Wie kennzeichnet Ihr Eure Kabel?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Einfache Frage:
Wie markiert bzw. beschriftet Ihr Eure Kabel?

Zum Einen geht es darum, dass man seine eigene Kabel auch immer wieder erkennt. Zum Anderen aber auch um zu wissen, welches Kabel man gerade in der Hand hat ("ist es das 10-m-XLR oder das 15-m-XLR?").
Ein Kollege hat seine Kabel mit diesen Schlüsselanhängern gekennzeichnet:
https://www.wolkdirekt.com/schluesselanhaenger-mit-ring-_-5703286.html
Das ist jetzt.... naja... nicht sehr chic. ;)

Gibt's da auch was "professionelles"?
Oder bin ich da zu penibel und es ist einfach normal, dass man beim Aufbau immer erst mal die falschen Kabel aus der Kiste nimmt :redface: oder am Ende einer Veranstaltung immer ein paar Kabel weniger hat? :weep:

Bin gespannt auf Eure Tipps und Vorschläge.
Schönen Sonntagabend.

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Mit dieser Serie:
Da steht am Stecker dann mit dünnem Edding die Länge drauf. Die Ringe lassen sich bei den Neutrik-Steckern ohne Löten nachrüsten. Ich habe inzwischen viele kürzere Kabel von 2.5 ... 6m, da ich ja nur noch zum XR18 auf der (meist kleinen) Bühne muss.
 
professionell ist das wohl eher nicht, aber funktioniert: ich mache mir mit so einem DYMO printer labels, die ich als fähnchen an beide einden der leitungen anklebe. drauf steht: art der stecker, länge und fortlaufende nummer.
horst
 

Anhänge

  • leitung label.jpg
    leitung label.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 630
Das die Anzahl der Kabel im Lager mit steigender Menge immer dynamischer schwankt ist wohl eine nicht zu verändernde Tatsache. Die Länge kann am besten mit inoffziellem aber f.g. akzeptiertem Farbcode gekennzeichnet werden. Gut hierfür sind die bereits genannten Ringe, farbiges Klebeband, gedruckte Labels unter Karsichtschrmpfschlauch.

Codiertabelle:
http://exvocal.com/THEMEN/kabellaengen.htm
 
Kabellängen markiere ich auch mit den Ringen. Zusätzlich habe ich mit einem silbernen Lackstift die schwarze Gummi-"Mutter" markiert damit die Chance höher ist dass meine mitgebrachten Kabel auch wieder zurück nach Hause kommen.
 
Aber hallo! So viele Antworten! :great:
Vielen Dank erstmal!

Die Codierringe habe ich (eigentlich) auch. Allerdings habe ich sie dazu benützt, dass man die Kabel an der Stagebox auseinanderhalten kann ("der Stecker mit dem grünen Ring ist das Kabel vom Git.-Amp, der rote kommt vom Snare-Mic" usw.). Deshalb habe ich damals viele verschiedene Farben gekauft und auf alle Kabel verteilt. Die Längen habe ich bisher mit kleinen Kabelbindern an einem Ende des Kabels markiert (1x Kabelbinder = 6 m, 2x K.-Binder = 10 m usw.).

Die Codierringe als Längenangabe zu verwenden, ist eine super Idee! :great: Das werde ich wohl auch machen.

@siebass
Ja, die Beschriftung mit Etiketten und Schrumpfschlauch geht wohl nur, wenn man den Stecker ablötet oder die Kabel eh selber lötet.... Dachte ich! :D
Aber schau Dir mal den Link von highQ an. Am Ende ist ein Bild, da hat jemand den Schrumpfschlauch direkt über den Stecker gemacht. Auch 'ne Idee. Müsste man mal probieren...

Schöne Woche!
Gruß
kiroy
 
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Empfinde ich aberals unpraktisch. Schließlich macht man schon hin und wieder die Stecker auf um die Verdrahtung anzusehen.

Schrumpfschlauch geht nur bei offenem Ende, klar. Om Falle vorkonfektionierter Kabel ist dann das farbige Klebeband die bessere Wahl.
 
die frage ist jetzt OT, aber ...
Schließlich macht man schon hin und wieder die Stecker auf um die Verdrahtung anzusehen.
... warum, wenn äußerlich nichts zu sehen ist und die leitung funktioniert?
 
Ich verwende auch die Codierringe. Eine Farbe für Audio Kabel und eine für DMX Kabel. Eine spezielle Kennzeichnung der Kabellängen habe ich nicht, da ich generell nur noch 5m lange Kabel habe. Für mich hat sich das als optimale Länge erwiesen, da ich damit meistens zu einem Subcore komme und wenn es doch mal länger sein soll, einfach ein weiteres Kabel dranhänge. Mehr als 10m brauche ich bei unseren Bühnen nie.
 
jo, das guck ich mir mal verschärft an. ich fürchte nur, dann brauche ich selbst zum leitungsstecken meine lesebrille. :D
:tongue: Auch Du kommst mal in das Alter... :opa:

die frage ist jetzt OT, aber ...

... warum, wenn äußerlich nichts zu sehen ist und die leitung funktioniert?
Ich denke, highQ meint schon den Fall, dass mal etwas nicht funktioniert. Sonst sehe ich eigentlich auch keinen Grund, den Stecker aufzumachen.

Vielen Dank Euch allen!
Die Ringe werden bestellt und mit dem Kabelkürzen habe ich auch schon begonnen. :D

Viele Grüße
kiroy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo-Hallo

Da hab ich jetzt mal meine Lösung zu vermelden die auch funktioniert ohne den Stecker abzulöten.
Ich beschrifte meine Kabel mit einem P-Touch Bechriftungsgerät (ein Einstigsgerät kostet ca. 50€) es geht natürlich jeder andere, mit dem 9mm Band, auf dem schreibe ich z.b. 10m Stefan und Klebe es längs auf das Kabel vor dem Stecker und dann wickel ich ein ganz dünnes total Transparentes Klebeband mit ca. 50mm Breite 2 mal über das Beschriftungsband.
Wichtig ist das Passende Klebeband denn wenn es zu dick ist dann geht es von selber wieder auf es ist ähnlich wie ein Paketklebeband nur total durchsichtig, da muss man in den baumärkten etwas suchen un ausprobieren bis man das richtige hat, kostet ja nicht die Welt und Klebeband braucht man immer.
An den Enden wird es nicht besonders schön aber das ist ein schumpfschlauch auch nicht dafür ist das Klebeband etwas flexibel und nicht so steif wie der Schrumpfschlauch.
Die länge ist auch beschränkt mit der des Klebebandes, wenn man es länger will muss man es Quer nehmem.
Man braucht etwas Übung bis man es sauber zusammenbekommt aber man braucht vieleicht nur eine Minute dafür und man kann es Überall nachträglich herumwickeln.
Mann muss sich vieleicht auch an den Anblick gewöhnen aber dafür ist es sehr Praxistauglich, man kann es auch auf das kleinste Chinchkabel oder Adapterkabel machen bis zum Starkstromkabel.
Besser lesen kann man es auch als mit den Trüben Schrumpfschläuchen.
Also billig einfach und ohne Ärger.
Bei nichtverstehen kann ich auch mal ein Foto reinstellen, einfach mal ausprobieren und Freude haben.
Beim entfernen bleiben Kleberückstände die mit Benzin entfernbar sind.

Bei Erfolg von Blumenspenden abstand halten..viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Finger weg sonst Finger ab"
der ist gut :D :ugly:

meine kabel sind anfangs immer bunt gewesen verschiedene farben so konnte ich sie immer perfekt auseinander halten ... da ich aber nun nach und nach auf schwarz wechsle muss ich mir aber auch was einfallen lassen ...aber hier gibts ja nette und gute ideen :)
 
Und wenn sich auch nur einer traut etwas Negatives zu meiner Methode zu vermelden dem werde ich ihm nie nie wieder ein Kabel Borgen:patpat:
 
Kabel verleiht man nicht - die verleihen sich von selbst......
(Zitat: ich):evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben