Wie heisst diese Gesangstechnik?

  • Ersteller Ronny Evil
  • Erstellt am
Ronny Evil
Ronny Evil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.09
Registriert
12.04.08
Beiträge
93
Kekse
108
Ort
Thunder Bay
Hallo Leute!

Ich bin zwar aus der Basser Ecke "drüben" hätte aber trotzdem eine Frage zum Gesang:

Wie nennt man diesen Gesangstil wenn bei einem Choruspart z.B. mehrere Stimmen aufeinmal singen, aber in verschieden Höhen und Tiefen.

Da gibts viele Songs, da hört man beim Chorus 2 Stimmen, und eine davon ist entweder höher oder tiefer..

wie heisst das?

Danke für eure Hilfe!

Ronny
 
Eigenschaft
 
Wie nennt man diesen Gesangstil wenn bei einem Choruspart z.B. mehrere Stimmen aufeinmal singen, aber in verschieden Höhen und Tiefen.

Das ist kein Gesangsstil, sondern nennt sich ganz einfach mehrstimmiger Gesang, geformt aus Leadstimme plus 2. Stimme, 3. Stimme usw... je nachdem, wie es eingesetzt wird und wieviele Sänger dran beteiligt sind, auch "Satzgesang" oder "Chor" genannt...

Mehrstimmige "Sätze" ist nebenbei nichts gesangsspezifisches. Das gibt es genauso für Bläser, Streicher usw... nur dass man dann natürlich nicht von "Satzgesang" spricht, sondern beispielsweise vom "Bläsersatz"...

Die kleinste Einheit ist die zweistimmige Melodie. Eine Leadstimme und ein zweite Stimme, die beispielsweise die Terzen zur ersten singt / spielt (es müssen keine Terzen sein - das ist nur das einfachste Beipiel) ...

Wie man Satzgesang arrangiert, dazu gibt es bereits einen Haufen Threads. Benutz mal die Suchfunktion oder Google. Wer es von allein nicht so gut hinkriegt, dem ist mit ein wenig Musiktheorie gedient.

Ganz einfaches Beispiel mit Terzen für eine zweistimmige Tonfolge:

C-Dur Tonleiter

CDEFGAHC

Für eine zweite Stimme auf der Terz (=der dritte Ton einer Tonleiter) würdest Du also mit dem E beginnen

EFGAHCDE

wäre die zweite Stimme. Alle Töne im gleichen Abstand zur Leadstimme. Aber wie gesagt: die Terz ist nur ein einfaches Beispiel, passt immer, klingt aber auch recht unspannend.
 
Danke für die rasche Antwort :) aber Terzen hin und her - ich versteh dieses Fachchinesisch leider nicht :)

Danke
 
aber Terzen hin und her - ich versteh dieses Fachchinesisch leider nicht :)
Eine Terz ist ein Intervall von drei (kleine Terz) oder vier (große Terz) Halbtönen.

Und ein Intervall ist der Abstand zwischen zwei Tönen. ;)


Ganz allgemein (weil antipasti vom einfachsten Beispiel spricht): Bei Harmoniegesang müssen auch (ein bisschen) die Regeln der Harmonielehre eingehalten werden, damit es für uns Angehörige der westlichen Kulturen schön klingt - du kannst nicht zwei beliebige Töne zusammen singen, das kann auch ziemlich scheußlich klingen.
Terzen oder auch Quinten (ein Intervall von 7 Halbtönen) funktionieren eigentlich immer, daher ist es am einfachsten.
 
CDEFGAHC

Für eine zweite Stimme auf der Terz (=der dritte Ton einer Tonleiter) würdest Du also mit dem E beginnen

EFGAHCDE

wäre die zweite Stimme. Alle Töne im gleichen Abstand zur Leadstimme.

Nein, du wechselt von der großen zur kleinen Terz und zurück.

Korrekt wäre (wenn man gleichbleibende Tonabstände möchte):

E FIS GIS A H CIS DIS E


Deine Variante klingt in meinen Ohren allerdings schöner. :)
 
Nein, du wechselt von der großen zur kleinen Terz und zurück.

Sorry... vergessen, große und kleine Terz zu erwähnen. Recht haste.

Danke für die rasche Antwort :) aber Terzen hin und her - ich versteh dieses Fachchinesisch leider nicht :)

Das hab ich bereits bei deiner Fragestellung befürchtet.

Allerdings ist die Erklärung kl. / gr.Terz=Abstand von 3 bzw 4 Halbtönen sooo fachlich nun auch wieder nicht. Gerade als Bassist ist es mitunter ganz nützlich, zu wissen, welche Töne (außer dem Grundton) zu welcher Tonart passen.

Kurz und gut: Wenn Du wissen willst, wie es theoretisch geht, musst Du Dich mit Harmonielehre auseinandersetzen. Wenn Du es nicht wissen willst, dann kannst Du es lassen und versuchen, mit Deinem Gehör Chorstimmen zu finden. Aber noch einfacher geht es kaum zu erklären.

Aber Deine Frage ist ja dennoch beantwortet: Wenn mehrere Leute eine Melodie mit unterschiedlichen Tönen miteinander singen, ist das kein Gesangsstil, sondern mehrstimmiger Gesang. Das sollte auch ohne Fachkenntnisse verständlich geworden sein.
 
Aber Deine Frage ist ja dennoch beantwortet: Wenn mehrere Leute eine Melodie mit unterschiedlichen Tönen miteinander singen, ist das kein Gesangsstil, sondern mehrstimmiger Gesang. Das sollte auch ohne Fachkenntnisse verständlich geworden sein.

Danke dir :)

Aber gibts dafür auch einen Fachbegriff oder wie es auf englisch heisst?
 
Danke dir :)

Aber gibts dafür auch einen Fachbegriff oder wie es auf englisch heisst?

Ich dachte, Du magst kein Fachchinesisch.

Vierstimmigen Satzgesang kann man beispielsweise so übersetzen: four part harmony.

Aber deine Bandkollegen werden diich so kaum verstehen. Mit "los, wir singen den Refrain vierstimmig" versteht dich jeder. Auch Fachleute nennen das nicht anders.

Ansonsten sind die englischen Begriffe größtenteils wie bei jedem anderen Instrument auch.

Akkord=Chord

Intervall (Abstand zw. zwei Tönen)=interval

Harmonie= harmony

Chor =Choir

Hintergrundgesang = Backing vocals / Background vocals"

Stimmen (musikalisch, nicht physisch)= parts...

Mehrstimmige Musik=Part music

Sekunde, Terz usw = second, third usw...

Hier ein Link zu eine Seite mit englischen Musikbegriffen:

http://www.dict.cc/?s=subject:mus.&pagenum=1

Zur Vertiefung empfehle ich ein Buch über Harmonielehre oder ein Besuch des passenden Subforums:

https://www.musiker-board.de/vb/f83-musik-theorie/
 
Wenn ich Deine Definition von Punk richtig verstehe, brauchst Du da noch nicht mal 'nen Chorsatz.

Wenn Du einen "normalen" Chorsatz - einen Satz für *irgendwas* - schreiben willst, geht es nicht ohne. Tonsatz wäre da noch mal so ein Stichwort, das ist nämlich die Unterkunst der Harmonielehre, aus einer Melodie relativ einfach einen klingenden Chorsatz zu basteln.
 
Danke.

Ich spiele nur Punk und so glaubst das ich da so ne Harmonielehre brauche??:)

Na ja, also Du/Ihr solltet wenigstens die drei Harmonien können, die alle Punker spielen. Die heißen übrigens Tonika, Dominante und Subdominante und haben nichts mit der Domina von der Reeperbahn zu tun. Eine Harmonie besteht dann auch immer aus mehreren Tönen, die man auch singen kann.

Sorry, aber das musste raus.
 
Danke.

Ich spiele nur Punk und so glaubst das ich da so ne Harmonielehre brauche??:)

Du selbst warst derjenige, der nach Fachbegriffen gefragt hat. Also scheint es bei Dir ja irgendeinen Bedarf zu geben. Die möglichen Antworten heissen nun mal "mehrstimmiger Gesang / Satzgesang / Chor" und das globale Fach dazu ist die "Harmonielehre". Völlig wumpe, ob Du Punk spielst oder Schlager: das sind die Begriffe, die Du wissen wolltest.

Ob Du das wirklich brauchst, musst Du schon selbst wissen bzw hängt es von Deinem Talent und Deinem Anspruch ab (den es auch bei Punk geben kann).

Im übrigen habe ich selbst als Bassist mit Punkrockern Musik gemacht. Und ich kann dir verraten: fast alle halbwegs brauchbaren hatten gute Grundkenntnisse über Musiktheorie. Da trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen.

Na ja, also Du/Ihr solltet wenigstens die drei Harmonien können, die alle Punker spielen. Die heißen übrigens Tonika, Dominante und Subdominante .

Einspruch: das sind die Funktionen der Harmonien ;)

..
 
Wenn ich Deine Definition von Punk richtig verstehe, brauchst Du da noch nicht mal 'nen Chorsatz.

Deswegen frage ich danach: meine Musikrichtung ist Horrorpunk, also Misfits und Blitzkid vorallem. Bei ersteren bestehen alle Choren aus mehrstimmigen gesang, meisten aus 3 vers..

Und es ist teilweise auch schwierig herauszuhören in welcher Höher oder Tiefe die 2. oder oder. 3. stimme singt

Hierzu mal ein paar Songs von den Misfits:

Dig Up Her Bones achtet auf den Chorus

Die Monster Die

naja, bessere konnte ich leider nicht finden...
 
Hierzu mal ein paar Songs von den Misfits:

Bei "Dig up..." ist kaum zu hören, ob das zwei verschiedene Stimmen sind. Meiner Ansicht nach nur ein Background-Chor von vielleicht zwei Leuten, die aber alle die gleiche Stimme singen (das heisst dann übrigens "unisono").

Beim zweiten Song ist es definitiv und gut hörbar zweistimmiger Gesang. Und übrigens beim sich immer wiederholenden Refrain "Die Monster die" tatsächlich beginnend auf der Terz.

Wenn es also selbst nicht hörst, aber dennoch wissen möchtest, was für Töne gesungen werden, müsstest Du Dich nun gezwungenermaßen mit Harmonielehre beschäftigen.
 
Also ich finde auch, dass es bei beiden Songs gar nicht so irre schwer sein sollte, den Gesang rauszufiltern. Zum Thema Musiktheorie hab ich ein Link zu einem Buch rausgesucht, das bei mir (kein Spaß) auf dem Klo liegt und wo ich dann bei längeren Sitzungen immer mal wieder reinschaue. Das ist im Grunde ein Kurzfassung zu fast allen wichtigen Dingen des musiktheoretischen Lebens und vor allem auch leicht verständlich.

http://www.buch.de/shop/buecher/suc...N3-7957-5530-1/ID1906662.html?jumpId=10919100
 
Danke Leute!

Bei Dig Up her Bones sind es 3 Stimmen: Sänger singt hoch und Bassist & Drummer singen tief.

Ich wollte deswegen eingentlich nur wissen wie man das genau raushört oder ob es beim raushören irgendwelche tipps gibt...denn bei Die Monster Die tue ich mir z.B. schwer...ich mein ich höre dass das mehrstimmig ist aber ich weiß nicht wie sie gesungen wird.

Offtopic -

Zum Thema Musiktheorie hab ich ein Link zu einem Buch rausgesucht, das bei mir (kein Spaß) auf dem Klo liegt und wo ich dann bei längeren Sitzungen immer mal wieder reinschaue.

Hahaahah..

bei mir liegt ne Zeitung aus dem Jahre 2007 auf dem Klo, lese ich hin und wieder auch mal nur schlauer werde ich nicht daraus. LOL

Edit:

Hier bei diesem Video hört man die Variationen der beiden Stimmhöhen gut, nur das diesmal der Bassist den höheren und der Sänger den tieferen Gesang ... :

Dig Up Her Bones Live 1997
 
Danke Leute!
Bei Dig Up her Bones sind es 3 Stimmen: Sänger singt hoch und Bassist & Drummer singen tief.



EDIT: Der Link zu Dig up deines ersten Posts war falsch und führt zu einem anderen Song (Death becomes ... irgendwas). Dort waren keine drei verschiedenen Stimmen zu hören, sondern nur ein Unisono-Backgroundchor

In der diesem LIve-Song sind deutlich zumindest zwei Stimmen zu hören.



Ich wollte deswegen eingentlich nur wissen wie man das genau raushört oder ob es beim raushören irgendwelche tipps gibt...

Aber warum sagst nicht gleich gleich, sondern fragst Du nach dem Begriff?

... einfach immer wieder anhören, mitsingen, üben und damit das Gehör trainieren. NAch und nach auch mal veruchen, eine zweite Stimme zu probieren in Songs, dei eigentlich Solo gesungen werden. Mit der Zeit (nicht auf die Schnelle - das dauert etwas) wird Dein musikalisches Gehör sensibler und Du kannst einfache zweistimmige Arragements recht schnell mitsingen....oder eben erstmal über die Theorie probieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
G
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: bitte hier posten: http://www.musiker-board.de/vb/gutturaler-gesang/241706-free-gro-e-welche-technik

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben