Raimund schrieb:
Ich glaub mit rückschlägen kann ich leben.
:screwy:
Wieso glaubt hie eigentlich jeder v.a Harlequin, dass ich keine fachkenntnisse erlangen und mich vor einem Buch drücken will, nur weil ich auch andere Infoquellen suche?
:screwy:
Weil du geschrieben hattest, du suchst eine Internetseite wo man was zu findet und keine Internetseite, wo es ein Buchn gibt. Mit dem Standardwerk von Martin Koch wird wohl ein Großteil deiner Fragen geklärt werden. Außerdem kommt noch deine Frage mit den Kosten, die mir zumindest das so erscheinen lässt, als wüsstest du nicht genau, worauf du dich einlässt. Wenn es dir jedoch ernst ist und du dich wirklich erstmal ein,zwei Monate oder so mit Literatur auseinandersetzt und ein wenig rumtüftelst und dich dann erst an eine Gitarre wagst, dann könnte es was werden. Dazu frage jedoch am besten mal den User LoneLobo, der baut mittlerweile seine 2 oder 3 Gitarre und bastelt sehr gerne an den seinen anderen Gitarren rum. Er schrieb mal so schön, dass er auch erst dachte, dass das Gitarrebauen nicht so schwer sein könnte, bis er sich ein Buch holte und damit mal auseinandersetzte (ich hoffe mal, dass es LoneLobo war der dies sagte und nicht wer anders
).
Ebenso betrachte ich das kritisch, da ein Großteil der User, die sich über den Gitarrenbau informiert sich das alles zu leicht man und denkt : "Hey, ich hole mir Material für 200 Euro, lese 1,2 Webseite und hab dann eine Gitarre von der Qualität einer PRS oder Gibson". Damit wirst du faktisch auf die Schnauze fliegen.
Liegt einfach an der Formulierung deines Eingangspostings. Es klingt nicht nach "Hallo, ich wollte mir bald eien Gitarre selber bauen und habe mir nun diese und jene Literatur besorgt, wollte jedoch noch mehr Sekundärliteratur, möglichst aus dem Internet, da mir der Kauf von 2 Büchern reicht. Ebenso ist mir noch unklar, wie dies und jenes gehen soll, da sich mir ein Problem nicht erschließt" oder "Ich möchte mir eine Gitarre bauen und bin erstmal dabei, Infomaterial zu sammeln. Was für ein Buch könnt ihr mir empfehlen und welche Materialien und Vorkenntnisse sollte man besitzen ? Habt ihr Erfahrungen mit Eigenbauten gemacht und könnt mir da weiterhelfen ?".
Solche Fragen lassen eher darauf schließen, dass man sich schon in die Thematik eingearbeitet hat, was bei deinem Eingangspost nunmal leider mir gegenüber nicht so deutlich wurde. Kann mich jedoch auch irren, aber das ist nunmal leider der etwas "abgehärtete" Eindruck bei den "Ich will mir eine Gitarre bauen" Threads und sollte dich nun nicht persönlich angreifen.
Mach am besten :
a) User LoneLobo kontaktieren
b) Das Forum mit der Suchfunktion "Gitarrenbau" "gitarre bauen", "Eigenbau", "Martin Koch" durchsuchen.
c) Das Gitarrenbaubuch von Martin Koch besorgen und durcharbeiten
d) Überlegen, ob man sich das Bauen wirklich zutraut
e) Mit konkreten Fragen an das Forum oder bestimmte User herantreten (Auch wenn deine Frage schon etwas spezifiert ist
e) Materalien beschaffen und mit dem Bau anfangen und viel Geduld mitbringen