wie hoch sollte der bass hängen?

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
basszilla
basszilla
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
862
Kekse
1.699
Ort
BERLIN!
hey jetzt mal ernst das ist ne frage die mich intressiert

gibts eine "lehrbuch" norm?

ab wie tief/hoch ist ungesund?

wie hoch schnallt ihr eure instrumente?

ich fange mal mit einem eigenden beispiel an als ich noch am anfang mit plek gespielt habe habe ich noch meinen bass aus gemütlichkeit auf gürtelhöhe(oder eher hüft höhe) getragen

zumalich musste ich nicht viel machen da ich noch neben bei "singen" muste

seitdem ich dann mit fingern spiele konnte oder grade aus grund von technischeren spielen hängt der bass um eine bessere übersicht zu gewähren auf naja fast der brust (höhe brustbein)

zumal mir das "headbangen" so einfacher fällt

so wie bin ich zu dem thema gekommen?

ja beim letzten konzert als wir sondcheck hatten bekamm ich vermehrt von der "zene polizei" (ich hasse metal idioten so doll!)
sprüche wie spielst du jetzt jazz?
bist du kurzsichtig? usw (mit dem enschprechenden unterton)
(ja wiegesagt sau coole typen^^)

daher die frage wie hoch ist albern wie tief ist schon "uncool"

was kommt EUCH am gemütlichsten vor?


bevor antworten kommen wie "das muss doch jeder solber wissenwie er damit umgehen kann usw"

grade das möcht ich ja wissen wie das bei euch ist!
 
Eigenschaft
 
Moin,

Ein/e Patentrezept/Lehrbuch-Norm gibt es wohl nicht, aber allein aus gesundheitlicher Sicht sollte der Bass so hängen, dass alle Gelenke möglichst gering belastet werden, speziell die Greifhand!

Bei meinem Gurt beträgt der Abstand von Loch zu Loch etwas weniger als 90cm, dadurch hängt der Bass für mich so, dass das Handgelenk meiner Greifhand nur in den höchsten Lagen (aber wir sind hier ja nicht bei den Sopranbassisten ;) ) wirklich stärker angewinkelt werden muss, aber kaum in die Nähe von 90° kommt.
Außerdem kann ich so den rechten Unterarm auf den Korpus auflegen und den Bass weiter ausbalancieren, beim Spiel über dem Bridge-PU ist das Auflegen zwar etwas schwieriger, aber immer noch gut möglich. Weiter noch habe ich den Bass nicht flach vorm Bauch hängen, sondern immer etwas nach rechts verschoben, so wird auch nochmal die Schlaghand weiter entlastet.
 
Da, wo du ihn am besten spielen kannst! :D

Lieber Gruß
 
So hoch, dass du gut spielen kannst & dir nicht vorkommst wie ein Biolehrer. Bei mir hängt er auf Gürtelhöhe. Damit kann ich zwar keinen Jazz spielen ... aber dafür ist so ein Preci ja auch nicht da. ;)
 
Also ich denke die Lehrbuch Norm wird sein:

"Häng den Bass auf die Höhe, auf der er auch beim Sitzen sein würde"

Aber wie du schon sagst das ist natürlich auch subjektiv.

Ich habe den Bass recht tief Hängen (in etwa auf Gürtelhöhe), warum?
Ich weiß es selber nicht. :D

Also für mich ist es einfach am angenehmsten, sowohl mit Plek als auch Fingerstyle sind einfach so am einfachsten. Ich habe sowohl extrem hoch, als auch extrem tief ausprobiert, bin aber bei der Mittelform angekommen.

Btw lass dir den Tag nicht von der Szenepolizei verderben... Das sind doch alles nur Gitarristen :p

Mfg Dennis
 
Es gäbe da noch eine Usance,. aber die finden BassistINNEN sexistisch ... :D
 
Hatten wir zwar schon öfter, aber trotzdem:
Bei mir hängt der Bass so wie er im Sitzen auf meinem Bein liegen würde. Er ist seit ich angefangen hab immer weiter hochgewandert und das is definitiv die Höhe, die mich in keinster Weise einschränkt. Greifhand tiefe Lagen, Greifhand hohe Lage, Fingerstyle, Slappen, Tappen. Alles wunderbar bequem. Und dass ich scheiße ausseh hat auch noch keiner gesagt. Und ich perönlich find's um einiges "cooler" (was ein scheiß Wort) als ihn tief hängen zu haben.
 
ja genau diese antworten wei so hoch wie es gusund ist intressiert mich am meisten

was ist denn gesund?
ist alles automatisch ungesund weils auf gürtelhöhe ist

ist basspielen auf den knien irgendwie cool geworden?

bei mir ist das einfach so das ich den hoch haben MUSS sonnst komm ich mit den läufen und dem anschlag nicht klar

zumal da swie ich finde auch n bichen professioneller aussieht
oder einfach kontrolierter

(szene ist eh scheiße was einzt freiheit bedeutete ist nurn schauklappen/schubladen denken UND WEHE du trägt keine lederjacke! oder hast keine matte)
 
ja beim letzten konzert als wir sondcheck hatten bekamm ich vermehrt von der "zene polizei" (ich hasse metal idioten so doll!)
sprüche wie spielst du jetzt jazz?
bist du kurzsichtig? usw (mit dem enschprechenden unterton)
(ja wiegesagt sau coole typen^^)

daher die frage wie hoch ist albern wie tief ist schon "uncool"

was kommt EUCH am gemütlichsten vor?

wenn jemand so zu mir kommen würde, würd ich ihm erstmal den Bass in die Hand drücken, dazu darf er den Gurt dann gerne länger machen und zeigen was er kann :rolleyes:

vor allem wundern mich solche Aussagen, da gerade im Moment viele härtere Bands die Instrumente recht hoch hängen haben!
als Beispiel nenn ich mal die Gitarristen von All Shall Perish (weiss ja nicht was für metal du genau meinst ;) ).
Jedes Mitglied der Musikerpolizei sollte das wissen :-D

Bei mir hängt der Bass "mittelhoch", also nicht auf Kniehöhe, aber doch so, dass er noch etwas über dem unteren Bauch hängt :D
 
mir fällt grade ein das ich glaube von den ca 20 metal bands im unfeld mit denen wir gespielt haben ich der einzige bin der mit fingern spielt !

na gut erklärt ja einiges

zurück zu dem ungesunden

in nem anderen thema wirde hat diskutiert über meine greifhand
hab ich mir mit meiner gemütlichkeit den bass höher zu hängen den arm versaut?
 
ja beim letzten konzert als wir sondcheck hatten bekamm ich vermehrt von der "zene polizei" (ich hasse metal idioten so doll!)
sprüche wie spielst du jetzt jazz?
da hätt ich einfach "ja" gesagt, den bass noch nen zentimeter höher gehängt und als soundcheck irgendwas jazziges gespielt :D
 
Bei mir war er früher (meine Metal Zeit) auch erstmal sehr tief. Das ist auch irgendwie angenehm, wenn die Greifhand nicht viel zu tun hat, die Anschlaghand aber kräftig und schnell spielen muss.
Mit den ersten eigenen Songs (der Metal Band) wanderte der Bass mit den etwas abwechslungsreicheren Basslines nach oben.
Nach der Metal Zeit gings in die Funk-Rock Zeit und der Bass wanderte etwa direkt unters Kinn ;) sehr angenehm zum slappen, aber für Pizz ist die Anschlaghand zu abgewinkelt, was bei schnellen Lines unangenehm wird. Also wanderte der Bass wieder runter etwa auf die Position, wie sie Nullchecker bereits beschrieben hat. Das ist bei mir die Minimallänge des Slapstrap. Ich denke mal, da wird er bleiben.
Für mich sehen diese "Bass auf Halbmast"-Typen immer unweigerlich nach Gitarristen aus, die bei der Bassauslosung in der Band den kürzeren gezogen haben...
 
@ fornjotr

wir haben mal slagehammer von peter gabriel gespielt oder auch wind of change zum soundcheck

meist haben wir soudncheck schon gehabt wo das puplikum schon im raum war

ah schön ein saal voller kindsköpfe ohne selbstbewustsein einer will härter sein als der andere und dazu "wind of change"
 
Die optimale Höhe ist wohl für jeden verschieden.
Aber wenn du am besten spielen kannst, wenn der Bass dir unterm Kinn hängt, dann spiel so!
Scheiß drauf, wie's aussieht oder was diese 'knallharten TRVE-Metaller' sagen und mach dein Ding.

Bei mir hängt der Bass knapp unter Gürtelhöhe.
 
Nunja bei mir haengt der Korpus vorm Beidl.
Find ich am gemuetlichsten da ich meistens jede Seite nur bis zum 12. Bund spiele und so muehelos rankomme.
 
ah schön ein saal voller kindsköpfe ohne selbstbewustsein einer will härter sein als der andere und dazu "wind of change"

Aha. Aber da stehst Du ja drüber mit deinem tollen Selbstbewusstsein. Und dann einen thread eröffnen, weil du Angst hast, Dich wegen der Gurtlänge zu blamieren....

Nachdem Du ja Dein Publikum als komplette Idioten einschätzst, frage ich mich, wem hören denn solche Idioten zu?
 
stop du verstehst da anscheint was vollig falsch!

die die ich als idiote bezeiche sind die die sich in ihrem kulturellen bewustsein komplet einschrenken und freiwillig in einer muss geselschaft leben

das ist für mich einfach nur dumm

ich spiel mein bass so wie ich das will ganz einfach sonnst hät ich das thema nicht eröffnet weil ich sonnst mich ja nie beschwert hätte wenn ich mich mit der szene indentivizieren würde egal


MIR GING ES UM GESUNDHELITLICHE PROBLEME beim basspielen hervorgerufen dürd die gurtlänge

und wollte mich nur informieren wie andere bassisten hiren bass hängen haben ob ich der einzige bin der so denkzt oder obes wirklich leute gibt die dei den klichees mitmachen
 
hey jetzt mal ernst das ist ne frage die mich intressiert

gibts eine "lehrbuch" norm?

ab wie tief/hoch ist ungesund?

wie hoch schnallt ihr eure instrumente?

ich fange mal mit einem eigenden beispiel an als ich noch am anfang mit plek gespielt habe habe ich noch meinen bass aus gemütlichkeit auf gürtelhöhe(oder eher hüft höhe) getragen

zumalich musste ich nicht viel machen da ich noch neben bei "singen" muste

seitdem ich dann mit fingern spiele konnte oder grade aus grund von technischeren spielen hängt der bass um eine bessere übersicht zu gewähren auf naja fast der brust (höhe brustbein)

zumal mir das "headbangen" so einfacher fällt

so wie bin ich zu dem thema gekommen?

ja beim letzten konzert als wir sondcheck hatten bekamm ich vermehrt von der "zene polizei" (ich hasse metal idioten so doll!)
sprüche wie spielst du jetzt jazz?
bist du kurzsichtig? usw (mit dem enschprechenden unterton)
(ja wiegesagt sau coole typen^^)

daher die frage wie hoch ist albern wie tief ist schon "uncool"

was kommt EUCH am gemütlichsten vor?


bevor antworten kommen wie "das muss doch jeder solber wissenwie er damit umgehen kann usw"

grade das möcht ich ja wissen wie das bei euch ist!

Es gibt in manchen Büchern vorgeschlagene Haltungen, unter anderem bei Jäcki rezniceck in "rock bass", ich persönlich habe da eine einfache maxime, nach der sich die für mich richtige höhe bestimmt: halte ich den bass zu hoch, wie Mark King, dann finde ich das unbequem weil ich meinen arm und meine schulter dann unwillkürlich nachoben ziehe und das unnötig spannt. wenn der bass zu tief hängt dann kann ich nicht mehr richtig slappen, um jetzt mal ein beispiel zu bringen. ich bringe beim slappen den daumen parallel zu den saiten und mein arm ist rund und die schultern hängen bequem runter. das ist dann erreicht, wenn der bass ungefähr über dem bauchnabel hängt. alles andere würde mich behindern.
 
Habe die Bässe so hängen wie es für mich am bequemsten ist. (Siehe Userbild) Das habe ich über längere Zeit ausprobiert.
Da ich in einer Coverband spiele interessiert es aber auch keinen Zuschauer wie hoch oder wie tief der hängt.
 
@basszilla: wenn du das auf deinem avatar bist, dann ist das doch in ordnung. dort sieht man auch, dass du auch in den unteren lagen kein problem mit der linken hand hast. ich würde es einfach so lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben