Wie komplettiere ich mein Einsteiger-Homerecordingequipment?

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Liebe Community!

Ich habe zum Homerecording bereits ein Tascam US122-L USB Interface und ein Rode NT1-A Mikrofon (inkl. Popschutz etc.) hier.

Jetzt wollte ich fragen, was mir zum Homerecording noch fehlt:

a) Welche Leistung sollte der verwendete PC haben? Ich hab da ein paar Komponenten, die ich zusammenstückeln könnte?

b) Welches Aufnahmeprogramm hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? 3000 € Programme kann und will ich mir nicht leisten (ich hab da z.B. schon was von Reaper gehört)?

c) Es sollen Deutschrock-/Deutschpoproduktionen werden, sprich relativ erdiges Gitarre/Bass/Schlagzeugzeugs. Da ich keine guten Amps habe (und auch nicht die Möglichkeit mir ein echtes Schlagzeug aufzubauen) suche ich noch Programme, die

c/1) Amps simulieren können.
c/2) Schlagzeug und evtl. Bass programmieren lassen. (da hatte ich mal was, da konnte man sich virtuell ein Rack bauen und das dann in Cubase integrieren, aber wenn ich noch wüsste wie das heißt).

Danke für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
a) Leistung ist nicht mehr so ein Thema. Laptop reicht bei mir...

b) Reaper ist gut und kann alles was Du willst und kostet < 100 $

c) Da musst Du mal hier im Forum nach VST und VSTi s suchen. VSTi sind die Instrumente wie z.B Schlagzeug oder Klavier, VST sind "Effekte" wie zum Beispiel Tubescreamer und aber auch Amps. Ich nutze als Amp Amplitube und als Schlagzeug - hab ich grad vergessen. Piano habe ich glaub 4Front.
 
a) Welche Leistung sollte der verwendete PC haben? Ich hab da ein paar Komponenten, die ich zusammenstückeln könnte?
Kann man pauschal nicht sagen, weil es drauf ankommt, was du damit machst. Generell ist Recording mit dem PC weniger anspruchsvoll als viele denken - man muss sich immer klar machen, dass das auch schon vor vielen Jahren funktionierte, mit den damaligen PCs. Das reine Aufnahme und wiedergeben von Spuren (auch mehreren) ist überhaupt kein Problem, gefordert wird der Prozessor dann beim Einsetzen von Effekten und virtuellen Instrumenten. Wobei die Standard Sachen wie EQ oder Dynamik auch nicht so viel Leistung fordern. Aber du sprichst ja später von Ampsimulations-Effekten und virtuellen Drums und Bass. Das braucht dann schon mehr CPU-Leistung. Was hast du denn für Komponenten da? So ein Dual Core ab 2GHz wäre schon gut.

b) Welches Aufnahmeprogramm hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? 3000 € Programme kann und will ich mir nicht leisten (ich hab da z.B. schon was von Reaper gehört)?
Bei deinem Tascam war Cubase LE dabei. An sich könnte dir das sogar schon reichen, das kann eigentlich alles grundlegende. Ansonsten ist Reaper bezüglich Preis-Leistung schon ziemlich sensationell. Es ist ja sogar absolut so ziemlich das günstigste Kauf-Programm (bei privater Nutzung), ist aber weniger eingeschränkt als die ganze günstigen Einsteigerversionen anderer Hersteller. Ansonsten hat die Aufnahmesoftware ja eh keinen direkten Einfluss auf den Sound.

c) Es sollen Deutschrock-/Deutschpoproduktionen werden, sprich relativ erdiges Gitarre/Bass/Schlagzeugzeugs. Da ich keine guten Amps habe (und auch nicht die Möglichkeit mir ein echtes Schlagzeug aufzubauen) suche ich noch Programme, die

c/1) Amps simulieren können.
c/2) Schlagzeug und evtl. Bass programmieren lassen. (da hatte ich mal was, da konnte man sich virtuell ein Rack bauen und das dann in Cubase integrieren, aber wenn ich noch wüsste wie das heißt).
Da kannst du dann bei Bedarf schon eher investieren. Das gute bei Sofware ist, dass man da vieles vorher ausprobieren kann, und das solltest du auch. Ich würde an deiner Stelle erstmal mit kostenloser Software arbeiten um das vom Prinzip her kennen zu lernen. Und dann gibt es von den meisten Programmen Demos. Bei der Ampsimulations-Software oder auch dem virtuellen Schlagzeug ist vieles letztlich auch Geschmackssache. Und wenn du noch nicht genau weißt, wie das ganze überhaupt so funktioniert, kannst du auch kaum einschätzen, was du brauchst.

Ich mache das im Grunde genauso wie du, allerdings eher im Rahmen des Komponierens, brauch also deshalb keine Veröffentlichungstaugliche Qualität und nutze Freeware. Aber die ist auch schon überraschend gut. Für Drums und Bass nutze ich den kostenlosen Sampler Independence Free:
http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=783
Gibt aber auch andere kostenlose Drums:
https://www.musiker-board.de/plugins-effekte-instrumente-rec/421700-plugin-liste-vsti-drums.html
Beliebte kostenpflichte sind EZDrummer oder Addictive Drums. Gibt es auch Demos von.

Gitarrenamp-Simulationen gibt es auch wie Sand am Meer, auch viele kostenlose. Die PlugIns von LePou werden oft genannt. Bekannte kostenpflichtige (von denen es auch Demos gibt) sind GuitarRig, Revalver, TH-2, Vandal, Amplitube....
https://www.musiker-board.de/plugin...8501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html

Wie sieht es denn mit Monitoren aus? Das wäre fehlende Hardware, die du noch nicht aufgeführt hast.
 
Für Drums und Bass nutze ich den kostenlosen Sampler Independence Free:
http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=783

Jupp! Das wars. Den Nutze ich auch - auf Deinen Tipp hin sogar ;) Sind ein paar wirklich brauchbare Sachen dabei und sehr nett zu bedienen! Vorher hatte ich irgendwas wie LoopAzoid oder so - allerdings dauert da die Konfiguration recht lange. Das Yellowtool-Dings ist einfach installieren und fertig! So brauche ICH das...
Für den Bass habe ich jetzt aber immer bloss die Gitarre und den in Reaper eingebauten Pitch-Shift genutzt... Reicht mir auch. Ist auch alles nur für mich...
 
Für den Bass habe ich jetzt aber immer bloss die Gitarre und den in Reaper eingebauten Pitch-Shift genutzt... Reicht mir auch. Ist auch alles nur für mich...
Beim Bass überlege ich oft ob ich die Gitarre pitchen soll oder es per MIDI machen soll. An sich mache ich das eben nur fürs Komponieren, also für mich und meine Bandkollegen. Und da ist es an sich natürlich einfacher, das auf der Gitarre aufzunehmen und zu pitchen. Weil ich entwickle das ja auch auf der Gitarre. Aber irgendwie klingt es doch meist sehr komisch und den Bass hört man nicht gut. Da hab ich das die letzten Male dann doch per MIDI programmiert. Dummerweise zickt mein MIDI-Keyboard gerade rum, aber mit der Computertatstaur geht das auch halbwegs, mir geht es ja eher um den Rhythmus. Teilweise mach ich das auch in TuxGuitar und exportiere das als MIDI, Tabs zu notieren ist dann doch leichter. Irrgendwann werde ich mir mal einen Bass kaufen :)
 
ars ultima schrieb:
So ein Dual Core ab 2GHz wäre schon gut.

Mein PC (den ich, nachdem ich einen neuen "aktuellen gekauft habe zum Recording verwenden werde) hat einen Intel Quad Core (Q6600 für die Technikfetischisten), 4 GB RAM, Windows Vista etc. Sollte also reichen ;)

ars ultima schrieb:
Ansonsten ist Reaper bezüglich Preis-Leistung schon ziemlich sensationell. Es ist ja sogar absolut so ziemlich das günstigste Kauf-Programm (bei privater Nutzung), ist aber weniger eingeschränkt als die ganze günstigen Einsteigerversionen anderer Hersteller.

Gibt es von Reaper auch eine Box-Version? Ich schrecke vor so Download-Käufen immer etwas zurück...

ars ultima schrieb:
Wie sieht es denn mit Monitoren aus? Das wäre fehlende Hardware, die du noch nicht aufgeführt hast.

Monitore habe ich tatsächlich noch nicht, daher auch meine Frage. Ich habe durchaus ein bisschen Budget zur Verfügung, qualitätsmäßig würde ich mit dem dann gerne gute Demos (+/-) produzieren (kann natürlich auch gerne besser sein. ;)).


Fragen die mir noch so einfallen:

a) Wenn alle Sachen über mein Tascam laufen, dann brauche ich eigentlich keine spezielle Soundkarte, oder?
b) Ist das Tascam ausreichend gut oder sollte ich mich da bei Gelegenheit nach etwas besserem umsehen?
c) Hat es einen Sinn/Ist es nötig, irgendein 19" Studioeuqipment zu verwenden (Multieffekt, Preamp)?

Danke für eure Hilfe :)
 
Um mal schnell ne Basslinie zu Basteln nehm ich ab und an auch mal das 4Front Bass Modul. Nix zum Einstellen und klingt für Lau sehr gutl. Ansonsten kann man Independence Free wirklich empfehlen, unter den kostenlosen Sachen auf jeden Fall ganz weit vorn.

Bei den kostenpflichtigen Sachen würde ich mich wirklich einfach durchprobieren.

Grüße
Nerezza
 
Mein PC (den ich, nachdem ich einen neuen "aktuellen gekauft habe zum Recording verwenden werde) hat einen Intel Quad Core (Q6600 für die Technikfetischisten), 4 GB RAM, Windows Vista etc. Sollte also reichen
Ja, das ist mehr als ausreichend.

Gibt es von Reaper auch eine Box-Version? Ich schrecke vor so Download-Käufen immer etwas zurück...
Reaper ist u.a. deshalb so billig, weil auf Werbung, komplexen Vertrieb usw. verzichtet wird. Daher gibt es nur den Download-Kauf. Das ist aber alles bewusst nett, unbürokratisch und Kundenfreundlich. Und die bauen voll aufs vertrauen. Ich hab mir dafür extra einen PayPal-Konto zugelegt... Du bekommst nach Geldüberweisung halt deinen Lizenzschlüssel per Mail. Den musst du nur gut sichern, aber das sollte ja mein Problem sein.

Wenn alle Sachen über mein Tascam laufen, dann brauche ich eigentlich keine spezielle Soundkarte, oder?
Das Tascam ist ja die spezielle Soundkarte. Also brauchst du nichts weiter.

Ist das Tascam ausreichend gut oder sollte ich mich da bei Gelegenheit nach etwas besserem umsehen?
Wie lange hast du das denn schon? Hast du überhaupt schon wirklich damit gearbeitet? Klar gibt es besseres, aber das musst du auch erstmal ausreizen. Bevor du dir Gedanken um ein neues Interface machst, würde ich eher ein neues Mikro kaufen. Monitore sowieso. Raumakustik ist auch wichtig (das teuerste in einem professionellen Studio ist übrigens eher Ausbau und Raumakustik, und nicht die Hardware bzw. ist das auch der Hauptunterschied zwischen "Homerecording" und "professionellem Studio"). Vor allem aber brauchst du KnowHow. Ein Profi wird auch mit einem Tascam us-122 Produktionen liefern, die du als "professionell" bezeichnen würdest.

Hat es einen Sinn/Ist es nötig, irgendein 19" Studioeuqipment zu verwenden (Multieffekt, Preamp)?
Nein.
 
Wie lange hast du das denn schon? Hast du überhaupt schon wirklich damit gearbeitet? Klar gibt es besseres, aber das musst du auch erstmal ausreizen. Bevor du dir Gedanken um ein neues Interface machst, würde ich eher ein neues Mikro kaufen. Monitore sowieso. Raumakustik ist auch wichtig (das teuerste in einem professionellen Studio ist übrigens eher Ausbau und Raumakustik, und nicht die Hardware bzw. ist das auch der Hauptunterschied zwischen "Homerecording" und "professionellem Studio"). Vor allem aber brauchst du KnowHow. Ein Profi wird auch mit einem Tascam us-122 Produktionen liefern, die du als "professionell" bezeichnen würdest.

Ich habe es schon eine Zeit lang, hab aber nur einmal wirklich damit was versucht (was dann an der schlechten Abnahmequalität vom Verstärker gescheitert ist, weswegen ich das ja auch mit Ampsimulationen machen will), dann ist mir mein damaliger PC eingegangen...

Gibt es Empfehlungen bzgl. Monitore?
 
Ich empfehle erstmal generell gaaanz viel Erfahrung zusammeln... Dann merkst Du schon, was noch fehlt. Nimm doch einfach mal ein bischen auf u nd nutze als Monitor fürs erste ganz normale Kopfhörer. Mit mehr Erfahrung merkst Du dann, was wirklich fehlt.

4FrontBass mochte ich übrigens nicht... Midi-Bass liegt mir einfach nicht (Workflow) und klanglich war das für meine Ohren nicht unbedingt besser als Pitch-Shift mit Kompressor und sonstwie-Effekte...

Fang mal an zu Recorden... löse die normalen Probleme die dabei auftreten - und wenn Du dann nicht total frustiert biost und trotzdem noch Lust hast weiter zu machen, kauf Dir weitere Ausrüstung... Deine jetztuige Ausrüstung reicht vollkomen zum "professionell" aufnehmen. Die Ideen sind wichtiger...

Ich werkel noch mit dem eingebauten Interface von H2 rum, geht jetzt auch "Latenzarm" - und es tut für mich! Dein Interface ist da sicherlich schon besser und Dein Mikro wahrscheinlich auch. Also: los gehts! Mehr brauchts erstmal wirklich nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben