Wie kann man In Behringer X32 (Compact) Effekte auf mehrere Inputs legen

Alfi53
Alfi53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
06.12.22
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Zug
Wir haben ein Behringer X32 Compact in der Band. Habe noch etwas Probleme mit den Effekten. Meine Frage: Wie kann ich zB. Effekt Hall auf mehrere Eingangskanäle legen und induviduell einstellen.
Wo sehe ich welcher Kanal mit Effekten belegt ist.
 
unter SOF, dh du selektierst den Send Bus - standard ist hier Bus 13-16 - und drückst die SOF-taste (sends on fader). In der editsoftware musst du nur den bus markieren.

Nun kannst du nach Belieben die gewünschetn Signale dem sendbus hinzufügen.

Das bearbeitete singnal kommt dann in den returns an, die du nun wieder zu allen busses hinzufügen kannst (nur nicht dem sendbus, denn das gäbe logischerweise eine Schleife)
 
Meine Frage: Wie kann ich zB. Effekt Hall auf mehrere Eingangskanäle legen und induviduell einstellen.
Da fehlt ein "?", von wegen Frage und so :juhuu:

Vielleicht ist es gut ganz klar heraus zu streichen, dass man die Effekte nicht vollkommen individuell für jeden Kanal einstellen kann. Beim X32 kannst du maixmal 4 Hall Heffekte haben, die du dann eben, wie Tom schon sagte, per Mixbus von den einzelnen Kanälen ansteuerst. Aber es bleibt pro Mixbus imme rnur genau ein Effekt. D.h. dass du zwar per Mixbus den Effektanteil für jeden Kanal regeln kannst aber nicht unabhängig pro Kanal z.B die Nachhallzeit des Effekts. Die ist immer für alle Kanäle gleich, weil eben nur ein Effekt. Ist übrigens eh nicht wirklich sinnvoll für jeden Kanal einen komplett eigenständigen Hall einzustellen. Ich arbeite meist mit zwei Hall Effekten, einen kleineren, kürzeren für die meisten Instrumente und einen etwas längeren, mit mehr Predelay für die Stimmen, Horns usw.
 
Vielen Dank für die Antworten. Eine Frage hätte ich noch: Wo Sehe ich auf welchem Kanal ein Effekt ist ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielen Dank für die Antwort.
 
am Pult sihest du es unter SOF und je nach screenauswahl

in der edit an den markierten balken

1680295261387.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben