Wie halte ich den A-Bass am besten?

zoni
zoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.21
Registriert
20.09.06
Beiträge
84
Kekse
266
Hallo zusammen,
ich habe enorme Probleme länger als 1-2 Stunden auf meinem A-Bass zu spielen. Ist die Haltung beim Plek-Spiel noch durchaus erträglich, schmerzen beim Fingerspiel das abgeknickte Handgelenk, die Schulter und der Unterarm spätestens nach 90min Spielzeit.

Dabei habe ich mit dem Ibanez AEB8 noch nichtmal einen A-Bass mit besonders großem Korpus.

Egal ob Barhocker, Stuhl ohne Lehne oder Drumhocker, irgendwann kommt die Zeit, ab der ich nur noch mit Plek weiterspielen kann.

Beim E-Bass habe ich den Bass auf normaler Höhe, stütze mich mit dem Daumen auf dem Tonabnehmer und das Handgelenkt ist leicht gebeugt.
Beim A-Bass kann ich gar nicht anständig im Stehen spielen, weil mir eine Daumenstütze fehlt und im Sitzen muss ich das Handgelenkt gute 90 Grad abknicken. Den Daumen drücke ich während des Spielens gegen den Korpus oberhalb des Schallochs.

Gibt es von eurer Seite Tipps zur Haltung eines A-Basses und wie man am besten sitzen sollte?
 
Eigenschaft
 
was ist normale höhe?

so
robert_trujillo2.jpg


oder so:
bassist.jpg


Ich denke dass ist ne Sache die legt sich nach einer gewissen Zeit......:gruebel:
 
Beim A-Bass kann ich gar nicht anständig im Stehen spielen, weil mir eine Daumenstütze fehlt [...]

Hallo,

dann kleb dir doch eine dran. Selber aus einer Holzleiste formen und mit Tesa Powerstrips am Bass befestigen. Die kann man auch rückstandslos wieder entfernen. Kollege Moulin hat das mal mit seinem A-Bass gemacht und hier im Forum mit Bildern reingesetzt.

Gruß,

Pablo
 
Wie wäre es so?
Man beachte auch wie der Gurt auf der Schulter hängt.
Sidebox-Mariachi-Band-R.jpg


oder hier im Sitzen
Harmen%27s+AB1.jpg


oder mal Upright versuchen
sztrio_04.jpg
 
@goodyear: Danke für den Tipp. Werd mich mal auf die Suche nach dem Beitrag begeben. Denke im Stehen würde mir das Spielen wesentlich leichter fallen.

Habs auch wie auf woodlanders 2. Bild versucht, den Bass einfach schräg genug halten. Problem krieg ich dann aber mit der Greifhand. Hab doch recht kurze Wurstfinger ^^
 
Gern geschehen. Hier ist der Link zu Mulängs Beitrag mit Foto: *klick*

Gruß,

Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben