wie jamme/improvisiere ich über das?

  • Ersteller daniel.at
  • Erstellt am
daniel.at
daniel.at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
21.01.04
Beiträge
1.356
Kekse
72
Ort
wien, münchen
ja noch so ein thread!

akkordfolge:
bei den akkorden steht ned mehr dabei, aber :
A = 5.ter bund (E DGB saiten) ( am kann das sein?)


Am Bm7(b5) E7(b9) A Bm7(b5) E7(b9)
-1takt- -1takt--------- 1takt 1takt---------

Am ------ Dm7 -G7 ---------Cmaj7-----Am7b9

Dm7------G7---------------C6-------Fmaj7

Bm7(b5)---E7b9-----------Am--------Bm7b5 E7b9

Am-------Bm7b5 E7b9----Am---------Bm7b5 E7b9

Em7b5----A7b9------------Dm------Dm

Dm-------Bm7b5 E7b9 ---Am--------Fmaj7

Bm7b5-----E7b9---------Am-----Bm7b5 E7b9



welche penta, scala etc kann i rüber spielen?
thx.
 
Eigenschaft
 
Das Stück steht in A - Moll / C - Dur. Du kannst also mit einer C - Dur Tonleiter oder einer Am Penta drüber spielen!
Aber Achtung! Das gilt nicht für den E7b9, der ist Tonartfremd! An dieser Stelle kannst du zum Beispiel eine E7 Akkordbrechung oder eine E - Mixolydisch Skala (also Töne von A - Dur von E zu E) spielen.

Was der Jazzer auch gerne macht ist in einem solchen Fall über den Dominantseptakkord (hier E7b9) eine Melodisch Moll Skala zu spielen, und zwar die des Tones der einen Halbton höher liegt als der betreffende Grundton des Akkords (also hier Fm Melodisch). Du musst allerdings daran denken, wenn es zum Am zurückgeht wieder in C - Dur hineinzukommen.

Probier einfach ein wenig herum...

Und wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte korrigiert mich! Bin ein blutiger Jazz - Anfänger. (spiel seit nem halben Jahr Jazz im Gitarrenunterricht)
 
Sorry hab Doppelpost gemacht und hab doch tatsächlich keine Ahnung wie ich den Post lösche! :confused:

Das kann doch net so schwer sein...
 
k thx!!!!

wer aber no fragen haben, aber i schau mal wie i damit zurecht komm!

löschen kannst du indem du auf edit gehst, dann sollte da ganz oben stehen löschen oder ändern.
 
daniel.at schrieb:
Am Bm7(b5) E7(b9) A Bm7(b5) E7(b9)
-1takt- -1takt--------- 1takt 1takt---------

Am ------ Dm7 -G7 ---------Cmaj7-----Am7b9


Dm7------G7---------------C6-------Fmaj7

Bm7(b5)---E7b9-----------Am--------Bm7b5 E7b9

Am-------Bm7b5 E7b9----Am---------Bm7b5 E7b9
Amoll Tonleiter (Pentatonik)




daniel.at schrieb:
Em7b5----A7b9------------Dm------Dm

Dm-------
Dm Tonleiter (Pentatonik)




daniel.at schrieb:
Bm7b5 E7b9 ---Am--------Fmaj7

Bm7b5-----E7b9---------Am-----Bm7b5 E7b9
Am Tonleiter (Pentatonik)


Bist du dir sicher mit dem Am7b9 Akkord oben ?

Man kann sehr einfach darüber spielen, wie ich oben gezeigt haben. Es geht natürlich auch viel schwere. Gerade bei den 'alterierten' Akkorden (b9) kann man sehr viele verrückte sachen machen.
Aber probier erstmal einfach und experimentier einwenig rum, ohne gross drüber nachzudenken.

Gruss,

String
 
@Stringgod: Bist du dir sicher mit der Dm - Pentatonik? Das musst du mir mal erklären wie das in der Theorie über den E7b9 hinhauen soll...
 
Disposable Hero schrieb:
@Stringgod: Bist du dir sicher mit der Dm - Pentatonik? Das musst du mir mal erklären wie das in der Theorie über den E7b9 hinhauen soll...

Dm Pentatonik bezieht sich auf Em7b5 A7b9 Dm, nicht auf E7b9.

Edit: Hab die Leerzeilen mal ander verteilt, Jetzt müsste es deutlich sein.
 
Ok sorry falsch aufgefasst.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellenwie die Am Pentatonik über den E7b9 funktioniert...

Außrdem habe ich einen Fehler gemacht, beim lesen (bin wohl schon etwas groggy heute). Über den A7b9 kann man auch kein Am spielen. Hier kannst du wieder so verfahren wie beim E7b9, sprich: einen Halbton drüber Melodisch Moll. (also hier Bb - Moll Melodisch)
 
Disposable Hero schrieb:
Ok sorry falsch aufgefasst.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellenwie die Am Pentatonik über den E7b9 funktioniert...

Außrdem habe ich einen Fehler gemacht, beim lesen (bin wohl schon etwas groggy heute). Über den A7b9 kann man auch kein Am spielen. Hier kannst du wieder so verfahren wie beim E7b9, sprich: einen Halbton drüber Melodisch Moll. (also hier Bb - Moll Melodisch)

Da der Threadersteller hier gefragt hat was er spielen muss, glaube ich, dass er noch nicht so viel Erfahrung mit Improvisation hat. Sorry, wenn ich mich irre.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass er melodisch Moll kennt, bzw. soweit ist sie sinnvoll einzusetzen.

Man sollte sich das Leben so einfach wie möglich machen. Man kann Hm7b7-E7b9-Am zusammenfassen. Das klingt nach Amoll. Em7b5-A7b5-Dm klingt nach Dmoll.
Nicht so kompliziert mit jeden Akkord einzeln betrachten. Macht Santana auch nicht.
Oben stehen einfach zwei 2-5-1 Verbindungen in Moll. Eine in Amoll, eine in Dmoll.
E7b9 dauert nicht lange, deshalb kannst du ohne Probleme weiter die Am-Pentatonik spielen.

Stringgod
 
Ok du kennst dich da wahrscheinlich besser aus, ich habe nicht daran gedacht den Akkord zu ignoriereren, kenn mich in der Praxis noch nicht so gut mit wolchen Dingen aus!

Aber es schadet ja nichts verschiedene Möglichkeiten zu kennen. Ich glaube es ist auf jeden Fall eine gute Übung bei den Tonartfremden Akkorden wenigstens zu versuchen die Akkordbrechung zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben