innen wird meist auch nur bei ca. 20 Grad C liegen. Gitarren sind eben keine Warmblüter. ;-) Klar sind Koffer nützlich und schützen, aber Wunder können sie auch nicht bewirken.
 
mag sein, eine gitarre oder saiten werden aber doch bei temperaturen wie 20° nich negativ beeinflusst..
 
Du hast ein Case und kein Platz zum einwickeln? Ich würde zu folgendem raten:
Lege ein normales Handtuch oder Schal auf eine Heizung.
Wenn es dann darum geht, das der Transport beginnt, leg das Handtuch flach drauf und los.
Wenn es darum geht zwischen den pausen zu wärmen, dann abwechselnd mit 2 Handtüchern arbeiten.
Ich erinnere mich an einen Gig bei -6°C und da hab ich nach etwa 5minuten spielens zuhören können wie sich alles verstimmte. Sofern es kein OpenAir ist sollte die Variante mit den Handtüchern helfen:great:
 
Reden wir hier aneinander vorbei? Ich habs so verstanden, dass die Gitarre nur warm gehalten soll, damit sie schnell einsatzbar ist und sich nicht so stark verstimmt. Also, je nach Dauer des Transports reicht eine normale Isolierung (Koffer) oder man muss irgendwie "zusätzliche" Wärme speichern. Einen Handwärmer, der zu warm wird, also so warm, dass man ihn nicht ohne weiteres auf die Haut lagen kann, halte ich aber trotzdem für zu gefährlich. Wenn man dann mal draußen den Koffer öffnet fällt die Temperatur direkt um vielleicht 50 Grad oder mehr, das muss ja nicht sein. Und dem Holz tut das sicherlich auch nicht gut.

Die Idee mit den warmen Handtüchern finde ich gut, käme halt auf einen Test an, wie lange das hält. Ich befürchte aber, dass ein Koffer die Wärme recht schnell "nach außen leitet".

Normalerweise schadet ein Transport bei Minustemperaturen einer Gitarre nicht, aber darüber wollten hier uns hier ja auch gar nicht streiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben