Wie kann man einen takt bzw. einen viertel Takt noch aufteilen?

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi Forum!!

Eigentlich bin ich kein Einsteiger mehr aber ich finde die Frage dennoch so basic, dass ich sie hierherein poste, falls ich falsch liege, bitte ich darum mich darauf hinzuweisen, dann werde ich das das nächste mal berücksichtigen.

Meine Frage (sorry ich muss etwas ausholen):
Einen (viertel)Takt gleichmässig aufzuteilen gibt es verschiedene Methoden: 4-er schritte, kennt ja jeder.
das wären dan die achtel, sechzehntel, etc.

Dann gibt es noch die triolen, also teile einen Takt in dreier Schtritte auf. und die "SIxtuplets"(doppelte triolen), also teile einen takt in 6 Schritte auf.
bis auf die Sixtuplets beherrsche ich das auch "gefühlsmässig" auf unterschiedlichen geschwindigkeiten. Sehr schöne Elemente zum solieren vor allem die Arpeggio-triolen:eek: und die 16tel beim tremolo-picking:cool:.

Nun frage ich mich: wie kann man einen takt bzw. einen viertel Takt noch aufteilen?? ich hab da mal von 5-tel gehört??
Gibt es dazu tutorials? und vor allem wie zähle ich diese "Packs":gruebel:

DAnke an euch alle schonmal im vorraus! Das Forum is schwer in ordnung! :D:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dcdeal,

dein Beitrag deutet für mich darauf hin, daß du von Takten und Notenwerten nicht wirklich viel Ahnung zu haben scheinst. Vielleicht wäre es sinnvoll, erstmal ein paar Grundlagen zu lernen.

Wenn du das alles verstanden hast, schau dir doch einfach mal Notationen von allen möglichen Liedern an. Da wirst du dann schnell erkennen, daß du einen Takt einteilen kannst wie du willst.
 
Year! Der link istr echt cool. das werd ich mir mal komplett durchlesen!!!
Stimmt! Von Takten und notenwerten hab ich wenig ahnung (leider) da muss ich noch dran arbeiten!!

Leider finde ich in deinem Link nichts über die Misteriösen 5-er Aufteilungen!! Aber laut deiner Aussage kann ich einen Takt einteilen wie ich will, also werden 5-er eintielungen auch erlaubt sein.... ich versuch's mal
 
Das mit den Quintolen mach ich so... such dir ein schnelles Tempo und trete immer bei der 1 mit dem Fuß so dass Du das Tempo ins Blut bekommst.
Dann suchst Du Dir ein 5 silbiges Wort oder eine Wortgruppe und versuchst diese zwischen die 1en (Fuß) unterzubringen... z.B. "Gib mir mein Bier her!" Immer auf "gib" die 1/Fuß. Ist sehr schwierig... es klingt etwas wie ein hängendes Band. Nebenbei allerdings Viertel oder Achtel zu klopfen ist für mich absolut unmöglich.


edit: ups da war einer schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deine Antwort!! ICh habe jetzt mal nach "Quintolen" recherchiert und hier im board sowohl als auch im netz nützliche Infos gefunden!!!

p.s.: QUINTOLEN -> DAS war der begriff den ich gesucht habe!!!

QUINTOLEN SINS SOOO TOLL.. super musikalisches Element vor allem für breakdowns!! Ich lern das jetzt bis zum abwinken damit ich ein Gefühl dafür entwickle!!

wei nennt man eigentlich die sechser-Packs?? hmmm.. quint=5 tri = 3 ,6 = sex *lol* also sextole ... hehheheh *rofl*
 
Ja Sextolen sind es... es gibt übrigens auch Quartolen und Septolen...
 
Einen (viertel)Takt gleichmässig aufzuteilen gibt es verschiedene Methoden: 4-er schritte, kennt ja jeder.

Erst mal kann ein Takt eine beliebige Anzahl von Schlägen haben. 4 Schläge wäre nur ein Spezialfall. Dann können diese Schläge von jedem beliebigen Notenwert sein, also Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, etc. . Das besagen ja gerade die zwei Zahlen der Taktartangabe: wieviele Schläge es sind (die obere Zahl) und welchem Notenwert ein Schlag enstspricht (die untere Zahl).

Den Begriff (viertel)Takt gibt es so nicht.

das wären dan die achtel, sechzehntel, etc.[...] Nun frage ich mich: wie kann man einen takt bzw. einen viertel Takt noch aufteilen?? ich hab da mal von 5-tel gehört??

Man kann Notenwerte in beliebige kleinere Notenwerte aufteilen. Als Beispiel: Die Unterteilung einer Viertelnote in x Einheiten wird wie folgt genannt...:
1 Viertel
2 Achtel
3 Triolenachtel
4 Sechzehntel
5 Quintolensechzehntel
6 Sextolensechzehntel
7 Septolensechzehntel
8 Zweiunddreißigstel
9 Novemolenzweiunddreißigstel
10 Dezimolenzweiunddreißigstel
11 Undezimolenzweiunddreißigstel
12 Duodezimolenzweiunddreißigstel

Du fragst jetzt nach der Aufteilung von Takten - aber hier gelten genau die gleichen Regeln wie bei der Aufteilung von Notenwerten. Ein 4/4-Takt kann z.B. durch 7 Noten gefüllt werden. Der zu wählende Notenwert wären Septolenviertel. Bei 9 Noten wären es Novemolenachtel. Welchen Notenwert man für die Aufteilung nehmen muß, habe ich schon mal in diesem Beitrag geschrieben.

Gibt es dazu tutorials?

Ja, in Papierform: Peter Giger - die Kunst des Rhythmus sowie Eddy Maron - Die Rhythmik-Lehre.

und vor allem wie zähle ich diese "Packs":gruebel:

Üben, üben, üben...stell's Metronom auf 60 und beginne mit Triolen. Klopf die auf die Knie oder auf den Tisch. Programmiere dir mal Triolen in einem Sequenzerprogramm, um die mathematisch perfekte Aufteilung zu hören. Dann geh weiter zu Quintolen, Septolen, Novemolen...mehr als diese braucht man fast nie.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kunst dabei ist, jenen schwebenden Zustand zu erreichen der sich ergibt, wenn zwei unterschiedliche Pulse gleichmäßig übereinander liegen.
Bei Quintolen - also 5 über 4 - besteht beispielsweise schnell die Gefahr, wieder in ein 16tel-Raster zu "fallen". Also anstatt Quintolen z.B. zwei Punktierte 8tel, eine 4tel und wieder zwei Punktierte Achtel zu spielen.
Ist manchmal ziemlich verflixt...;)
 
Das mit dem schwebenden Zustand kenne ich auch :D
Es ist in der Tat eine Art Trance - man muss zuerst die viertel in einer Hand klopfen und es so dermaßen reinkriegen, dass sich das automatisiert und man es irgendwie gar nicht mehr wahr nimmt, dann kann man an die viertel Triolen in der anderen Hand rangehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben