Wie klingt der Bass Muff nach Umbau wie ein Russian Muff?

  • Ersteller gemather
  • Erstellt am
gemather
gemather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.12.12
Beiträge
273
Kekse
226
Ort
Kiel
Besonderheit am EHX Bass Muff ist, dass auf der Platine 2 Bauteile fehlen, R42 und C8.

Der Bass Muff drückt im Bassbereich und ist somit nicht ideal für die E-Gitarre.
Mit einer kleinen Modifikation klingt er genau wie der schwarze russische Big Muff
mit der hohen Bauweise, wie er direkt auf den legendären Green Muff folgte.

Vorschlag:
R42 39nF
C8 100jF

das habe ich durch probieren herausgefunden.
Ich besitze einen Black Russian Big Muff mit hoher Front!

Vernünftigerweise kann auch jeder in R42 mit einem Widerstand seiner Wahl herumexperimentieren.
R42 C8.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die beiden Effektgeräte letzte Nacht ausgiebig verglichen.

Die Modifikationen habe ich schon letztes Jahr gemacht, den
schwarzen russischen Muff besitze ich erst seit gestern und deren
absolute Ähnlichkeit ist mir sofort aufgefallen.

Wenn ich das noch richtig mitkriege, dann beeinflusst R42 den Boostschalter
und macht aus einem Bass Boost einen LPB1 und C8 ist der Low Pass Filter
für beide Sektionen.

Was hällst du von Modifikationen? Den Bass Muff gibts doch wie Sand am Meer!
Andererseits finde ich ihn in meiner Version Kultverdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand sachkundiges einen Vorschlag, welchen Widerstand ich in R42
anstelle des von mir verwendeten 39nF nehmen könnte?
 
Sicher das du weißt, was du tust? Du hast da Kondensatoren und keinen Widerstand eingebaut. Widerstände werden natürlich auch ihn Ohm und nicht in Farad gemessen. Die Lötstellen sehen übrigens auch nicht gut aus.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so halb und halb.

Die Modifikation mit der Kapaziät anstelle eines Widerstandes, da habe ich letztes Jahr wild herumexperimentiert,
gebe ich zu - ist nicht OK!
Inzwischen habe ich mich eingehender mit dem Schaltbild des Muff beschäftigt und folgerichtig in C8 den typischen
Wert von 100nF als Low pass Filter eingesetzt.

Letztenslich suche ich nach einem passenden Wert für R42 um dort den Stromkreis zu schließen.
R42 gehört aber um einen Komplex um einen intgrierten Schaltkreis, den ich nicht lesen kann...
Vielleicht lege ich 39k parallel? Es scheint hier genau der Low Pass Filter für die Boost Sektion zu liegen.
 
so halb und halb.

Die Modifikation mit der Kapaziät anstelle eines Widerstandes, da habe ich letztes Jahr wild herumexperimentiert,
gebe ich zu - ist nicht OK!
Inzwischen habe ich mich eingehender mit dem Schaltbild des Muff beschäftigt und folgerichtig in C8 den typischen
Wert von 100nF als Low pass Filter eingesetzt.

Letztenslich suche ich nach einem passenden Wert für R42 um dort den Stromkreis zu schließen.
R42 gehört aber um einen Komplex um einen intgrierten Schaltkreis, den ich nicht lesen kann...
Vielleicht lege ich 39k parallel? Es scheint hier genau der Low Pass Filter für die Boost Sektion zu liegen.


Den Link kennst Du?: Klick

Da findest Du mal die Werte der original Big Muff Versionen...vielleicht taugt Dir da einer der da verwendeten Widerstände.
 
Danke,

habe schon zuendeexperimentiert.
Widerstand meiner Wahl 1kohm.
jetzt klingt der Bass Boost wie ein Normaler Boost.
Bass innen 1.jpg
 
Ich habe noch weiteres herausgefunden - hier also ein Update:

Der Bass Muff unterscheidet sich vom originalen Russian Green Muff in Widerstand R8.
Original bildet er den Low Pass Filter und hat 20kohm. Im Bass Muff sind nur 11,5kohm verbaut.
Ich habe nun 68kohm parallel gelegt, um zu den originalen Werten zu kommen.

R22 habe ich, wie auf dem Foto zu sehen, verringert, damit der Muff mehr drive bekommt.
Letztendlich ist diese Modifikation nur gering in ihrer Auswirkung,
wohingegen das wiedereinsetzen des Low Pass Filters durch R8 und C8
deutliche Veränderungen im Klang bringt - wundert kaum!

Im Grunde kann ich erst jetzt zufrieden mit dem Sound des Bass Muff für Gitarre sein!
innen die 2..jpg
 
Original bildet er den Low Pass Filter und hat 20kohm. Im Bass Muff sind nur 11,5kohm verbaut.

Ich schreibe ja auch einen Senf, kein Wunder, dass hier niemand antwortet!

Der Low Pass Filter des "Tone Stack" des Big Muff Pi wird durch einen
Kondensator und einen Widerstand gebildet. R8 (20kohm) undC8(.01uF).
C8 fehlt im Bass Big Muff Pi komplett und wurde von mir mit originalem Wert ersetzt.
R8 habe ich auf den originalen Wert gebracht, indem ich einen Widerstand parallel gelötet habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben