Wie hängt Ihr Eure Band-Banner auf?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Jedes mal die gleiche Frage: Wohin mit dem Band-Banner? :gruebel:

Auf der Bühne haben wir hinter der Band (meistens) eine Traverse mit schwarzem Molton als Hintergrund. Davor sollte unser Band-Banner mit dem Namen der Band hängen. Das Banner hat alle 50 cm eine Öse und bisher hängen wir das Ding mit diesen Gummispannern (die wir auch zum Befestigen des Moltons haben) einfach mit an die Traverse. Dadurch hängt das Banner aber eigentlich zu hoch. Wir hätten es gerne etwas tiefer, schön mittig und leicht faltenfrei gespannt.

Gibt es da etwas, womit man das Banner schön aufhängen kann?
Wie macht Ihr das?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

LG
kiroy
 
Eigenschaft
 
Auf vielen Bühnen, besonders auf Festivals, wo üblicherweise bei jeder Band das Banner gewechselt wird, gibt's eine Querstange, die mit zwei Seilen hochgezogen wird. Da kannst Du die Höhe beliebig variieren. Generell ist eine Querstange nie schlecht, um ein Banner vernünftig zu befestigen. Leider gibt's die nicht überall, und dann gibt's evtl. nur die Option, dass man links und rechts einen Haken hat, was nicht immer optimal ist, weil man das Banner damit schlecht auf Spannung bringt. Auf der sicheren Seite seid Ihr, wenn ihr solche eine Querstange selbst dabei habt. Die kann ja durchaus steckbar sein, was für den Transport einfacher ist, z.B. von einem ausrangierten Zelt oder Pavillion. Und wenn dann gar nichts zum anbringen vorhanden ist, tun's dann auch ein oder zwei ausrangierte Stative, um diese Querstange freistehend irgendwo zu platzieren.
 
Wie groß ist denn euer Banner.
Man kann an den Ecken Nylon annähen und Zelt-Carbonstangen über kreuz befestigen um es zu spannen. Im der Mitte einfach mit einem Kabelbinder oder Kletthalter fixieren.
Wie bei einem Drachen z.B.

Bei größeren Formaten geht das auch. Da müssen dann nur ordentliche Verbindungshülsen her
 
... Querstange ... steckbar ..., z.B. von einem ausrangierten Zelt oder Pavillion ...
Yeah! Gute Idee!!! Danke!
Hab' tatsächlich schon überlegt, beim Banner oben und unten ein Alu-Profil dranzuschrauben. Aber dann kann man's nicht mehr zusammenlegen. Das Banner ist 250 x 125 cm. Und wohin im PKW mit zwei Aluprofilen mit 250 cm Länge? :D

... an den Ecken Nylon annähen und Zelt-Carbonstangen über kreuz befestigen um es zu spannen. Im der Mitte einfach mit einem Kabelbinder oder Kletthalter fixieren.
Wie bei einem Drachen z.B....
Hm..., hört sich auch nicht schlecht an, aber ich glaube, das ist mir zu kompliziert und ich bin äußerst unbegabt, wenn es um Basteleien geht. Trotzdem vielen Dank, fürs Nachdenken. :great:
 
Hm.... :gruebel: Ah ja. Ich glaube, jetzt hab' ich's kapiert. Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas blöd anstelle - ich bin handwerklich echt 'ne Niete. :embarrassed:
Diese Zeltstangen sind zusammengesteckt 5,5 m lang. Die müsste man also wohl passen absägen. Zwei davon dann über Kreuz hinten am Banner befestigen, damit wäre das Banner schön gespannt. Und dort, wo sie sich kreuzen, macht man einfach Klettband rum? Und das hält?

Jetzt müsste man sich nur noch überlegen, wie oder womit ich das Ding aufhänge... ;)
 
Links und rechts zusätzliche Ösen an den Ecken. Schwarzes Seil ranknoten und über die Traverse. Dann nach unten ans Banner zurück und auf Höhe festknoten.

An der Unterkante des Banners auf der Rückseite ein paar Streifen Klettband annähen um das Banner am Moltonhintergrund zu fixieren. Oder einfach mit Tape
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:facepalm1: das kommt davon, wenn man immer so kompliziert denkt... :bang:
Jetzt hab' ich's kapiert. Das krieg' sogar ich hin. Vielen Dank! :hat:
Schönen Tag noch!
 
Die Glasfaserstangen bitte nur mit dem Dremel sägen und Atemschutz und Brille tragen.
Das Zeug ist echt die Pest
 
:eek: Ah, ok. Danke! Darüber hätte ich mir keine Gedanken gemacht.
Ich hätte jetzt einfach eine kleine Metallsäge, die ich mir mal zum Kürzen von Alu-Profilen gekauft hatte, genommen, mich damit an den Wohnzimmertisch gesetzt und losgenudelt. :redface:
Das geht dann wohl nicht.
Warum eigentlich? Ist der Staub so giftig?
 
Du hättest mikroglassplitter in Lunge und Augen. Hört sich das gut an?

Es sind halt Fasern und zwar sehr stabile. Die halten gut gegen
 
Die Metallsäge heißt ja auch nicht so weil sie aus Metall ist:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben