Wie kriege ich endlich den druck in meine Musik?

  • Ersteller sucka.suckz.
  • Erstellt am
S
sucka.suckz.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen !

Wie der titel es ja schon beschreibt möchte ich gerne wissen, wie ich den richtigen druck in meinen Endmix bringe.

Es geht hauptsächlich um pröde Hip Hop beats. Ich merke aber immer wieder , das mir der "wow" effekt fehlt.

Deutsche Hip Hop produzenten wie DJ Desue etc kochen doch auch nur Mit wasser. (Wenn auch mit teurem).

Ich versuche mal alles ein wenig zu gliedern.

Bisherige vorgehensweise:

Beats aus dem Motif raus, direkt in Cubase aufgenommen -> 1 audiospur. Fertig.
An effekte und eq`s habe ich mich nicht rangetraut.

Probleme:

Ich finde, das meine beats immer sehr steril klingen. Es kommt nichts fettes durch, alles wirkt sehr flach !
Ich dachte immer, das es an den Instrumenten liegt, die ich verwende. Mittlerweile weiss ich, das es ein problem der Mische ist.

Hörbeispiel: www.myspace.com/ddcmemo - der ganze Player ist voll mit "flachem" zeugs.

Fragen:

1. Wie mische ich einen beat ab, sodass ich ein kompaktes fettes ergebnis habe?
2. Welche effekte auf welche Instrumente?
3. liegt es wirklich an dem endmix?



Ich bin für jeden tipp dankbar,

grüsse, sucka
 
Eigenschaft
 
Also ohne auf die songs im Direkten ein zu gehen, kann ich dir einen tipp geben der Gold wert ist:

"An effekte und eq`s habe ich mich nicht rangetraut." -> mach genau das gegenteil, probier ruhig mit extremen einstellungen rum und sammle erfahrung wie sich der sound verändert
falls du überhaupt keinen plan davon hast wie das geht:
www.youtube.com/user/FMNxMusic

anschaun und lernen...
aber generell, ohne EQ, Compressor und sonstige ohne Effekte wirst du nie einen Wow effekt bekommen, außer du bist einer der 10 besten Toningineuren weltweit, denen würd ich sowas zutraun :)
- die können zwar auch nicht zaubern, wissen aber von vorne rein wie sie das beste schon beim aufnehmen rausholen...
 
Ich hab das mal verschoben. Im Sub "Kritik und Tips zum fertigen Mix" bitte nur fertige Mixe posten. Ansonsten ist da je wenig zu Kritisieren und mit Tipps wird es dann eigentlich auch schwierig ;)

Grüße
Nerezza
 
hey,

ich kann dir nur folgendes empfehlen: paralell compression

Les dir das mal durch und versuch es anzuwenden. Sollte deinen Drums einen extra-Kick geben ;-)
 
hey,

ich kann dir nur folgendes empfehlen: paralell compression

Les dir das mal durch und versuch es anzuwenden. Sollte deinen Drums einen extra-Kick geben ;-)

Vor solchen Spielereien sollte man vielleicht erst einmal lernen, überhaupt mit einem Kompressor umzugehen.
Irgendwann gehen einem die "Fertigrezepte" sonst aus, und man ist so klug wie vorher. :rolleyes:
 
Vor solchen Spielereien sollte man vielleicht erst einmal lernen, überhaupt mit einem Kompressor umzugehen.
Irgendwann gehen einem die "Fertigrezepte" sonst aus, und man ist so klug wie vorher. :rolleyes:

das vorausgestetzt, stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben