Hey zusammen!
Ich habe Suchmaschinen durchgewühlt und sogar GPT5 bemüht, das hat mir dann aber letztlich euer Forum vorgeschlagen.
Und ich glaube und hoffe mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum zu sein, für diese Anfrage habe ich mich angemeldet, ich brauche Hilfe von Experten.
In den mittleren bis späten 1990ern habe ich eine Band oder einen Interpreten via Kasette hören ...können. Genre weiß ich nicht, war rockig, gegen Krieg, für die Umwelt, sowas eben. Ging gut ins Ohr. Angeblich hieß die Band oder der Musiker "Freigang". Einige Texte waren sehr krass.
Die Suchmaschinen haben mir nicht weiterhelfen könnten, daher ist es wahrscheinlich, dass die Lieder nie von Kasetten aus digitalisiert wurden.
Ich habe noch Auszüge von Texten der Lieder im Kopf, ja bis heute. Darum frage ich ja. Vielleicht erkennt sie jemand wieder und kann mir Informationen geben.
"Sieh sie dir an, diese schöne Welt! Keimfrei, hygienisch und gesund.
Alles blitzt uns alles ist sauber, was noch stinkt wird übertüncht,
sieh her, Mutter Erde so wirst du gelyncht."
Ein andere Lied handelte vom Krieg. Der Sänger beschrieb "ausgehängte Türen" und "Blutspuren im Sand" und Schlimmeres "Ich sah ein ((Bein?)) fehlte, während der Priester mich bekniete. Das ist hoffen muss und beten muss...usw."
Ich empfand die Texte damals als sehr eindrücklich. Und allein, dass ich sie nach all den Jahren (ca. 35 Jahre) noch fast wörtlich zitieren kann, spricht für sich. Ich war damals ein Kind und es war vielleicht nicht gut, das zu hören.
Ich würde gerne diese beiden Lieder als erwachsener Mensch noch mal hören, weil ich hoffe, sie eben nun mit erwachsenem Verstand verarbeiten zu können.
Wenn also jemand Informationen zu dieser Band oder dem Musiker, vielleicht sogar MP3s der Lieder erstellen und mir übermittel kann, wäre das wahrscheinlich sehr hilfreich.
Vielen Dank und viele Grüße!