Wie imitiert man ampeg sound?

  • Ersteller Methabolica
  • Erstellt am
Ich glaube, die Sache mit dem Netzteil und der Garantie steht in den Manuals fast immer bei fast jedem dieser Treter, aber das ist sicher nur ein Kniff, um die eigenen, teuren Netzteile besser zu verkaufen. Ich habe noch nie gehört, daß jemandem deswegen wirklich die Garantie verweigert wurde. Da würde ich mir keinen Kopp drum machen.
 
wenn eben ein falsches oder defektes Netzteil Schuld daran ist, dass die Kiste abraucht, sind die Hersteller mit dieser Klausel fein raus und dann hast du auch keine Garantie mehr auf die Kiste... was aber nicht passieren sollte, wenn man nicht zu hohe Spannung oder falsche Polung anlegt.
Also darauf achten!
 
Ich habe das Gerät heute ausprobiert. Es macht einen geilen Sound, aber irgendwie noch nicht so wie ich es mir erhofft habe. Zufrieden bin ich nicht. Vielleicht finde ich ja noch das korrekte Setting.

Bisher habe ich es so am besten empfunden: Level 9 Uhr, Charakter 13 Uhr, Drive 11 Uhr, Bass 12 Uhr, Middel 11 Uhr, High 13 Uhr...klingt nicht sehr nach Ampeg, aber auch schön!

Die vorgeschlagene SV Einstellung war garnicht nach meinem Geschmack. Hat noch jemand Tips für mich bezüglich der Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch n wenig damit rumexperimentiert.. erster Eindruck war super, wertet den Bass-Sound schön auf
hab dann eine Weile mit den Regler rumgespielt und hab auch viel zustande bekommen, aber über meinen Traumsound bin ich bisher auch noch nicht gestolpert
werde da aber mal noch experimentieren, nach ner Stunde rumgespiele kann man ja noch nicht so viel sagen.. zumal über meine PC-Boxen...

Man kann auf jeden Fall gut einen angezerrten Sound rausholen, der nicht zu übertrieben auf Pick-Anschlag reagiert (wobei ich das morgen mit neuen Saiten nochmal überprüfen muss) und der keinen Druck dabei verliert

Bisher hab ich den Bad Monkey für leichtes anzerren und ankomprimieren benutzt, was da auch sehr super geht, allerdings verliert dieser den Druck im Bass.. der VT Bass tut das nicht, sehr schön!

hab jetzt auch mal eben ein Sample aufgenommen wo ich meinen direkten Bass-Sound mit einer für mich gutklingenden VT Bass Einstellung vergleiche (sprich: aus/an/aus/an)
die Regler hier sind jetzt ungefähr (in Stundenzahlen):
Level 8, Mid 1, Charakter 9:15, Drive 12, Low 2, High 2:30
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Man kann auf jeden Fall gut einen angezerrten Sound rausholen, der nicht zu übertrieben auf Pick-Anschlag reagiert (wobei ich das morgen mit neuen Saiten nochmal überprüfen muss) und der keinen Druck dabei verliert

...

Sehr gut beschrieben. Da hast du recht. Das Ding ist schon sinnvoll. Hoffentlich finden wir noch das geeignete Setting. Was für einen Sound suchst du?
 
einen der nicht zu brav klingt, also dreckig angezerrt ist, schön komprimiert und auch mit Plek gespielt ordentlich Bass-Schub erzeugt

meine bisherige Lieblingseinstellung ist Drive auf 12 und Character so dass die Linie in Richtung "h" zeigt.. Tonregelung dann nach Wunsch

und jetzt hab ich mal direkt mit ganz frischen Saiten n Sample gemacht, erst Signal dry, dann mit VT Bass, finde man merkt sehr gut, wie der Sound dreckiger wird und trotzdem schön untenrum schiebt:

http://www.zshare.net/audio/67141799dc44e063/
 
Erstaunlicher weise habe ich den Sound mit dem Thunderbird vergebens gesucht. Heute habe ich mit meinem Squier Precision Bass Special gespielt und bin sehr begeistert. Klingt dreckig knurrig, aber immer noch sehr gut definiert. Ich behalte das Gerät, bin sehr zufrieden damit. :)

Charakter: 15 Uhr, Drive 12 Uhr, Bass 14, Mid 11, High 13
 
okay, es hat zwar wirklich nicht mehr viel damit zu tun, ob das Ampeg Sound ist, aber mich hat der VT Bass schon überzeugt. Für meine Zwecke absolut das Gerät der Wahl
wie echt sich das jetzt anhört kann ich nicht sagen, aber es klingt geil und sehr flexibel.

Mit meinem bisherigen Equipment bekam ich nur die Sounds mit hochgedrehtem Character-Regler hin.. und auf der Suche war ich viel mehr nach denen mit Character < 12 Uhr -- so hab ich einfach BEIDE. top.

und ich muss sagen, dass ich wenn ich über Amp(-Return)/Bassbox spiele, ich den Character-Regler weiter aufdrehe als für Aufnahmen..

auf jeden Fall hat unsere Band jetzt ein ziemlich geiles Bassfundament mit ordentlich Punch und Dreck
 
Ich hab jetzt auch seit ein paar Tagen den VT-Bass und finde dass er ca. 1000x besser durch die Gitarre und das Schlagzeug durch kommt, als bspw. mein BDI21. Und vor allem er klingt auch besser.
Der BDI hat so einen Standard Metal Zerr Brett, welches man halt bei jeder x beliebigen Metal Band hört, kommt ihr wisst was ich meine ;) Das ist dieser eine Sound , den der BDI21 sehr gut kann, mehr kann er aber nicht! Das ist sein Problem. Ich stehe eher auf diese mittigen Sounds, anstelle der Badewanne.
Ich finde der BDI21 hört sich einfach mehr in Richtung dieser Punk Rock/ Indie Sounds an, die ich so sehr liebe! Das einzige was mich ein wenig an ihm stört ist, dass er doch recht hell klingt, was sich aber super in der Band durch setzt.
Wie auch Deltafox ist mein lieblings Character Setting auf ungefähr < 12°° für die Flip Top Simulation, das klingt einfach so wunderbar. Der SVT Style ist für mich ein wenig zu sehr bassbetont und wummrig und die Moderne Geschichte ist mir etwas zu sehr am zerren...
Also imho machts die Mischung aus Flip Top und SVT! :great:
Angezerrter Bass mit Eiern, der ordentlich röhrt... Was will man mehr? ;)

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis

Ich glaube, du hast mir auch im Talkbass forum geantwortet (oder hier tut sich grad ne parallelwelt auf xD)

Anyway, ich werd mir jetzt auch mal den VT bestellen und mal schauen, ob er (hoffentlich) meinen BDDI ersetzen kann
 
Ja, das werd wohl ich gewesen sein ;)
Man muss ja auch mal ein bisschen in fremden Gegenden wildern :D

Also meiner Meinung nach kann der VT so klingen wie der BDDI nur bässer! ;)
Also er hat nicht nur diese eine Einstellung, die klingt, sondern alleine schon durch den Character Poti unfassbar viele Möglichkeiten.
Ich hab jetzt in der letzten Probe nicht geschafft den perfekten Sound zu kreieren, aber er ging schon sehr gut in die Richtung, die ich angestrebt habe! :great:

Gruß Dennis
 
Hiho zusammen,

ich bin nach längerer Suche über diesen Thread gestoßen. Mich würde interessieren, ob jemand von euch mal den direkten Vergleich mit dem "Tech 21 Bass Driver DI Programmable" und dem Tech 21 Bass Driver DI" gemacht hat.
Hab den letzteren und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich brauch nur (bandtechnisch) eine Möglichkeit zwischen nem "fetteren" und nem "normalen" Sound um zu schalten. Clean soll er auf keinen Fall sein (das würde aktuell schon schaffen).
Da ich ebenfalls den Ampegsound präferiere würd mich interessieren ob ihr da noch tiefere Erfahrungen habt.

Danke und Grüße
TTB
 
Hiho zusammen,

ich bin nach längerer Suche über diesen Thread gestoßen. Mich würde interessieren, ob jemand von euch mal den direkten Vergleich mit dem "Tech 21 Bass Driver DI Programmable" und dem Tech 21 Bass Driver DI" gemacht hat.
Hab den letzteren und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich brauch nur (bandtechnisch) eine Möglichkeit zwischen nem "fetteren" und nem "normalen" Sound um zu schalten. Clean soll er auf keinen Fall sein (das würde aktuell schon schaffen).
Da ich ebenfalls den Ampegsound präferiere würd mich interessieren ob ihr da noch tiefere Erfahrungen habt.

Danke und Grüße
TTB

Die wohl effektivste Methode um zwischen Sound A und Sound B hin und her zu schalten ist wohl EQ An/EQ Aus. ;)

Ich hab aber eh nur einen Sound.... meinen :p
 
jo der programmable Bass Driver kann zwischen 3 Presets mit den möglichen Sounds aus dem normalen Bass Driver umschalten, das wäre dann genau dein Ding, sofern du den Bass Driver Sound magst

ich war allerdings früher auch sehr angetan vom Bass Driver (ohne ihn selbst gespielt zu haben, hab mich aber recht lang damit beschäftigt) und habe in Sound-Beispielen nie die Sounds gehört, die mir jetzt beim VT Bass definitiv am meisten zusagen

wenn du wirklich so sehr auf Ampeg stehst, würde ich dir also mal den VT Bass empfehlen

allerdings kann der auch nur einen Sound.. für mich reicht's, für dich wohl nicht, dann doch wieder prog. bassdriver
 
jap das mit dem VT hatte ich auch schon überlegt.
Das Problem ist nur, dass ich 2 verzerrte Sounds hätte (einen hab ich ja schon ;-) )

Ich glaub da werd ich ums selber testen wohl nicht rum kommen.

Es geht mir nicht komplett darum den Ampeg-Sound zu imitieren, sondern eher um desen grundsätzliche Charaktereigenschaften zu nehmen und noch ein wenig zu verändern.

Um nochmal die Ursprüngliche Fragen von oben auf zu fassen:
Hat jemand schon beide Sansamps (Prog. und der nicht prog.) in direkter gegenüberstellung getestet?
Hab schon öfters gehört, dass die trotz angeprisener "gleicher Technik" dahinter wohl doch nicht gleich agieren...
 
Also ich habe zuerst den ursprünglichen Bassdriver besessen und bin dann wegen verschiedener Bässe und wegen der Möglichkeit, verschiedene Sounds abzuspeichern, auf den programmierbaren gewechselt.

Ich muss sagen, dass ich so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten höre.
Es gibt einen, da würde ich sogar zustimmen, denn die selbe Einstellung am programmierbaren führte interessanter Weise nicht zum selben Klangergebnis.
Ich kann trotzdem nicht sagen, in wie weit sich die Pedale unterscheiden.

Und das wichtigste:
Ich finde nicht, das eines der beiden schlechter klingt als das andere.
Ich musste halt 2 Minuten länger am Programmierbaren drehen, bis ich den Sound hatte, den ich wollte, weil ich eben erstmal die neuen Einstellungen finden musste.
Das wars aber auch.

Und Du kannst mir glauben, dass ich da sehr genau drauf achte. Der Bassdriver ist der einzige Grund, warum ich noch kein Multieffektgerät benutze (nagut: und der Blowtorch vielleicht:D ). Nichts klingt so fett und autentisch - hör- und fühlbar:)
 
hiho,

danke für dein statement, das wäre auch so mein grundtenor den ich aus mehreren einträgen rauslesen konnte: es gibt einen unterschied, aber den kann man durch eine andere einstellung wieder wett machen.

Ich werd mir den Prog. mal besorgen und ne Runde testen :)
 
Charakter 15 ist mir doch zu viel. Bei 13, 14 Uhr klirrt es genug. Der Drive macht es dreckig. Klingt nach Percussion ^^. Wirklich nicht Ampeg, aber dieser Sound ist meine zweite Liebe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Character 15 wäre mir auch viel zu viel, ich hab den Regler sogar oft nur bei 9 uhr, dann kann man nämlich Drive schön aufdrehen wodurch der Klang sehr fett und röhrig wird, ohne dass es allzu sehr zerrt.
 
ich glaub ich habs schon geschrieben, aber bei mir kommt's drauf an, wodurch ich das Gerät spiele

zur Direktaufnahme is der Character-Regler auch so auf 11-12 uhr maximal, aber wenn ich über meinen amp mit 15"er spiele, dreh ich ihn lieber etwas über 12, da kommt dann schon von sich aus genug Schub untenrum mit

15 uhr ist mir aber auch zuviel.. klingt dann nach jedem anderen basszerrer, viel zu mittig und bassarm ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben