Wie kann ich wertvolle Gitarren am besten verkaufen?

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Mal ne kurze Frage in die Runde:

Wie verkauft man 2 Gitarren, die man nicht im Wert taxieren kann?

Ich möchte 2 Gibson Flying V verkaufen, habe aber leider keine Ahnung, wie ich einen Wert kalkulieren soll, oder wo ich da ansetzen soll.
Das Problem (Luxusproblem) bei der Sache ist, beide Gitarren wurden von int. renommierten Künstlern (nachweislich) regelmäßig live und im Studio gespielt.
Des weiteren wurde jedes Instrument signiert und teilweise mit Widmung versehen.
(wie diese Gitarren den Weg zu mir gefunden haben, ist jetzt erst mal nicht von Bedeutung!)

Der Wert der beiden Instrumente an sich, (also, ohne dass sie bekannten Musikern gehört hätten) würde ich auf zusammen ca. 10. 000 Euro bewerten.
Es gibt auch leider keine Internetseite, auf der man mal eben nachschauen kann, was sowas an Wert hat.

Meine Möglichkeiten:

1. Zu einem “renommierten“ Händler gehen. Der gibt mir 6000 pro Gitte (und verschwindet händereibend durch die Hintertür, um sich nach Südamerika abzusetzen)

2. Ich verkaufe die Gitten bei Ebay und muss nun selbst einen vermeintlichen Wert taxieren (vermutlich viel zu hoch oder viel zu tief)
3.Ich erspare mir den ganzen Aufwand und stelle die beiden Bretter zum Sperrmüll.:gruebel:

4.Ich wende mich an ein Auktionshaus, in der Hoffnung, dass alles zu meiner Zufriedenheit über die Bühne geht.

Vielleicht hat irgend jemand eine Idee, wer so was seriös, vertrauenswürdig und mit den nötigen Sachverstand bewerten könnte.
Was würdet ihr tun?
 
Eigenschaft
 
@Packesel : Du scheinst vor irgend etwas Angst zu haben, oder warum machst Du keine konkreteren Angaben, welche genauen Modelle und wessen Schweiß und Geschreibsel? Was meinst Du, was wir hier mit solchen Infos anfangen könnten? Allenfalls konkretere Antworten geben. Das ist hier weder der Rätsel- noch der Glaskugel-Thread.

Ansonsten irgendwie verwirrend
Der Wert der beiden Instrumente an sich, (also, ohne dass sie bekannten Musikern gehört hätten) würde ich auf zusammen ca. 10. 000 Euro bewerten.
und dann
1. Zu einem “renommierten“ Händler gehen. Der gibt mir 6000 pro Gitte (und verschwindet händereibend durch die Hintertür, um sich nach Südamerika abzusetzen)
Also Deine Vorstellung zusammen ca. 10.000 Euro und Händler 6.000 Euro pro Gitarre = 12.000 Euro
Der Händler würde Dir 2000 Euro mehr geben als Du Dir vorstellst. Das ist doch traumhaft. :nix:

Der Wert von Historie ist nie wirklich festzustellen. Man sagt: Jeden Tag steht ein Dummer auf und bildet sich ein, etwas bestimmtes kaufen zu müssen, egal für welchen Preis.

Was der eine als renommierte Künstler bezeichnet ist vielen anderen egal, und eine Signatur oder Widmung stellt für so manchen auch was dar, was man halt entfernen muss. Bei backstageauctions wurden im Herbst einige von Herrn Les Paul persönlich signierte und mit Widmung z.B. für Eric Clapton, Ron Wood u.dgl. versehene Gitarren angeboten, allerdings waren das Epiphones u.dgl. Die Preise begannen bei unter 1000 US$, das meiste wurde nicht verkauft und die höchsten Gebote erreichten gerade mal knapp 2000 US$. Eine ist noch im Store:

https://www.backstageauctions.com/catalog/index.php

Eine "Muse Band Signed Ibanez GIO Guitar" für gerade mal 750 US$. Rechne von mir aus 1000 oder 2000 Euro Mehrwert einer Flying V von Gibson dazu. In dem Bereich schätze ich mal aufgrund meines Blickes in die Glaskugel den Preis ein.

Wenn es nicht die Blacky von Clapton oder die "Black Strat" von David Gilmour o.ä. geht, sind die Preise i.d.R. kaum über den Preisen für das reine Instrument - aber träumen darf man ja von den Weißwürsten (wie man in Bayern sagt) :D.

Was spricht dagegen - wenn Du den Deal mit dem Händler nicht machen willst -, mit einem Wunschpreis bei eBay zu starten und "Preisvorschlag" mit zu aktivieren? Dann siehst Du schon, was der Markt sagt, ob überhaupt Interesse da ist und was für Preise geboten werden. Ich befürchte, dass das Ganze eher Richtung ungefähr 2.000 Euro pro Gitarre geht, ohne aber überhaupt Genaueres zu den Modellen zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Du scheinst vor irgend etwas Angst zu haben, oder warum machst Du keine konkreteren Angaben, welche genauen Modelle und wessen Schweiß und Geschreibsel? Was meinst Du, was wir hier mit solchen Infos anfangen könnten? Allenfalls konkretere Antworten geben. Das ist hier weder der Rätsel- noch der Glaskugel-Thread.

Es geht nicht darum, HIER einen Wert zu taxieren, das kannst du nicht und das kann ich auch nicht!
Ich wollte lediglich wissen, wer so was REAL machen könnte.


Also Deine Vorstellung zusammen ca. 10.000 Euro und Händler 6.000 Euro pro Gitarre = 12.000 Euro
Der Händler würde Dir 2000 Euro mehr geben als Du Dir vorstellst. Das ist doch traumhaft

Du hast den Sarkasmus nicht verstanden, oder?

Bei backstageauctions wurden im Herbst einige von Herrn Les Paul persönlich signierte und mit Widmung z.B. für Eric Clapton, Ron Wood u.dgl. versehene Gitarren angeboten, allerdings waren das Epiphones u.dgl.

ja, das waren ja dann auch keine "Originale". Wer will denn so was haben?

Wenn es nicht die Blacky von Clapton oder die "Black Strat" von David Gilmour o.ä. geht, sind die Preise i.d.R. kaum über den Preisen für das reine Instrument

das ist ne Aussage, mit der man schon eher was anfangen kann.:great:
 
Ich wollte lediglich wissen, wer so was REAL machen könnte.
Niemand. Gebrauchtpreise sind schon nicht REAL, und Schweiß und Geschreibsel von irgend welchen Leuten schon gar nicht.

Du hast den Sarkasmus nicht verstanden, oder?
Na ja, ich kann jedenfalls rechnen :D

ja, das waren ja dann auch keine "Originale". Wer will denn so was haben?
Sehrwohl, und auch noch mit zertifizierter Historie - haben Deine das auch?

das ist ne Aussage, mit der man schon eher was anfangen kann.:great:
Na, dann ist vielleicht das noch hilfreicher gewesen:
Eine "Muse Band Signed Ibanez GIO Guitar" für gerade mal 750 US$. Rechne von mir aus 1000 oder 2000 Euro Mehrwert einer Flying V von Gibson dazu. In dem Bereich schätze ich mal aufgrund meines Blickes in die Glaskugel den Preis ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Persönliche Widmungen können sogar wertmindernd sein. Wer -außer Karl Müller- will schon eine mit "to my friend Karl Müller" beschriftete Gitarre?
Einziger Vorteil: da das jeder Fälscher weiß dürfte die Unterschrift in so einem Fall echt sein.

Generell gilt m.E., dass es schon ein wirklich bekannter Gitarrist sein muss, damit sich überhaupt der Wert erhöht und dass belegt sein sollte, dass dieser genau diese Gitarre (und nicht nur ein ähnliches oder baugleiches Stück) tatsächlich über einige Zeit genutzt hat.
Aus meiner Sicht überhaupt nicht werterhöhend sind Unterschriften, die Gitarristen mal eben auf fremde Gitarren kritzeln, die ihnen Fans nach einem Konzert oder bei Autogrammstunden hin halten.

Ein Anhaltspunkt: Eddie van Halen hat zuletzt vor Konzerten Einzelstücke selbst mit Stripes lackiert und sie auf dem Konzert gespielt (auf jedem Konzert eine andere). Dann hat er auf die Gitarre Ort und Datum des Konzerts notiert und unterschrieben, dazu gab es ein Foto von Eddie von der Benutzung im Konzert. Hübsche Gelddruckmaschine....^^
Diese Einzelstücke wurden eine Zeit lang im Netz so um 20.000$ angeboten und wohl auch verkauft.
Allerdings ist Eddie einer der ganz großen Namen, es waren alles Einzelstücke und die (kurze) Nutzung war belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du kannst doch zu renommierten Händlern gehen und anfragen, was sie für die Gitarren zahlen würden. Z. B. Guitar Piont in Maintal, Bigfoot in Paderborn etc. Ob dir der Preis dann passt siehst du dann ja. Alles andere ist ohne genaue Kenntnis der Gitarren nicht zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde mich mal mit Oswin Ottl von ten guitars oder/und mit Thomas Weilbier vom No. 1 in Verbindung setzen.
 
Gehe auf Reverb, danach solltest du schlauer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz allgemein gesprochen finde ich das derzeit eine schlechte Zeit ist irgendein Equipment zu verkaufen.
Viele Profis machen wohl jetzt alles zu Geld was irgendwie geht um zu überleben.
 
(...)

Der Wert der beiden Instrumente an sich, (also, ohne dass sie bekannten Musikern gehört hätten) würde ich auf zusammen ca. 10. 000 Euro bewerten.(...)

Der materielle Wert Deiner Gitarren ist genau so hoch, wieviel jemand bereit ist, für sie zu bezahlen.

Wenn jemand eine Deiner Gitarren um jeden Preis haben will, dann wird er dafür auch jeden Preis zahlen; nicht der Zustand Deiner Gitarre macht den Kaufpreis aus, sondern das Habenwollen und die Liquidität eines Interessenten. Entweder Du kennst jemanden (oder dessen Anzeige), der genau Deine Exemplare sucht, dann kannst Du mit ihm verhandeln, oder Du beauftragst jemanden, einen solchen Interessenten zu suchen (das kann auch ein Auktionshaus sein) und den Verkauf zu vermitteln; solche Dienste sind alles Andere als billig, und der Verkaufserfolg (erzielter Preis) ist auch nicht garantiert.

Wenn Du im Verkaufszwang bist (brauchst jetzt Geld), dann verkauf für den höchsten Preis, den Dir ein Händler anbietet, wenn nicht, warte, bis Du jemanden findest, der Deine Exemplare unbedingt haben will, dann kannst Du jeden Preis verlangen.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu einem “renommierten“ Händler gehen.
... und schätzen lassen ist doch mal ein erster Schritt. Wenn der Händler ein für Dich gutes Angebot macht, dann verkaufe, wenn nicht: Vielen Dank und ciao. Dabei verlierst Du nichts, gewinnst aber vielleicht einen ersten Einblick, was möglich ist.

Ich bin kein Experte für sowas und habe schon miterlebt, dass für solche Instriumente (mehr) Geld ausgegeben wird. Für mich persönlich gibt es allerdings überhaupt keinen "renommierten Musiker", der es mir wert wäre, dass ich für ein von ihm nachweislich benutztes Instrument mit seiner Unterschrift auch nur einen Cent mehr ausgebe als für ein baugleiches gebrauchtes ohne "berühmten" Vorbesitzer.
Und wenn ich ehrlich bin: Ein neues Instrument des gleichen Modells wäre mir da sogar noch lieber.
 
@packesel

Hier ein paar fragen, danach kann Dir geholfen werden.

Gitarre 1
Gibson Flying V
Baujahr:
Farbe:
Halsbruch?: Ja/Nein
Modifikationen?: Ja/Nein, wenn ja welche:
Wer ist der renommierte Künstler?:
Bilder?:

Gitarre 2
Gibson Flying V
Baujahr:
Farbe:
Halsbruch?: Ja/Nein
Modifikationen?: Ja/Nein, wenn ja welche:
Wer ist der renommierte Künstler?:
Bilder?:

Gruß
Oliver
 
Erst Mal vielen Dank, für eure Meinungen und Einschätzungen.
Ich denke, ich werde Mal diverse Händler hier in Europa und in den USA kontaktieren, dann hab ich bestimmt 10 Einschätzungen und bin dann hoffentlich schlauer.
 
Persönliche Widmungen können sogar wertmindernd sein. Wer -außer Karl Müller- will schon eine mit "to my friend Karl Müller" beschriftete Gitarre?
Einziger Vorteil: da das jeder Fälscher weiß dürfte die Unterschrift in so einem Fall echt sein.

Generell gilt m.E., dass es schon ein wirklich bekannter Gitarrist sein muss, damit sich überhaupt der Wert erhöht und dass belegt sein sollte, dass dieser genau diese Gitarre (und nicht nur ein ähnliches oder baugleiches Stück) tatsächlich über einige Zeit genutzt hat.
Aus meiner Sicht überhaupt nicht werterhöhend sind Unterschriften, die Gitarristen mal eben auf fremde Gitarren kritzeln, die ihnen Fans nach einem Konzert oder bei Autogrammstunden hin halten.

Ein Anhaltspunkt: Eddie van Halen hat zuletzt vor Konzerten Einzelstücke selbst mit Stripes lackiert und sie auf dem Konzert gespielt (auf jedem Konzert eine andere). Dann hat er auf die Gitarre Ort und Datum des Konzerts notiert und unterschrieben, dazu gab es ein Foto von Eddie von der Benutzung im Konzert. Hübsche Gelddruckmaschine....^^
Diese Einzelstücke wurden eine Zeit lang im Netz so um 20.000$ angeboten und wohl auch verkauft.
Allerdings ist Eddie einer der ganz großen Namen, es waren alles Einzelstücke und die (kurze) Nutzung war belegt.

Wir erinnern uns hier im Board gerne an die G LP in Anaconda Green, die Slash angeblich spielte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachdem der TE glücklich ist und außerdem seine die Neugier anfixenden "bekannte Musiker" und "mit Widmung" Statements nicht mit weiteren Informationen unterfüttern will, mach ich hier lieber zu, bevor ein weiterer "Wie wertvoll ist meine Les Paul, wenn ich sie mal bei einem Bonamassa Konzert dabeihatte" mit den üblichen Nebenwirkungen entsteht. Gibt ja Threads zum Austoben diesbezüglich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben