Wie kennzeichnet Ihr Eure Kabel?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Es gäbe da noch die Möglichkeit, die Kabel mit einer künstlichen DNA :evil:
Das setzt auch die Bahn ein, um Kabeldiebstähle zu verhindern/aufzuklären..... - Moment - ich wittere da ein Geschäftsmodell..... :engel:
 
:rofl:
Ideen habt Ihr! :great: Geil! :D
 
Hallo zusammen!

Einfache Frage:
Wie markiert bzw. beschriftet Ihr Eure Kabel?

Zum Einen geht es darum, dass man seine eigene Kabel auch immer wieder erkennt. Zum Anderen aber auch um zu wissen, welches Kabel man gerade in der Hand hat ("ist es das 10-m-XLR oder das 15-m-XLR?").
Ein Kollege hat seine Kabel mit diesen Schlüsselanhängern gekennzeichnet:
https://www.wolkdirekt.com/schluesselanhaenger-mit-ring-_-5703286.html
Das ist jetzt.... naja... nicht sehr chic. ;)

Gibt's da auch was "professionelles"?
Oder bin ich da zu penibel und es ist einfach normal, dass man beim Aufbau immer erst mal die falschen Kabel aus der Kiste nimmt :redface: oder am Ende einer Veranstaltung immer ein paar Kabel weniger hat? :weep:

Bin gespannt auf Eure Tipps und Vorschläge.
Schönen Sonntagabend.

Gruß
kiroy
Ich kennzeichne meine Kabel mit farbigen Kabelbindern. Mikrokabel gelb, Klinkenkabel rot etc...
5m - 1 Kabelbinder, 10m - 2 usw.
 
Ich löse das auch über die Kodierringe. Namensmarkierung dann über bedruckte Klettbinder. Auf die könnte man dann auch einfach die Längenziffer draufschreiben; so habe ich das früher auch gemacht. Wenn die groß genug ist, findet man so auch superschnell die entsprechende Länge.
Wichtig nur bei der ganzen Aktion: Sowohl Klettbinder als auch Kodierring an die männliche Seite! Es gibt nichts schlimmeres, als Klettgebammsel oder farbiges Zeug am Mikro.

Grüße, Philipp
 
an die männliche Seite!
im prinzip stimme ich dir zu, macht aber das problem beim stecken mit der zuordnung. und bei den aufbauten die wir in der letzten zeit hat, eben mit keiner zeit, alle sind am drängeln ... horst, gaaannz cool bleiben ... dient es für mich zur fehlervermeidung wenn ich mit unserem schlagzeuger zusammen mit der check- und patchliste in der hand wir beide seiten eindeutig zuordnen können.
 
Ja, Klettband kommt bei mir auch auf die männliche Seite, das sieht sonst echt doof aus. Kodierringe habe ich für beide Seiten. Ich habe aber nur dunkle Farben genommen (braun, blau, grün usw.).
 
Kann mir jemand mal verraten, wie ich bestehende Kodierringe - ohne sie kaputt zu machen - eigentlich von einem Cordial-Kabel runterbekomme?

Am Kabelende das Plastikgewinde aufschrauben ist soweit klar... aber wie ziehe ich die Dinger dann runter? Auf der anderen Seite ist mir ja auch ein Plastikgewinde im Weg..

?

Genauso das draufziehen - ich denke, ich bekomme den Ring bei der männlichen XLR-Seite über die Rundung gezogen und dann bleibt er gleich da.

Hab das noch nie gemacht, daher danke für Tipps / Ratschläge!
 
Schau mal bei Neutrik: http://www.neutrik.de/de-de/xlr/xlr-kabelstecker-zubehr/xcr
xcr.jpg

Du kannst alles rausziehen, den Ring abziehen und wieder zusammen stecken.
 
Cool, Dankeschön! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben