wie jamme/improvisiere ich über das?

von daniel.at, 06.02.05.

  1. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 06.02.05   #1
    ja noch so ein thread!

    akkordfolge:
    bei den akkorden steht ned mehr dabei, aber :
    A = 5.ter bund (E DGB saiten) ( am kann das sein?)


    Am Bm7(b5) E7(b9) A Bm7(b5) E7(b9)
    -1takt- -1takt--------- 1takt 1takt---------

    Am ------ Dm7 -G7 ---------Cmaj7-----Am7b9

    Dm7------G7---------------C6-------Fmaj7

    Bm7(b5)---E7b9-----------Am--------Bm7b5 E7b9

    Am-------Bm7b5 E7b9----Am---------Bm7b5 E7b9

    Em7b5----A7b9------------Dm------Dm

    Dm-------Bm7b5 E7b9 ---Am--------Fmaj7

    Bm7b5-----E7b9---------Am-----Bm7b5 E7b9



    welche penta, scala etc kann i rüber spielen?
    thx.
     
  2. Disposable Hero

    Disposable Hero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    280
    Erstellt: 06.02.05   #2
    Das Stück steht in A - Moll / C - Dur. Du kannst also mit einer C - Dur Tonleiter oder einer Am Penta drüber spielen!
    Aber Achtung! Das gilt nicht für den E7b9, der ist Tonartfremd! An dieser Stelle kannst du zum Beispiel eine E7 Akkordbrechung oder eine E - Mixolydisch Skala (also Töne von A - Dur von E zu E) spielen.

    Was der Jazzer auch gerne macht ist in einem solchen Fall über den Dominantseptakkord (hier E7b9) eine Melodisch Moll Skala zu spielen, und zwar die des Tones der einen Halbton höher liegt als der betreffende Grundton des Akkords (also hier Fm Melodisch). Du musst allerdings daran denken, wenn es zum Am zurückgeht wieder in C - Dur hineinzukommen.

    Probier einfach ein wenig herum...

    Und wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte korrigiert mich! Bin ein blutiger Jazz - Anfänger. (spiel seit nem halben Jahr Jazz im Gitarrenunterricht)
     
  3. Disposable Hero

    Disposable Hero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    280
    Erstellt: 06.02.05   #3
    Sorry hab Doppelpost gemacht und hab doch tatsächlich keine Ahnung wie ich den Post lösche! :confused:

    Das kann doch net so schwer sein...
     
  4. daniel.at

    daniel.at Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 06.02.05   #4
    k thx!!!!

    wer aber no fragen haben, aber i schau mal wie i damit zurecht komm!

    löschen kannst du indem du auf edit gehst, dann sollte da ganz oben stehen löschen oder ändern.
     
  5. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 06.02.05   #5
    Amoll Tonleiter (Pentatonik)




    Dm Tonleiter (Pentatonik)




    Am Tonleiter (Pentatonik)


    Bist du dir sicher mit dem Am7b9 Akkord oben ?

    Man kann sehr einfach darüber spielen, wie ich oben gezeigt haben. Es geht natürlich auch viel schwere. Gerade bei den 'alterierten' Akkorden (b9) kann man sehr viele verrückte sachen machen.
    Aber probier erstmal einfach und experimentier einwenig rum, ohne gross drüber nachzudenken.

    Gruss,

    String
     
  6. Disposable Hero

    Disposable Hero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    280
    Erstellt: 06.02.05   #6
    @Stringgod: Bist du dir sicher mit der Dm - Pentatonik? Das musst du mir mal erklären wie das in der Theorie über den E7b9 hinhauen soll...
     
  7. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 06.02.05   #7
    kann mann selber nicht mehr.
    ist so beschlossen worden.

    ich finds :mad:
     
  8. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 06.02.05   #8
    Dm Pentatonik bezieht sich auf Em7b5 A7b9 Dm, nicht auf E7b9.

    Edit: Hab die Leerzeilen mal ander verteilt, Jetzt müsste es deutlich sein.
     
  9. Disposable Hero

    Disposable Hero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    280
    Erstellt: 06.02.05   #9
    Ok sorry falsch aufgefasst.

    Aber ich kann mir auch nicht vorstellenwie die Am Pentatonik über den E7b9 funktioniert...

    Außrdem habe ich einen Fehler gemacht, beim lesen (bin wohl schon etwas groggy heute). Über den A7b9 kann man auch kein Am spielen. Hier kannst du wieder so verfahren wie beim E7b9, sprich: einen Halbton drüber Melodisch Moll. (also hier Bb - Moll Melodisch)
     
  10. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 06.02.05   #10
    Da der Threadersteller hier gefragt hat was er spielen muss, glaube ich, dass er noch nicht so viel Erfahrung mit Improvisation hat. Sorry, wenn ich mich irre.

    Deshalb glaube ich auch nicht, dass er melodisch Moll kennt, bzw. soweit ist sie sinnvoll einzusetzen.

    Man sollte sich das Leben so einfach wie möglich machen. Man kann Hm7b7-E7b9-Am zusammenfassen. Das klingt nach Amoll. Em7b5-A7b5-Dm klingt nach Dmoll.
    Nicht so kompliziert mit jeden Akkord einzeln betrachten. Macht Santana auch nicht.
    Oben stehen einfach zwei 2-5-1 Verbindungen in Moll. Eine in Amoll, eine in Dmoll.
    E7b9 dauert nicht lange, deshalb kannst du ohne Probleme weiter die Am-Pentatonik spielen.

    Stringgod
     
  11. Disposable Hero

    Disposable Hero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    280
    Erstellt: 06.02.05   #11
    Ok du kennst dich da wahrscheinlich besser aus, ich habe nicht daran gedacht den Akkord zu ignoriereren, kenn mich in der Praxis noch nicht so gut mit wolchen Dingen aus!

    Aber es schadet ja nichts verschiedene Möglichkeiten zu kennen. Ich glaube es ist auf jeden Fall eine gute Übung bei den Tonartfremden Akkorden wenigstens zu versuchen die Akkordbrechung zu spielen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping