Wie hoch sitzt ihr?

  • Ersteller HerrTolnai
  • Erstellt am
da meine fußposition auf dem pedal stehts die selbe ist - egal ob durchgetreten oder ruhend - schnell oder langsam - ist das einerlei.
 
Ich sitzte auch so, dass meine Schienbeine etwas weiter als 90° ausgestreckt sind. Klar, dadurch hat man natürlich mehr Bewegungsraum mit den Fußgelenken. Wenn ich nicht spiele und die Füße einfach auf die Pedale lege ergibt sich durch die Schräge der Trittplatten so in etwa ein rechter Winkel zwischen Sschienbein und Fuß. Beim Spielen geht die Hacke dann etwas nach oben sodass lediglich die Fußballen und Zehen kontakt zur Trittplatte haben. Dieses an Ballettanz erinernde extreme Anheben der Hacken, wie es z. B. Mike Portnoy macht, funktioniert bei mir aber garnicht. Ich habe sie nur so weit oben wie nötig um keinen Kontakt zur Platte zu haben.
 
Hi,

naja portnoy ist ja auch schon extrem bei seiner sitzposition. aber ich finde auch solche extemen sitzpositionen garnicht so schlecht, denn es zeigt doch, dass das ganze doch viel individueller ist und es keine din norm wie beine im ca.100° winkel usw.
gibt. wichtig ist doch das man sich wohl fühlt und die anstrengung so gering wie möglich macht.

ok wie findet man jetzt sein position wenn es kein geheimrezept oder "din norm" gibt. fürmich war es immer wichtig sehr entspannt zu sitzen und dabei trotzdem ein gute balance zu haben wenn ich mit beiden beinen spiele, was ich sehr früh gelernt habe. die hihat getreten, war immer schon ein teil von meinen spiel später dann auch das 2.bassdrumpedal oder halt das doppelpedal. man muss wirklich sein sitzen analysieren und spüren welche muskeln wie angespannt sind.
merkt man eine größere anspannung in bestimmten muskeln, muss man sich einen weg überlegen diese muskeln zu entspannen. dabei darf man nie die balance vergessen, denn die balance ist sehr wichtig auch in hinsicht anstrengung und ausdauer.
stimmt die balance nicht müssen muskeln mehr arbeiten als nötig, die anstrengung wird höher was natürlich zur last der ausdauer geht, was wiederum sich negativ auf die konzentration auswirkt usw.

hat man ein sitzposition erstmal trocken gefunden, kann man dann das set daran ausrichten. dabei sollte man dann so weiterverfahren dass die entspannte haltung immer im auge behalten wird. man sollte nicht mehr kraftauswand haben als notig.

hat man seine sitzposition und setaufbau gefunden sollte man nochmal einen check machen, ob man alles vernünftig trifft wie weit die wege zur hihat becken toms sind. die wege dürfen nicht zu weit sein, der aufbau darf aber auch nicht einengen das ist genauso schlimm. dann sollte man aber auch damit fertig sein. denn oft ist man einfach von den fähigkeiten noch nicht soweit umbestimmte sachen zu spielen dann hilf nur üben üben üben und keine veränderung dersitzposition .
man wird dann auch schnell merken, umso besser man wird um so wohler fühlt man sich auch. und umso natürlicher fühlt sich das alles an,dann fragt keiner mehr ob du die beine im 90oder 105 winkel hast .

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das bringt es ziemlich auf den Punkt.
 
Auf der"In constand motion" DVD sieht man seine Füße recht oft, wenn er die einzelnen Teile der Songs runterspielt. Da wirds bei Youtube bestimmt auch Ausschnitte von geben. Mehr weis ich jetzt leider auch nicht, sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben