Wie kann ich die Anschlagdynamik ausschalten?

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
257
Kekse
499
Ort
Limburg
Hallo,

für mein Musikprojekt benutze ich Reaper mit EZdrummer. Meine Musik beinhaltet sehr viele Doublebassattacken. Deswegen habe ich mir ein gebrauchtes Akai LPD8 besorgt, da mir der mechanische Weg von meinem Midikeyboard einfach zu lang und zu ungenau für mich ist. Nun habe ich das Teil heute bekommen und muss sagen es funzt richtig gut. Nur habe ich das Problem wegen dem Anschlag, weil man praktisch auf das Akai draufhämmern muss um einen anständigen Sound rauszukriegen. Ich möchte aber das die Anschlagdynamik weg ist, da für mich das Ergebniss nahezu unbrauchbar ist.
Bitte um Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Meinst du die Synamik in EZDrummer selbst oder die vom Midi-Keyboard?

Beim Midi-Keyboard selbst, weiß ich es leider nicht aus dem Stehgreif. Bei EZDrummer geht das recht einfach mit einem Klick im Hauptfenster auf den "humanize" Knopf.
humanize.jpg

Ich habe gerade mal in den Einstellungen die üblichen Verdächtigen durchgeschaut, habe aber nichts gefunden. Kannst du das bei deinem Keyboard vielleicht in einem Untermenue ausstellen - wäre jetz mein persönlicher erster Versuch. :confused:
 
Also ich meine beim EZDrummer selbst... ich will das ja über das Akaipad spielen.
Habe das grad mal mit dem "Humanize"-Knopf probiert aber das brachte auch nichts, auch in den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden, aber normalerweise müsste ja sowas irgendwie gehen.

Gruß
 
In der Tat gibt es ja zumindest theoretisch mehrere Wege, an welcher Stelle das gemacht werden soll:
1. Schon beim Triggerpad, so dass alle Anschläge mit gleicher Velocity in den Rechner gehen
2. An irgendeiner stelle in Reaper, so dass EZDrummer für alles die gleiche Velocity bekommt. Wobei es da auch wieder theoretisch unterschiedliche Wege gibt, je nachdem wo und wie da passieren könnte.
3. In EZDrummer, so dass du immer den gleichen Anschlag hörst, obwohl unterschiedliche Velocity Werte geliefert werden.

Zu 1 konnte ich in der Anleitung vom LPD nichts finden.

Zu 2 wüsste ich zumindest eine Möglichkeit, dass nach der Aufnahme zu machen. Wenn man im MIDI-Editor auf ein Event mit der rechten Maustaste klickt erscheint ein Menu wo man ganz unten den Punkt "Note Velocity" hat. Da stellt man ebn die Velocity für dieses Event ein. Und wenn du vorher alles BassDrum schläge markierst, dann werden alle Schläge auf diesen Wert eingestellt. Desweiteren geht das wahrscheinlich automatisch in Echtzeit auch mit PlugIns, da liefert Reaper ja einiges mit. Ich kann das gerade nicht ausprobieren, aber Name und Parameter des JS-PlugIns midi_velocitycontrol sehen so aus, als wenn das damit machbar sein könnte :) Und in Reaper kann man ja auch das Ausgangssignal einer Spur (also wo dann also die Veränderungen durch ein PlugIn schon mit drauf sind) aufnehmen (also in den Aufnahmeparametern dann Record:redface:utput (MIDI) wählen.), falls du es lieber hast, dass schon in den MIDI-Aufnahme alle Schläge die gleiche Stärke haben.

Zu 3 kann ich nichts sagen, da ich kein EZDRummer hab, aber da hat .s ja schon was zu gesagt. Wobei es mich da wundert, dass das mit der Humanize-funktion gehen soll, weil eine solche ist ja eigentlich dazu da, um den Gegenteiligen Effekt zu erzielen, also zufällig unterschiedliche Velocitys zu spielen, obwohl immer der gleiche geliefert wird. Aber wie gesagt habe ich kein EZDrummer, vielleicht hat man da beim Humanizer auch die umgekehrte Option.
 
Ja, ich meine, dass die Humanize-Funktion standardmäßig eingeschaltet ist. Der lässt halt die velocity Schwanken, ohne das Midifile zu ändern. Mir ging es ums Ausschalten - da muss ich wohl noch an meinem Ausdruck feilen. :redface:
 
es gibt ein VST-Plugin, um die Midi-VelocityCurve zu manipulieren.. weiß den Namen leider nicht, aber damit würde es gehen.. einfach alle Werte auf Maximum stellen (oder die Kurve deutlich flacher ausfallen lassen, so dass du quasi alle 'leisen' Anschläge einfach abschneidest, dir aber noch eine Restdynamik bewahrst) und das Plugin in der Plugin-Kette vor ezDrummer setzen.

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden - auch wenn es nicht das ist, was ich im Kopf hatte: http://www.platinumears.com/velocitycurvesm.html
 
es gibt ein VST-Plugin, um die Midi-VelocityCurve zu manipulieren.. weiß den Namen leider nicht, aber damit würde es gehen.. einfach alle Werte auf Maximum stellen (oder die Kurve deutlich flacher ausfallen lassen, so dass du quasi alle 'leisen' Anschläge einfach abschneidest, dir aber noch eine Restdynamik bewahrst) und das Plugin in der Plugin-Kette vor ezDrummer setzen.

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden - auch wenn es nicht das ist, was ich im Kopf hatte: http://www.platinumears.com/velocitycurvesm.html

Aber das schneidet ja praktisch nur die leisen Töne weg. Ich will das ja so haben, egal wie fest ich da draufhämmer das immer diesselbe Lautstärke habe.
Gruß

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Bonedo hat den LPD8 getestet und im Ergebnis, Rubrik "Contra" festgestellt:

"Keine optionale Fixed Velocity bei den Pads".

Damit bleibt in der DAW nur übrig, in der aufgenommen Midispur die Velocity nachträglich anzupassen.

Es sei denn, man setzt VOR der DAW an :D:


Allerdings recht teuer und die Software, um die Velocity z.B. konstant auf "Output Velocity 127" festzulegen, gibt es auch nur für Windows, nicht für Mac.
 
Dem muss ich wiedersprechen. In reason funktioniert das pad ohne Anschlag

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Wurde mein Beitrag irgendwie ignoriert?:redface: Ich konnte jetzt konkret testen; das was ich als Nummer 2 beschrieben haben funktioniert genuaso wie von mir beschrieben. Das dort von mir genannte PlugIn midi_velocitycontrol macht das, macht da, wonach Deltafox gesucht hat. Man setzt in diesem Fall einfach Min Velocity und Max Velocity auf den gleichen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Dabei wird nichts abgeschnitten, das hab ich unglücklich formuliert, sondern die schwachen Anschläge werden in stärkere übersetzt.
Mit dem von mir verlinksten Plugin sagst du quasi deiner Software
"der schwächste Anschlag auf dem Midipad kommt bei ezDrummer als (bspw.) 75% an und der stärkste weiterhin auf voller Stärke - alles dazwischen entsprechend".
 
Wurde mein Beitrag irgendwie ignoriert?:redface: Ich konnte jetzt konkret testen; das was ich als Nummer 2 beschrieben haben funktioniert genuaso wie von mir beschrieben. Das dort von mir genannte PlugIn midi_velocitycontrol macht das, macht da, wonach Deltafox gesucht hat. Man setzt in diesem Fall einfach Min Velocity und Max Velocity auf den gleichen Wert.

Genau. Dabei wird nichts abgeschnitten, das hab ich unglücklich formuliert, sondern die schwachen Anschläge werden in stärkere übersetzt.
Mit dem von mir verlinksten Plugin sagst du quasi deiner Software
"der schwächste Anschlag auf dem Midipad kommt bei ezDrummer als (bspw.) 75% an und der stärkste weiterhin auf voller Stärke - alles dazwischen entsprechend".

Kann mir noch einer erklären wie ich das genau anstelle? Anscheinend bin ich zu blöd dafür, das zu bewerkstelligen :( ich hab erst ezdrummer gestartet und dann das besagte Plugin. Doch bei mir bleibt das Resultat genauso auch wenn die Parameter auf Anschlag sind

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Das PlugIn muss in der FX-Kette in der Spur in Reaper natürlich vor EZ-Drummer. Wenn du es einfügst, nachdem EZDrummer schon auf der Spur lag, wird es hinten angehangen. Du kannst das aber einfach mit der Maus verscheieben. Also da in dem Fenster was sich öffnet, wenn du in der Spur auf FX klickst. Links sind die PlugIns aufgelistet, und da muss dann eben midi_velocitycontrol nach ganz oben, und darunter dann EZDrummer. Und wenn Du dann Min Velocity und MAx Velocity auf jeweils 127 stellst, dann sollten alle schläge mit einer Velocity von 127 in EZDrummer ankommen. Ach so, du willst das wohl nur für die Bass Drum. Dann musst du da den Notenbereich noch entsprechend einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich hätte ich selbst darauf kommen können ich Hammel:banghead:

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
und ich will trotzdem nochmal empfehlen, zumindest einen kleinen Dynamikbereich zuzulassen, dass die BD nicht KOMPLETT maschinell klingt (oder Humanize in ezDrummer an..)
 
Ja das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Aber tausend Dank schon mal. Bin grad total aus dem Häuschen :D
Echt ein super Forum!

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Gern geschehen! Übrigens lohnt es sich wirklich, mal bei Reaper durch die mitgelieferten PlugIns zu wühlen (bzw. auch so mal durch alle möglichen Menüpunkte, die das Programm bietet) - wobei vor allem die JS-PlugIns ja doch sehr viele sind. Die sind unscheinbar weil ohne grafische Benutzeroberfläche aber teils echt gut und praktisch. Z.B. nutze ich oft midi_transpose, weil bei so mancher MIDI-Datei die ich importiere (oft aus GuitarPro) in verbindung mit manchem VSTi der Bass in der falschen Oktave liegt. Und ReaTune ist vielleicht kein Melodyne oder Antares, aber beinahe :D
 
jup, ReaTune ist sehr brauchbar für Tonhöhenkorrektur... n bisschen unübersichtlich und optisch wenig attraktiv, ja - aber funktioniert. Bei Youtube gibt's auch gute Anleitungs-Videos dazu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben