Wie kann ich HK Audio System verbessern

  • Ersteller Luka--02
  • Erstellt am
L
Luka--02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.09
Registriert
03.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

als Tanzmucker ( Keyboards + Gesang ) bin ich stolzer Besitzer einer PA von HK Audio.
Ich habe 2 * PR 112 und 2 * PR 115 Sub . Angetrieben werden sie durch eine PV 2600 von Peavey .
Eigentlich bin ich mit dem Sound der Anlage schon zufrieden, aber ich könnte mir vorstellen, daß man da noch mehr rausholen kann.
Macht es Sinn wenn ich mir eine zweite PV 2600 und einen PA-Controller dazukaufe ?
Würde das DriveRack PX von dbx passen ?
Oder welcher Controller würde eventuell mehr Sinn machen ?

Viele Grüße
Luka
 
Eigenschaft
 
Hallo Luka,

danke für deinen ersten Beitrag.

Grundsätzlich bekommst du eine signifikante Verbesserung des Sounds durch aktive Trennung von Tops und Subs.
d.h. eine zweite, leistungsfähige Endstufe für die Subs und eine Frequenzweiche z.B. von Behringer - keine Sorge, die macht einen guten Job:
http://www.musik-service.de/behringer-cx-3400-prx395496602de.aspx
sogar die würde gehen:
http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx

dbx DriveRack ist oversized und total kompliziert zum Bedienen

Sollten in den HK Subs passive Frequenzweichen (vermutlich Tiefpassfilter?) drin sein, dann empfiehlt es sich, diese abzulöten.
Darauf achten, dass der Amp für die Subs deutlich mehr Leistung hat als der für die Tops.
 
Hallo Luka,

willkommen im Forum und danke für deinen ersten Beitrag.

Ohne jetzt die Daten der HK Boxen im Kopf zu haben, wage ich mal die Aussage dass deine Endstufe für alle 4 Boxen zu schwach ist. Nimm die vorhandene Peavy für die Subs und leiste dir für deine Tops eine neue.

Ein Controller ist eine feine Sache. Ich denke aber dass für deine Zwecke eine aktive Frequenzweiche völlig aussreicht. Schau mal hier: Behringer CX-2310


Wenn du einen Controller möchtest kann ich dir wirklich zum DCX-2496 von Behringer raten. M.E. die bessere Wahl. Das Driverack kostet mehr und läuft wesentlich unstabiler.

Aber allein mit der aktiven Weiche und einer zusätlichen Enstufe wirst du eine deutliche Steigerung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry und Marc,

Danke für Eure Antworten.

Ja, in den Subs sind passive Weichen. Es wird bei 150 Herz getrennt. Ablöten möchte ich die Tiefpassfilter eigentlich nicht so gerne.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll bei einer externen Weiche eine niedrigere Trennfrequenz - z.B. 140 Herz - einzustellen. Dann wären die Tiefpassfilter in den Subs doch ohnehin außen vor ?

LG
Luka
 
150 Hz halte ich sowieso für zu hoch (ohne die HK jetzt zu kennen, sag ich einfach so pauschal)
max. 120 Hz
aber teste es ruhig auch mal mit 150Hz - ganz doof sind die HK-Ingenieure ja auch nicht
an der Behringer-Weiche kannst du das ja total einfach verändern

und: raus mit den Dingern ! Du fährst doch auch kein Auto mit angezogener Handbremse.
Alternative: lass sie halt drin und verbinde den Speaker direkt mit der Speakon-Buchse
 
150 Hz halte ich sowieso für zu hoch (ohne die HK jetzt zu kennen, sag ich einfach so pauschal)
max. 120 Hz
aber teste es ruhig auch mal mit 150Hz - ganz doof sind die HK-Ingenieure ja auch nicht

Ich vermute mal die 150hz desshalb, weil m.E. die HK Tops erheblich nachlassen sobald es unter 150hz geht. Die Pro 12 soll zwar bis 68hz runter spielen, aber davon bekommt man nichts mehr mit. Aber nur eine Vermutung:redface:
 
Ich vermute mal die 150hz desshalb, weil m.E. die HK Tops erheblich nachlassen sobald es unter 150hz geht. Die Pro 12 soll zwar bis 68hz runter spielen, aber davon bekommt man nichts mehr mit. Aber nur eine Vermutung:redface:

Ich vermute eher mal, dass die das machen, um den Sub mit mehr Pegel angeben zu können, den er unterhalb 100Hz nicht bringt :D
 
Ich vermute eher mal, dass die das machen, um den Sub mit mehr Pegel angeben zu können, den er unterhalb 100Hz nicht bringt :D

Könntest recht haben. Da hat wohl die Marketing Abteilung dann mal wieder direkten Einfluss auf die Entwicklung gehabt ;)
 
ja ja - die Marketing-Leute ;) - was die aus einem Produkt machen können sieht man ja z.B. bei Bose :D, oder NATÜRLICH bei Behringer.
Aber das schweift jetzt ab....
 
Dann back to topic!

Ich habe dem Threadsteller mal eine PN geschickt, wo er denn herkommt. Wenn bei mir in der nähe ist kann er gern mal die Behringer Weiche ausleihen und testen und schauen
was er damit anstellen kann (trotz eingebauter weiche);)
 
Hallo Marc,

danke für Dein Angebot, ich wohne aber ziemlich weit weg , im Münsterland. Bin auch überwiegend hier, im Ruhrgebiet und im Sauerland in Sachen Musik unterwegs.-

Was Deine Bedenken bezüglich meiner Endstufe angeht, also die PV 2600 leistet 2 * 900 Watt RMS an 4 Ohm und die HK Boxen haben jeweils nur 300 W RMS. Wenn ich das richtig sehe müßte doch selbst eine Endstufe, die nur 600 Watt RMS an 4 Ohm leistet schon ausreichen. Oder seh ich da was falsch ?

LG
Luka
 
Wieviel Ohm haben deine Boxen?
Üblicherweise 8 .......... ??
Und dann guckst du mal was die Peavey da noch produziert (2x 550W)
 
Hallo Harry,

ja klar, die haben alle 8 Ohm. Aber pro Seite ein Baß und ein Topteil mit jeweils 8 Ohm macht dann zusammen wieder 4 Ohm. Damit wäre die PV 2600 schon fast wieder überdimensioniert.
 
ja klar, die haben alle 8 Ohm. Aber pro Seite ein Baß und ein Topteil mit jeweils 8 Ohm macht dann zusammen wieder 4 Ohm. Damit wäre die PV 2600 schon fast wieder überdimensioniert.
Das kannst Du so nicht rechnen,da hier die Rechnung von Wiederständen die parallel sind so nicht funktioniert.
Da die Tops eine Frequenzweiche und der Sub ein Tiefpass hat,sieht der Amp im jeweiligen Frequenzbereich immer 8 Ohm.
 
Hallo Rockopa,

ach so ist das. Ja dann werd ich mir erstmal 'ne größere Endstufe besorgen. Vielleicht nehm ich die PV 3800 . Ich hatte schon Endstufen von vielen verschiedenen Herstellern, Peavey hat mich noch nie enttäuscht.

Ciao
 
ach so ist das. Ja dann werd ich mir erstmal 'ne größere Endstufe besorgen. Vielleicht nehm ich die PV 3800 . Ich hatte schon Endstufen von vielen verschiedenen Herstellern, Peavey hat mich noch nie enttäuscht.
Ja warum auch nicht,wobei gerade bei Leuten die viel unterwegs sind und den Krempel auch noch schleppen müssen,macht sich ja bekanntlich jedes Kilo bemerkbar.
Unabhängig von Peavey vielleicht solltest Du doch noch mal über eine andere Endstufe nachdenken.
Meine unbedingte Empfehlung lautet auch,schmeisst den Tiefpass aus den Subs oder lass ihn drinn und zieh einfach zwei neue Kabel vom Chassis zum Anschlussterminal und benutzt unbedingt eine aktive Frequenzweiche.
Besagte
Frequenzweicheist ja hier schon mehrmals genannt worden,mehr braucht es wirklich nicht,das Teil ist absolut o.k und auch ausreichend.
Vielleicht in diesem Zusammenhang auch noch mal über 4adriges Kabel nachdenken.
So das zu jeder Seite immer nur ein Kabel gelegt werden muss und die Tops dann an die zweite Buchse der Subs angeschlossen werden können,
Spart enorm an Verkabelungsaufwand und man braucht nicht vier lange Strippen.
Also beide Endstufen in ein Rack ,FW mit rein Patchblende mit Anschlussbuchsen und schon hat das alles ein Gesicht.
Dafür braucht man dann ca. 6 HE
 
Hi,

also wenn es das alte und normale PR System ist: Die Subs haben zwei Ausgänge. Einen mit Weiche, einen ohne soweit ich das weiß.
Außerdem läuft das System, warum auch immer mit 8 Ohm pro Seite, laut Hersteller. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur für die interne Weiche gilt.

Gruß
 
also wenn es das alte und normale PR System ist: Die Subs haben zwei Ausgänge. Einen mit Weiche, einen ohne soweit ich das weiß.

Ja, das bezieht sich auf den _Ausgang_. Die Bässe hängen aber unabhängig vom verwendeten Ausgang immer an der Weiche.


Außerdem läuft das System, warum auch immer mit 8 Ohm pro Seite, laut Hersteller. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur für die interne Weiche gilt.

Natürlich hat das gesamte System eine Nennimpedanz von 8 Ohm, es ist ja passiv getrennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben