Wie kriege ich weißen Korpus wieder sauber?

  • Ersteller Beidlman
  • Erstellt am
Beidlman
Beidlman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
03.12.10
Beiträge
60
Kekse
1.091
Hallo beieinander.
Habe hier im Forum viele Beiträge zur Griffbrettpflege und zum Polieren gefunden, ich habe aber ein anderes Problem:

Am meiner weißen Gibson LP Studio hat sich am Korpus, wo der rechte Unterarm beim Spielen aufliegt, ein leicht gelblicher Fleck gebildet.
Mit feuchtem Tuch und etwas Spüli hab ich es bereits probiert - ohne wirklichen Erfolg.
Hab mich bisher nicht getraut etwas anderes zu probieren.

Kennt jemand ein Mittelchen, das "aggressiv" genug ist um den hässlichen Fleck zu entfernen, aber trotzdem schonend genug um der Gitarre nicht zu schaden?

Danke schon mal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Dürfte schwierig werden, den Fleck zu beseitigen. Wenn kein Klarlack auf dem Weiß ist und der gelbe Fleck durch Verfärbung des Lackes aufgrund deines "Rubbelns" entstanden ist, versuchs doch mal vorsichtig mit Lackpolitur. Die Politur schleift geringfügig ab und bringt, falls noch vorhanden, das Weiß wieder zum Vorschein. Sowas ist natürlich keine dauerhafte Lösung, weil der Lack irgendwann erschöpft ist. Möglicherweise kriegst du die Stelle mit der Politur auch nicht auf den gleichen Glanz oder die gleiche Mattierung wie den Rest der Gitarre. Wenn Klarlack über dem Weiß ist, kann dir meiner Meinung nach nichts helfen. Da müsste man einige Schichten Lack abtragen, durch die z.B. der Handschweiß oder Körperfette vom Arm einfach diffundiert sind oder die durch irgendwelche UV-Reaktionen verfärbt wurden.

Wenn dein Problem oberflächlich sein sollte, d.h. Ablagerungen auf dem Lack, kann eine Menge helfen. Je nachdem, was du im Haushalt oder in der Garage hast. Möbelpolitur, Möbelreiniger, Microfasertuch, Silikon, Lackreiniger.. Bei Reinigungsmitteln ist selbst ausprobieren am besten, da weiß man dann, was man hat. Ansonsten such mal nach dem "Hausmittelchen"-Thread hier.
 
Werd ich mal versuchen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Ist doch cool, ist halt wintätsch:D

Da kann man m.M. nach nichts machen, hab das auch auf meiner Tele. Guck dir mal die LP von James Hetfield an, bei der ist der ganze Lack an der Seite raus.
Wenns kein Oberflächlicher Dreck ist, entweder damit Leben oder Stelle neu lackieren.

Gruß
 
Ist doch cool, ist halt wintätsch:D

Da kann man m.M. nach nichts machen, hab das auch auf meiner Tele. Guck dir mal die LP von James Hetfield an, bei der ist der ganze Lack an der Seite raus.
Wenns kein Oberflächlicher Dreck ist, entweder damit Leben oder Stelle neu lackieren.

Gruß

Ist das bei dem Herrn nicht so gewollt?:gruebel:
Du meinst doch die Signature Serie?
Sei doch mal so nett und Link ma n Foto :p


Zum Thema:
Verfärbter Lack ist schwierig. Wenn die Verfärbung wegpoliert wird, hast du warscheinlich ne hellere Stelle dort.
Ich persönlich finde Gebrauchsspuren (keine Unfallmacken;D) ja ganz hübsch. Machts wirklich viel aus? Hast doch eh den arm drüber :p
 
Ist das bei dem Herrn nicht so gewollt?:gruebel:
Du meinst doch die Signature Serie?
Sei doch mal so nett und Link ma n Foto :p

urspünglich war das nicht gewollt, jedoch gefiel James der Look, also haben jetzt alle seine ESP/LTD Signatures diesen Vintage-Look. Bild: esp_het_truckster.jpg
 
Ah ok, dachte nur er hätte i-ne LP Form die er seit Jahren spielt, welche ich jedoch noch nie gesehn hab ;D
...das er extra wegen einer alten abgespielten den Look auch bei den Signatures gewählt hat, weißte? ;) Hat mich verunsichert~~

Wobei ich das MOdell da ziemlich....unschön find. Das sieht so unrealistisch, nach Plastik aus.


BTT:
@Beidlman

Hast du mittlerweile irgendwas ausprobiert?
 
So, das leidige Thema hat ein Ende.
Ich bin mit der Gitarre zum Händler gefahren. Er hat mir erklärt, dass wohl der Nitro-Lack der Paula mit meinem Schweiß reagiert und daher der unschöne Fleck kommt. Er konnte den Fleck mit einem Gerät, bei dem die oberste Lackschicht ganz fein abgetragen wird entfernen. Das hat das aktuelle Problem behoben. ABER: Der Händler hat mir schon in Aussicht gestellt, dass der Fleck natürlich wieder kommen wird. Nun habe ich absolut kein Problem mit Gebrauchsspuren, denn die geben einem Instrument ja erst seinen Charakter. Aber diesen Fleck wollte ich nicht wieder haben, denn der sieht nicht nach Charakter, sondern einfach nur schmuddelig aus.
Ich bin dann mit den Händler übereingekommen, dass er mir die Gitarre zurücknimmt und ich ihm dafür eine andere Paula abnehme. So habe ich mich (schweren Herzens) von meiner weißen Studio getrennt und mir dafür einen anderen lang gehegten Traum erfüllt. Eine Gibson Les Paul Standard (Light Burst).

Beidlman


---------- Post hinzugefügt um 08:19:49 ---------- Letzter Beitrag war um 07:49:39 ----------

Link anhängen hat nicht geklappt. Hier noch mal:

http://s257.photobucket.com/albums/hh237/Beidlman/?action=view&current=EnglPaula.jpg
 
So, das leidige Thema hat ein Ende.
Ich bin mit der Gitarre zum Händler gefahren. Er hat mir erklärt, dass wohl der Nitro-Lack der Paula mit meinem Schweiß reagiert und daher der unschöne Fleck kommt. Er konnte den Fleck mit einem Gerät, bei dem die oberste Lackschicht ganz fein abgetragen wird entfernen. Das hat das aktuelle Problem behoben. ABER: Der Händler hat mir schon in Aussicht gestellt, dass der Fleck natürlich wieder kommen wird. Nun habe ich absolut kein Problem mit Gebrauchsspuren, denn die geben einem Instrument ja erst seinen Charakter. Aber diesen Fleck wollte ich nicht wieder haben, denn der sieht nicht nach Charakter, sondern einfach nur schmuddelig aus.
Ich bin dann mit den Händler übereingekommen, dass er mir die Gitarre zurücknimmt und ich ihm dafür eine andere Paula abnehme. So habe ich mich (schweren Herzens) von meiner weißen Studio getrennt und mir dafür einen anderen lang gehegten Traum erfüllt. Eine Gibson Les Paul Standard (Light Burst).

Beidlman


---------- Post hinzugefügt um 08:19:49 ---------- Letzter Beitrag war um 07:49:39 ----------

Link anhängen hat nicht geklappt. Hier noch mal:

http://s257.photobucket.com/albums/hh237/Beidlman/?action=view&current=EnglPaula.jpg


Wow, das hab ich in der Form auch noch nicht gehört.
War es das gleiche LP-Modell, nur in einer anderen Farbe?(kenn mich mit LPs' nicht wirklich aus._.).
Und würd gern mal wissen für wieviel deine alte Lp demnächst im Laden hängt :D

Edit: Hey, echt n süßes Bückstück! :redface:
 
Die arme weiße :(

Ich stehe derzeit so auf weiße Gitarren, besonders in Paula-Form, da tut das fast weh zu lesen :redface:


Hätte es da nicht so 'nen etwas breiteres Schweißband getan? Hab da z.B. eins was ca. vom Handgelenk geschätzte 8-10 cm über den Unterarm reicht...


Aber dennoch GW zur neuen :great:
 
Ich würd es einfach lassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben