Wie imitiert man ampeg sound?

  • Ersteller Methabolica
  • Erstellt am
Also ich hab mal ne ganz andere Idee für den Sound :p
Ich benutze meinen Hughes Kettner Quantum
Hab den Sound so eingestellt
Bass 11 Uhr
Low Mid 10 Uhr
High Mid 13 Uhr
Treble 17 Uhr
Tube Growl 15 Uhr

davor schließe ich nen ODB-3 von Boss, und mache da ne ganz leichte zerre.

Mit meinem Jazz Bass sowie meinem Ibanez Rd-900 bekomme ich da nen super klare Ampeg sound hin.

aber nuuuuur mit neuen saiten.
Die Saiten sind meiner Meinung nach schon fast am Wichtigsten für so einen Sound.
 
die Saiten sind am wichtigsten für den Sound von einem Ampeg-Verstärker..?

Aaaaahja.
 
Wann sollte man die Saiten wechseln? Vielleicht ist das die Antwort warum ich es auf´m Thunderbird nicht hinbekomme...die Saiten auf meinem Precision sind ziemlich frisch. Da passt der Sound.

Gehört das immer noch zum Sound oder schon eher ins Saiten Forum? ;-)
 
stimmt schon, die saiten sollten wirklich ziemlich frisch sein.. aber zu sagen, dass der "ampeg sound" durch die saiten bestimmt wird, ist einfach irgendwo sinnlos

wechseln sollte man seine saiten lieber früher als später.. wobei ich immer zu spät wechsle und dann auch schon merke, dass sie nicht mehr so klingen, wie sie sollen.. und sie dennoch drauf lasse und der sound dann NOCHMAL schlechter wird.. dann gibt's neue.

hab neulich meine Saiten gewechselt im Zuge der VT Bass-Anschaffung und davor hat schon total viel Definition obenrum gefehlt, dachte mir "okay, neue Saiten, dann hast wieder mehr Höhen"
aber von wegen... nicht nur neue Höhen, da kamen auch ordentlich neue Tiefen dazu, die den alten Saiten inzwischen total gefehlt haben, hat mich ziemlich überrascht

in unserer aktuellen bandbesetzung bin ich jetzt auf Gitarre umgestiegen *vor steinen duck* und wir haben ne Bassistin.. die übt zwar und spielt garnicht schlecht, aber um ihren Sound kümmert sie sich überhaupt nicht
erstmal hab ich ihr angeboten, ihren kleinen Marshall-Übungsamp daheim zu lassen und durch meinen zu spielen und außerdem den VT Bass vorgeschaltet und ab in den Effektreturn

jetzt haben wir einen Bandsound der klingt echt fett, man kann jedes Instrument gut orten und mir fällt jedesmal wieder auf, wie wichtig der Bass für den Gesamtsound ist, wenn sie z.B. mal drauskommt
mit meinem alten Equipment hab ich das so nie zufriedenstellend hinbekommen, hab entweder die Gitarren überdeckt oder wurde von ihnen überdeckt

bin daher weiterhin sehr sehr begeistert von der kleinen Tech21-Metallkiste :great:
 
bin daher weiterhin sehr sehr begeistert von der kleinen Tech21-Metallkiste :great:

Du hast mich schon ziemlich neugierig gemacht :)
Spielst du / sie Plek oder Finger?
Wie gerade schon im Sansamp Thread gesagt hab ich da schlechte Erfahrung mit dem Bassdriver gemacht. Bei Plek klingt der wirklich klasse, aber mit Finger gespielt dröhnt und matscht der doch alles zu.
Jetzt würd mich die kleine kiste schon mal interessieren um den Sound evtl noch eine kleinigkeit zu geben, oder evtl einen weiteren Kanal zu bekommen, da ich ja schon einen Ampeg spiele, und den so nicht immitieren muss :redface:
 
spiele Plek, unsere neue Bassisten auch. Und muss sagen, dass ich bisher genau auf der Suche war nach Geräten, die trotz Plek noch ordentlich drücken.
Samples die man sonst so dazu findet sind aber meist mit Fingern und die klingen auch ziemlich gut, hatte schon befürchtet, dass mir das Ding nachher doch zu wenig wummst, wenn ich da mit Plek rangehe.. aber passt.

Bei manchen Songs hat unsere Bassisten auch schon gefingert, da wars dann mulmig.. hab dann aber etwas Bass raus und den Charakter-Regler weiter aufgedreht (was den sound in höhere mitten verlagert) und dann hat das auch wieder gepasst

von daher würd ich da sagen: läuft. Musst dann eben andere Einstellungen machen, aber ist ja normal..

aber: als zusätzlichen kanal vor dem preamp seh ich das Gerät eher weniger.. hab definitiv bessere Ergebnisse bekommen bei Preamp umgehen oder Direkt-Recording
wobei.. wenn du n guten Preamp hast, kann das gehen.
Bei meinem alten Amp wars eben so, dass mir der Preamp das Signal irgendwie zu matschig und undifferenziert gemacht hat und das war dann auch das Problem, wenn ich mit dem VT Bass nochmal da durch bin
 
Dank dir :)

Dann geh ich mal auf die suche nach den Finger sampels...

Klar braucht man überall andere einstellungen,
aber mit der Preamp vor Amp sache will ich einfach mal ein wenig rumprobieren und schauen
was bei raus kommt.
 
jo, es is aber wahr, was man so ziemlich überall über das Gerät liest:
Sobald du den Drive-Regler etwas höher ziehst, kannst du den Levelregler nur noch irgendwo um die 8 Uhr-Einstellung regeln.. Feintuning geht dann wirklich nur noch in Millimeterschritten
wenn du den Drive ziemlich rausnimmst, dann musst du ihn dafür ziemlich hochziehen.. wäre eigentlich klüger gewesen, Drive und Lautstärke direkt irgendwie gegenzukoppeln, oder wenigstens einen absenk-knopf einzubauen, um das feiner einstellen zu können
aber wenn man nicht absoluter Grobmotoriker ist, lässt sich das schon einstellen, klingt mMn schlimmer als es ist.. man muss nur drauf vorbereitet sein

Finger-Samples findest du sowohl bei Youtube einige, als auch hier im Forum in einem Review verlinkt (da hat einer samples bei myspace hochgeladen, sehr nett)

edit: hier. https://www.musiker-board.de/vb/reviews/330419-effekt-tech-21-vt-bass.html
vergleich z.b. einfach mal fingerstyle (eher langweilig) mit svt-style und fat tube oder flip top style.. da siehst du so ne grobe palette die man da rausholen kann, also da lässt sich schon einiges machen

edit2: ansonsten sind das hier die standard youtube-links zu dem gerät:
http://www.youtube.com/watch?v=Xr8kdWpB3U4 (clippt leider n wenig, erst clean, dann diverse sounds) die allerdings etwas übertrieben eingestellt sind, ich hab noch nie einen der EQ-Regler auf Anschlag gedreht, die arbeiten mit +/- 15dB

http://www.youtube.com/watch?v=_be9GSlt_eQ (hier sieht man gut, wann er fingert und plekt)
bei 2:04 spielt er z.b. mit plek und eher bassarm, da ist Charakter auf 12:00, wenn du da fingern würdest, würd's sicherlich nicht matschen.. bzw. tut er dann auch bei 2:35 etwa
und ab 3:45 zeigt er schön, wie sich der Character-Regler auf den Sound auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen mehr Charakter oder mehr Drive. Beides schön! Echt die beste (günstigste) Weise um an Ampeg-Sound zu kommen. Nochmals vielen Dank für die Empfehlung.
Ich habe neue Saiten auf meinem Thunderbabe, mal gucken was das bringt.
 
kann mir vielleicht jemand ein vernünftiges Kabel empfehlen, mit dem ich den Tech 21 SansAmp VT an meinn Verstärker anschließen kann? ...und eins um direkt in den Computer zu gehen? Wäre super! Klingt dämlich, aber ich habe keine Ahnung.
 
Hab jetzt neulich mal ne Aufnahme gemacht wo ich den VT Bass eingesetzt habe
wer sich also vom Bass-Sound im Kontext überzeugen will, kann ja mal reinhören

https://www.musiker-board.de/vb/kri...alternative-noch-ohne-gesang.html#post4270627

Wie auch in dem Thread schon geschrieben, war der Bass plötzlich unglaublich durchsetzungsfähig im Vergleich zu meinen bisherigen Aufnahmen und ich musste schauen, wo ich ihn noch beschneiden kann, um nicht alles zu überdecken, statt wie bisher zu suchen, wo ich noch etwas Druck herbekommen könnte
 
Auch wenn ich immer noch nicht "so klinge wie" :)

genau da ist das problem.
jeder klingt wie er klingt, instrumente, saiten, verstärker tragen ihren teil zum gesamtsound bei, nicht mehr und nicht weniger. du kannst zu 100% das gleiche equipment benutzen wie xyz und wirst trotzdem (evtl. sogar gravierend) anders klingen - eben wie du.
 
Hab jetzt neulich mal ne Aufnahme gemacht wo ich den VT Bass eingesetzt habe
wer sich also vom Bass-Sound im Kontext überzeugen will, kann ja mal reinhören

https://www.musiker-board.de/vb/kri...alternative-noch-ohne-gesang.html#post4270627

Wie auch in dem Thread schon geschrieben, war der Bass plötzlich unglaublich durchsetzungsfähig im Vergleich zu meinen bisherigen Aufnahmen und ich musste schauen, wo ich ihn noch beschneiden kann, um nicht alles zu überdecken, statt wie bisher zu suchen, wo ich noch etwas Druck herbekommen könnte

ich muss sagen, dein bass sound haut mich ziemlich um, das hört sich echt geil an, würde es dir was ausmachen mir kurz reinzuschreiben, wie du die potis eingestellt hast? :)
gruß
 
steht doch in verlinktem Thread 2 posts über deinem - aber freut mich, dass es gefällt :)
 
jo danke hab das bild auch gefunden nur die edit funktion nicht >.>

aber hut ab echt toll das stück (find ich :p)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben